Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 428.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.


  • und genau das hab ich gemacht , zerlegt und gereinigt . Da sind Ecken und Winkel zum putzen das glaubt kein Mensch .

    Ich bin mal nach Neujahr gespannt auf die ersten Verzweifelten , zum auseinandernehmen muß man Werkzeug haben und wie immer beim ersten mal NERVEN .

    Gruß
    michel


    Nix Werkzeug - is total easy...

    wie man so schön sagt RTFM (Read the fucking manual) :D

    Gruss terracan

  • So Kinders ... Schluss jetzt hier, der "Alte" ist im Haus! :D

    Da hat bei "Youtube" ein Junger Mann, eine schöne und anschauliche Präsentation der Uma "Walther PK380" erstellt und dabei, ist mir etwas ungewöhnliches aufgefallen.

    Und zwar konnte man an der Innenseite des demontierten Schlittens, eindeutig Abrisspunkte eines Spritzwerkzeuges erkennen.
    Jetzt frage ich euch Besitzer einer Uma "Walther PK380" ... Wie kann das möglich sein, dass an einem Stahlschlitten solche Abrisspunkte sind, wenn doch dieser Schlitten eigentlich gefräst sein müsste?

    Mich (alten Röhm'er) würde (unglaublicher Weise) im übrigen so eine Uma "Walther PK380" tatsächlich interessieren, jedoch scheint mir der Hype um die Uma "Walther PK380" etwas übertrieben (Händler ziehen die Preise an). :pinch:

    Und noch etwas ... keiner äußert sich direkt zur Laufsperre, hier scheint es sich um eine Kreuzsperre zu handeln, aber mit welchen Abständen?
    Wäre hier eine einfache und nicht umständliche Reinigung des Laufes gegeben, oder geht das dann auch nur mit Pressluft/Öler?

    Gruss

    steini

    Ps. Zum Thema Schlittenspiel, wo kein Spiel da keine Bewegung. 8o

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Wie kann das möglich sein, dass an einem Stahlschlitten solche Abrisspunkte sind, wenn doch dieser Schlitten eigentlich gefräst sein müsste?


    Es wurde nie etwas von gefrästen Teilen gesagt. Es handelt sich um das MIM-Verfahren. Das ist ein Verfahren bei dem man Stahl (oder auch Keramik) Spritzen kann. Die Teile werden dann später gesintert.

    Edit: Wikipedia erklärt das Verfahren etwas besser :D

  • Tja steini, diese Abrisspunkte habe ich auch gesehen, es wird sich wohl doch um ein Giessteil handeln,
    aber wahrscheinlich kein Zinkguss sondern in Richtung Grauguss - der etvl. magnetisch ist...
    Man möge mich korrigiern...


    @ Interloper - oder so :thumbup:

  • Danke Interloper, dass ist in der Tat sehr interessant.

    Allerdings kenne ich dieses Verfahren nicht und muss mich da wohl erst noch etwas belesen. :pinch:
    Jedoch kann das dann doch nicht die Festigkeit haben, wie es denn in Stahl hätte haben sollen. :D

    Entspricht die Qualität einer Uma "Walther PK380" die, einer Röhm aus dem Jahre 2008/09 oder eher nicht?

    Gruss und danke.

    steini

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Grauguss wird wohl nicht zum einsatz kommen bei der Herstellung des Verschlusses, da der Kohlenstoffgehalt sehr hoch ist würde er sehr schnell brechen.
    Hier kann man nachlesen das der Materialauswahl beim MIM-Verfahren kaum Grenzen gesetzt sind, sogar hochfeste Stähle können hergestellt werden.

  • Hallo Zusammen,

    als ich heute nach Hause kam, hatte mir meine Frau ein Hermes-Paket ins Arbeitszimmer gestellt - die PK380 von Frankonia war da :thumbsup:

    Da ich die Bestellung schon vor einiger Zeit mit dem Gutschein aufgab, konnte ich ebenfalls das Schnäppchen für rund 200,-Euro erwartungsvoll auspacken.
    Wie bereits gelesen (und auch erwartet) war die Waffe verschmutzt, so dass sofort die erste Reinigung anstand - nach reichlich 15 Minuten peniblem Putzen und Fetten war die neue Walther nun wieder zusammengesetzt und bereit zur näheren Begutachtung.

    Erster optischer Eindruck: Klasse Pistole! Optimale schnuckelige Größe, tolle Optik und natürlich viele Stahlteile.

    Hier nun "mein" Eindruck im Bezug auf die Haptik: leider negativ :( Der abnehmbare Griffrücken sitzt dermaßen wackelig im Griffstück, dass die Waffe beim Aufnehmen sofort einen billigen Eindruck hinterlässt. Ok - vielleicht kann ja hier ein wenig Kleber Abhilfe schaffen und zu einem festen Griff wie bei der P99 oder P22 verhelfen.

    Dies ist jedoch nicht alles: Der Abzug wackelt ja wie ein "Lämmerschwanz" :confused: Das konnte ich bei keiner meiner anderen SSW in dieser "extremen" Form feststellen - das seitliche Spiel finde ich enorm und macht auf mich einen noch billigeren Eindruck...selbst bei den Zinkdruckguss-Schwestern P99 und P22 ist der Abzug im Ruhezustand relativ straff.

    Ich bin enttäuscht ;(

    Wie sieht das bei Euren PK380 aus? Ist dies bei allen Modellen so oder habe ich ein defektes Exemplar erwischt?

    Viele Grüße
    Matthias.

    ;-)"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • steini aber immerhin besser als Zinkdruckguss.. ;)


    Nun ... das muss sich erst noch zeigen.

    Ich ging ja ursprünglich davon aus, dass es sich hierbei tatsächlich um einen "echten" Stahlschlitten handelt.
    Aber ich gebe zu, dass war jetzt ein wenig zu erwartungsvoll. ;)

    Gruss

    steini

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • @ moki - Hast Du zufällig einen direkten Vergleich zu einer Röhm (z.B. RG 88 oder RG 100 ...), in Zusammenhang mit der Verarbeitung und der Qualität?

    Gruss

    steini

    Edit sagt: razz_89 - Bitte verfolge den Link nach Österreich, da wird Dir geholfen ... :)

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • @ steini

    Ich habe zwar alle möglichen Röhm hier (RG 800 mehrfach, RG 9, RG 88, RG 96) - aber ein Vergleich sollte eigentlich nur mit der RG 96 sinnvoll sein, da beide ein Kunststoff-Griffstück haben. Hier wird bestimmt bfgguns in seinen Videos noch detaillierter eingehen...

    Ganz ehrlich? Die RG 96 macht auf mich (trotz des Zinkdruckguss-Schlittens) einen robusteren Eindruck. Vielleicht liegt dies wirklich nur an den wackeligen Griffrücken der PK380 :S Außerdem hat der Abzug bei der RG 96 keinerlei seitliches Spiel...

    Gruß
    Matthias.

    ;-)"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Also Frankonia ist echt ein Sauladen das muss ich jetzt hier mal erwähnen!! Da bestellen Leute am Samstag Abend und haben Ihre Waffe bereits am Dienstag, Ich bestelle Anfang August und habe meine Waffe heute noch nicht :cursing: :cursing: :cursing: !

  • Mörser96 schalt mal Gang runter...

    hast Du eine AB bekommen, wenn nicht einfach mal nachhaken - Deine Bestellung kann evtl. verschütt gegangen sein - deswegen
    phonieren, dann wirst Du das Teil auch schnell haben.
    Hier im Forum sind einige die durch Frankonia schnellstmöglich bedient worden sind.

    Gruss terracan

  • moki - Danke soweit.

    Nun ich meinte eigentlich nicht unbedingt wegen dem Griffstück diese (alt) Röhm Modelle, sondern eher wegen der Größe und der Handlichkeit, sowie der Stabilität. ;)

    Das wird sowieso eher schwer werden, da diese wohl eher nur durch ERMA's getoppt werden können. :whistling: Aber das wird sich sicher alles noch zeigen.

    Gruss

    steini

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"