Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 425.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Hi,


    Einige haben das überstehende Stück mit dem Dremel bearbeitet, hat wohl gut funktioniert.
    Mich persönlich stört das kleine Stückchen nicht wirklich, sieht man kaum, merkt man kaum :)

    Gruß, Andy

  • Ok, mir gehts halt nur darum ob das auch so sein SOLL ;)

    für über 200€ kann man denke ich auch dann einwandfreie Ware erwarten :) wenn das aber kein Fehler ist werde ich die Waffe natürlich behalten :^)

    was ich jedoch komisch fand, wie stark man die abnutzungen am schlitten bzw. patronenlager (vermutlich vom beschuss) sieht:

    naja, überlege mir eh das ganze zu polieren, wird somit hinfällig werden

  • Das Problem mit der schnellen Abnutzung der Brünierung am Kartuschenlager ist ebenfalls sehr weit verbreiten.
    Besonders wenn die Waffe neu ist, lässt sich der Verschluss anfangs etwas hackelig abnehmen, dabei entstehen ab und wann unschöne leichte Kratzer am Kartuschenlager.
    Ist die Waffe erst einmal geschossen worden und hat einige Schuss runter bzw wurde öfters zerlegt, geht das wesentlich leichter wie am Anfang.

    Das die Spuren vom Beschuss kommen, glaube ich nicht, dass sieht mehr danach aus, als ob die Waffe bereits zerlegt worden wäre.


    Gruß, Andy

  • Ok, vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.

    Ich habe die Waffe vor dem Foto einmal selbst zerlegt, jedoch waren diese Spuren schon vorher zu sehen, naja...

    Wenn die so oder so mal kommen kann ich damit leben, das wird eh nicht zu verhindern sein...

    Die Waffe soll eh nichts für die Vitrine werden ;)

    Nun muss ich mich nur noch durch den Thread wurschteln zwecks Polieren des Patronenlagers :)

  • Hallo,


    das Kartuschelager haben hier viel poliert, ich selbst auch bei einer. > Dremel.
    Man muss nur aufpassen, dass die Beschusszeichen erhalten bleiben, diese sind nicht besonders tief im Material eingelassen, somit kann es leicht passieren das diese am Ende nicht mehr zu sehen sind.
    Am besten geht es mit einem Glitzi Schwamm, dieser der Gelb / Grün ist, die grüne Seite eignet sich ganz gut dafür.
    Andere haben das mit einer silberfarbenen Abdeckfolie gelöst, sieht auch gut aus und man hat das Problem des polierens nicht. Die Beschusszeichen bleiben darunter auch einwandfrei erhalten.


    Gruß, Andy

  • Ok danke :)

    Reicht echt denn nur mit der grünen seite dabei zu gehen ohne irgendetwas anderes zu verwenden?

    Das klingt recht simpel, muss ich dann lediglich auf die Zeichen achten, das sollte klappen.

  • Um den Vorgang etwas zu beschleunigen kannst du einfache Polierpaste ausm Baummarkt nehmen, dass klappt. Aber eben auf die Beschusszeichen aufpassen, da hat es einige erwischt hier im Forum die zu schnell an die Sache rangegangen sind.
    Ansonsten is es keine große Sache, ne Stunde ca. und deine PK380 hat ein poliertes Kartuschenlager.
    Wenn du es abkleben willst, muss du dich hier im Thread nochmal durchlesen, dass hat einer ganz gut beschrieben soweit ich das im Kopf habe.


    Gruß, Andy

  • Vielen Dank für die fixen antworten! Hat mir sehr geholfen...

    Werde mich dann je nach Lust und Laune mal dransetzen :)

  • nabend

    ich hätte gerne nen nickelschlitten. hab mit umarex geschrieben die meinten ich soll mich an meinen händler wenden.

    wo bekomme ich einen her und geht das wirklich so einfach oder muss das wieder beschossen werden?

  • Das ist echt mal ne gute Frage, würde mich auch mal interessieren, vor allem was so ein Vernickelter Schlitten kostet. Soweit ich das sagen kann muss die Pistole nicht neu beschossen werden, da ja nix geändert wurde ausser das die Oberfläche des Schlittens anders ist.

  • Wenn dein Schlitten kaputt wäre würde dir Umarex auch einen neuen verkaufen ( dann natürlich auch in Nickel ).
    Dazu müsstest Du allerdings die Waffe einschicken, Umarex beschießt nur komplette Waffen und der Austauschschlitten hat deswegen kein Beschußzeichen.
    Mag sein das Handler / Büma dort andere Ware geliefert bekommen ( fände ich aber seltsam )
    Frage doch mal dort nach wo Du die Waffe gekauft hast.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage, bei meiner PK380 sitzt vorne im Gewinde eine Verengung (Sieht aus wie ein Gewindeschoner) !

    Ich wollte die Waffe gerne mal einweihen (Ist noch NEU), und habe aber angst um die Waffe, das wenn ich noch zusätzlich den Abschussbecher aufschraube die Belastung auf die Waffe einfach zu groß wird !

    Ist meine Sorge berechtigt, und habt ihr auch so was in der Mündung ?
    Kann ich jetzt den Abschussbecher aufschrauben und Signalmunition damit verschissen, oder muss ich die "Verengung" entfernen ?
    (Habe ich schon versucht, aber nicht geschafft, ich will auch nicht zu viel Gewalt anwenden weil die Waffe noch Neu ist)

    Wenn ich das richtig erkenne geht der Abschussbecher auch nur 4/5 in Gewinde rein...

    Bild ist im Anhang !

    Jetzt schonmal vielen dank für eure Antworten !
    Beste Grüße
    Waffensammler9

    Achja, ich habe schon viele PK380 ohne diesen Gegenstand in der Mündung gesehen