Eigenbau Schleuder

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2010 um 16:15) ist von devastator1973.

  • Gute Idee mit der Waage.Muss ich mir aber noch zulegen.Gibts da ne Formel in Bezug von Zuggewicht und Kugelgewicht?Hab auch noch ein paar Probleme mit der Anbindung am Leder.Nach ca.40-50 schuss reisst dort der Gummi.Werde da noch mal was probieren müssen.Werde auch demnächst mal über meinen Chrony schiessen.Den hab ich fürs AB schiessen schon oft genutzt.

  • Wenn du am Leder faltest brauchst du da nicht abzubinden, ich hatte am Anfang ein kurzes Stück Theratube gelb darübergestülpt.

    Meine Pouches sind nicht aus Leder sondern eine Material für Förderbänder, die reissen nie sind aber Bandkiller ohne Ende.

    Die besten Ergebnisse erziele ich jetzt mit einer Chloropren-Tülle, einerseits über das Band gezogen wo es gefaltet wird und
    nacher noch eine Tülle über die gefalteten Bänder... ich werde mal ein Foto machen, ist einfacher.

    Gruss Martin

  • ich kanns mir ungefähr vorstellen was du meinst.Ich hatte auch schon die Idee einen Latexschlauch an der Faltstelle überzustülpen(natürlich so kurz wie nötig)Bei dir ist es bestimmt ähnlich oder?

  • endlich mal wieder was los hier bei den schleudern!
    torsten es ist mir auch schon aufgefallen das du kaum noch konkrete maße veröffentlichst! zur notwendigkeit von maßangaben und lebensdauer bei gummi kann ich folgendes aus meiner erfahrung sagen: gummi ist schon seltsames zeug. ich habe meine ersten flachbänder mit der schere zugeschnitten und nicht sehr preziese, dennoch habe ich mit meinem ersten linatexband über 1200 schuß abgeben können! danach habe ich bänder mit dem rollcutter geschnitten aus dem selben matereal die keine 50 schuß gehalten haben, trotz ähnlicher abmessung. ein wirklich entscheidenter faktor für die lebensdauer ist die geschwindigkeit. schnelle bänder halten nicht so lange wie langsame und sie müßen prezieser geschnitten werden.
    es besteht auch kein zweifel darüber das man mit schwer zu ziehenden bänder mehr zittert und somit nicht so genau trifft.
    aus meine erfahrungen kann ich nicht wirklich sagen das goldenes band viel länger hält als schwarzes.
    ich denke gummi entzieht sich zum großen teil der preziesen daten da es sich um ein "lebendes" matereal handelt!
    ich finde es schade das starke schleuder so verteufelt werden. es ist doch jedem selbst überlassen wie er seine prioritäten setzt. eine schleuder ist immer ein kompromis zwischen power und treffsicherheit!
    es ist schon erstaunlich mit wie wenig gummi sich so eine 12mm stahlkugel bewegen läst. es ist sehr intressant da rauszufinden was man braucht.
    ich schieße sehr viel im keller auf scheiben in 9 bis 10 meter entfernung. einlagiges schwarzes thera band 2,5 cm auf 1cm 30 cm lang im butterfly stiel reichen mir da ohne eine parabel schießen zu müssen. auf 30 meter braucht es eine parabel!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Zitat

    es ist schon erstaunlich mit wie wenig gummi sich so eine 12mm stahlkugel bewegen läst. es ist sehr intressant da rauszufinden was man braucht.

    ja,da hab ich auch respect bekommen.kaum zu glauben das man mit so wenig zuggewicht eine kugel so schnell bekommt.

  • hi jungs

    gerade die jenigen die einen chrony besitzen können gute bandmasse erforschen, alleine auf's gefühl verlassen ist nun mal nicht so präzise...

    und damit man nicht jedesmal nachfragen muss , bzw sich nen wolf sucht
    wurde ja ein hilfreicher thread oben im schleu8derforum angepinnt :
    ANTWORT AUF ANFÄNGERFRAGEN

    also alll diejenigen die lust haben dürfen da gerne ihre erfahrungen mit allen teilen....

    mfg arthur

  • ....Gibts da ne Formel in Bezug von Zuggewicht und Kugelgewicht?....

    jein
    fest steht dass wenn du zu leiichte kugeln nimmst, eine menge energie verloren geht,
    bzw die restenergie zerstört dann die bänder und es gibt mächtige handrücken patscher (verloren geht nix aber es wird nicht richtig umgesetzt)
    andersrum , also zu schwere kugeln, macht auch kein spass
    hier sind wieder die chrony besitzer im vorteil, die könne sowas genauer erforschen
    meiner einer nimmt ein ratio von 1000- 2000:1 dh : 1- 2kg zugkraft je gramm kugelgewicht
    je geringer das ratio, umso länger die standzeit, im umkehrschluss : je grösser das ratio um so höher die v0

    mfg arthur

  • Zitat


    Von King_Arthur
    meiner einer nimmt ein ratio von 1000- 2000:1 dh : 1- 2kg zugkraft je gramm kugelgewicht

    na dann werde ich mir erst mal ne waage besorgen.auszugsgewicht und geschwindigkeit schreib ich dann mal.

    danke für den tip

  • Sieht gut aus die Anbindung.Werde das auch so machen.nehme als Hülle erst mal Latexschlauch.Den hab ich noch da von einem gerissenen Band.Muss mir aber neue Flachbänder schneiden.Ich warte immer noch auf meinen bestellten Rollschneider.Die ersten Bänder hab ich mit der Schere geschnitten.

    Mfg Steven

  • So ich habe heute mal über meinen Chrony geschossen.Folgendes Ergebnis:

    8mm Stahlkugel Gewicht 2.1g 62m/s =4J

    9mm Bleigeschoss Gewicht 10g 41m/s =8,4J

    Die Bänderlänge beträgt 14,5cm.Mein Ankerpunkt liegt bei ca.72-74cm.Also ist das Band ca.60cm ausgezogen.Muss mir erst mal andere Kugeln besorgen.Am Band werde ich auch noch mal experimentieren müssen.Mein Ziel sind 20-25 Joule.Ob das möglich ist mit meiner Auszugslänge?

  • Möglich schon, werden aber recht dicke Kugeln. Ihr Band ist immer noch recht langsam. Flachbänder mit 8 mm Kugel bei 62 m/s ist verbesserungsfähig. Und 9 mm Bleigeschoss wiegt nur 4 Gramm, da haben Sie sich getäuscht. Mal ne andere Frage, wozu brauchen Sie 25 Joule? Der Dose ist eigentlich egal mit wiviel Joule die abgeknallt wird. Aber Ihenen zumiendest am Anfang werden die 25 Joule schwirigkeiten beim Zielen bereiten.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Na jeder hat doch so seine Ziele oder nicht?Hier geht es darum das Ziel evtl. zu erreichen.Und es ist doch jedem überlassen wie er sein Hobby auslebt,solange dadurch kein Gesetz überteten wird.Beim Ab schiessen z.B. habe ich mich auch nicht mit 30m zufriedengegeben.100m waren mein Ziel und das habe ich erreicht.Setzt man sich keine Ziele im Leben kommt man sehr schnell zur Ruhe(man tritt auf der Stelle)Und meine Bleigeschosse wiegen 10g.Es sind langgeschosse.

    mfg Steven

  • Wollte dir nicht zu nahe tretten. Ist natürlich deine Sache. Von mir aus kannst du dir die 100 Joule grenze als Ziel setzen :D

    Willst bei 100 Meter etwas treffen, oder 100 Meter weit das Geschoß befördern? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Zitat


    Von 9 Gramm
    Wollte dir nicht zu nahe tretten. Ist natürlich deine Sache. Von mir aus kannst du dir die 100 Joule grenze als Ziel setzen

    Hab ich ja auch nicht so verstanden.Was geschriebenes wird oft auch falsch verstanden.Mit der Schleuder werde ich auf 100m nicht viel treffen.Ich meinte damit mein Ziel beim AB schiessen.100m habe ich mir als Ziel für die AB gesetzt und erreicht.

  • So ich habe heute mal über meinen Chrony geschossen.Folgendes Ergebnis:

    8mm Stahlkugel Gewicht 2.1g 62m/s =4J

    9mm Bleigeschoss Gewicht 10g 41m/s =8,4J

    Die Bänderlänge beträgt 14,5cm.Mein Ankerpunkt liegt bei ca.72-74cm.Also ist das Band ca.60cm ausgezogen.Muss mir erst mal andere Kugeln besorgen.Am Band werde ich auch noch mal experimentieren müssen.Mein Ziel sind 20-25 Joule.Ob das möglich ist mit meiner Auszugslänge?

    dein auszugsweg ist mit nur 74cm sehr kurz um 25 joule zu erreichen. du brauchst dafür sehr, sehr schwere kugeln und müßtest ziehen wie ein jörg. die beste möglichkeit hohe geschwindigkeiten zu erreichen ist ein längerer auszugsweg! ich hatte 30 jahre lang so einen kurzen auszugsweg, ist imens viel training sich umzustellen, hat bei mir bestimmt 5 bis 10000 schuß gebraucht aber mit butterflystyle sind 25 joule mit leichten bändern und leichten kugeln leicht zu erreichen!

    eyvind,intressante anbindung, sieht gut aus! mit dem oldschool mäsigen leder würdest du imens viel gewicht spaaren und würdest die legensdauer der bänder nochmal erhöhen, ist allerdings wirklich schwer gutes und dünnes leder zu bekommen.
    bin zufällig auf deine seite gekommen, warum stellst du die schleuder hier nicht vor? http://www.blade-systems.de/html/schleudern_slingshots.html ist ein schönes teil geworden!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • devastator1973: Ich kann baumstamm nur recht geben, bin auch erst durch seinen Rat auf längere Auszugswege
    umgestiegen. Ich fand es allerdings nicht sehr schwer da ich mit sehr leichten Bändern angefangen habe.
    Die 120cm die ich zur Zeit schiesse sind sehr präzise und habe auch mit leichten Bändern ordentlich Dampf.
    Ansonsten habe ich mit Gold 40 auf 20mm (doppelt) bei nur 160mm Länge richtig Power bekommen.

    baumstamm: Schleudern werden bei mir "nur" ein Nebenprodukt bleiben aber ev. wird es mal noch ein
    ganz kleines Sortiment geben. Aber der Aufwand muss sich halt auch rechnen.
    Ich hatte bisher schlechte Erfahrungen mit ausgerissenen Ledern darum bin ich auf anderes Material
    umgestiegen. Muss mal schauen was die Kleinen jetzt auf die Waage bringen, aber schon die
    Grösseren waren leichter als z.B. Fish's Lederpouches.

    Gruss Martin

  • Zitat


    baumstamm

    bin zufällig auf deine seite gekommen, warum stellst du die schleuder hier nicht vor?

    Meinst Du meine Schleuder?Ich habe mal ausgerechnet wenn ich das 10g Bleigeschoss verwende müsste ich es auf 70m/s beschleunigen um auf ca.25 Joule zu kommen.

  • devastator,ich meinte die schleuder von martin.
    martin, du hast als messermacher bestimmt anständige maschienen und bist recht schnell damit, ich könnte mit meinem zeug so eine schleuder nicht für 79€ bauen, jedenfalls nicht wenn ich einen stundenlohn von mehr als 5 euro anstrebe inclusive g10 und griffmatereal. wie machst du die, mit cnc? es ist auch schwer hochwertige schleudern in dl zu verkaufen, ist meiner meinung kein richtiger markt für da.
    meine leder wiegen weniger als 0,5 gramm :)

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • baumstamm: Leider kein CNC, ist alles mit der Oberfräse über Schablonen kopiergefräst.
    Ich habe aber noch andere Ideen, muss diesbezüglich aber noch ein paar Tests anstellen.

    Respekt, ein halbes Gramm ist sehr wenig! Meine kleine Pouch inklusive den Tüllen wiegt 1,18g, ein Originalleder von Fish 2,20g.

    Gruss Martin