Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2010 um 11:00) ist von Duncan.

  • Hallo,

    Wie BIG D schon richtig erwähnte steht das FD für Fire Depatment

    Böker ist eine sehr gute Messermarke, damit kann man eigentlich nichts falsch machen,
    die sind sehr robust und sauber verbaut und halten auch schonmal den einen oder anderen
    größeren Stoß, schlag oder Fall aus ohne gleich in sämtliche einzelteile zu zerfallen.

    Der einzige nachteil ist, das dein Objekt der begierde die böse Einhandklinge verbaut hat
    und diese, wir wissen es ja leider, unterliegt in D dem Führberbot (haben: ja - mitnehmen: nein) :pinch:


  • Böker ist eine sehr gute Messermarke

    Da sollte doch ein wenig mehr differenziert werden, es gibt verschiedene Bökerlinien.

    Böker Manufaktur: Herstellung in Solingen, entsprechend hochpreisig. Teils massive Schwachstellen bei der Qualitätssicherung, Stichwort Haddock.
    Böker Plus: Herstellung in Taiwan, Design von Böker oder von Messermachern lizensiert. IdR ziemlich hohe Fertigungsqualität, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Böker Arbolito: Fertigung in Südamerika, Schwerpunkt auf Jagd- und Outdoormesser. Nur Fixed.
    Magnum by Böker: Drastisch ausgedrückt ein Rundumschlag durch den chinesischen Billigmarkt mit aufgelasertem Böker-Logo. Qualität wie bei Herbertz und Haller (mitunter gleiche Modelle unter anderem Namen), also von ordentlich bis grottig.

    Meins von Böker gibt es das noch :?:



    Böker Plus Coptool.

  • @ Xizor
    Magnum by Böker würde ich jetzt nicht sooo schlecht machen wie du.
    Hab selbst das Pukko.
    Im vergleich zu Randall, Mora oder Marttiini natürlich Minderwertig, allerdings ist der Stahl gut zu gebrauchen und Zwiebeln bekomme ich damit in Stücke geschnitten sprich: Es wird nichts zerdrückt.

  • Tja, da sieht man wie in Deutschland die Rechtslage dem Helfer die Arbeit erschwert...
    Sicherlich sind Situationen in denen solch ein Messer verwendet nicht die Tagesordnung
    und nicht jeder im Rettungs- oder Feuerwehrdienst für ein solches Messer mit sich...dennoch
    sollte gerade wenn es darauf ankommt, dass Messer auch mit einer Hand zu bedienen sein.
    Und dazu am Besten noch mit Handschuhen.

    MfG,
    Sani

    Guns don't kill people. People kill people. Guns defend people against people with smaller guns.

  • Hab zwar nur ein Böker Keycom in meiner werkzeugkiste liegen,
    aber was der kleine krötenstecher schon so alles weggesteckt,
    zerhackt, zerschnitten, entmantelt, und aufgehebelt hat :whistling:

    Von daher kann ich nix negatives über die Marke sagen, da haben
    seine vorgänger ja nichteinmal die hälfte mitgemacht und schon das zeitliche gesegnet.
    Nicht immer kann man alles mit dem cutter oder einem riesen messer machen
    und da punktet der kleine stinker im vollen umfang (bei mir jedenfalls)

  • @ Xizor
    Magnum by Böker würde ich jetzt nicht sooo schlecht machen wie du.

    Wieso schlecht machen? Ich sage nur wie es ist, dass da auch gute Messer bei rauskommen bestreite ich nicht. Aber eben auch andere, die Streuung ist vorhanden.

  • Muß nur plausibel sein. In der Disco oder auf der Beachparty gibts halt nix zu retten. ^^

    Das es da nix zu Retten geben sollte wage ich zu bezweifeln, nur Rettungsmesser mit integriertem Feuerlöschsystem für den Disco Brand, oder Messer mit integriertem Rettungsring
    für den Strand wären schon etwas unhandlich

    Heidi :lol:

  • für Rettungsdienst usw. sehe ich da kaum Probleme, gerade da auch die Polizisten bei Kontakt mit Rettungsdienstlern (Ret.-Assistenten, Sanis, Notärzte, Feuerwehr usw.) eher etwas andere Probleme haben sollten und meist froh sind die da zu haben.
    Gespräch mit einem Justizangestellten ("Schliesser" in JVA) der schon seit Jahrzehnten Einhandmesser trägt: "Was willst machen, wenn da einer hängt? Waffenschein beantragen? Da musst halt entlasten und schneiden, Hilfe rufen, möglichst alles gleichzeitig und solange der Dienstherr kein 2tes Paar Arme stellt muss ich mich mit nem Einhandmesser behelfen."
    Das Teil ist in einer Gürteltasche für ihn fester Uniformbestandteil.
    (Bevor sich einer wegen seiner "Kunden" sorgen macht: Problemfrei, nur Langstrafler, Gutteil mit Lebenslang, da gibts kaum Stress)

    Hirnrissig wird es erst auf dem Weg von/zum Privaten und im Privaten.

    Zum Ursprungsthema: ich mag Victorinox-Messer, guck dir das Rescuemesser von denen mal genauer an, das gibt es mit Einhandklinge und mit "normaler Taschenmesserklinge" , im Zweifel beide bestellen und je nach "Ausrede" tragen. 8)

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi