RG3-"Heckklappen"Problem

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2010 um 21:42) ist von merlinovic666.

  • Hallo,
    die Röhm RG3 hat ja bekanntlich diese Magazinauswurfklappe am Heck, welche sich bei Auswurf des Magazins öffnet und im geschlossenen Zustand das expandierende Gas zwischen Magazinschacht und Magazin in Grenzen hält, dass man sich nicht die Hand beim Abfeuern verbrennt.
    Meine Klappe ist weg.... Was wäre nun die beste Methode um entweder die Klappe in ihrer Funktionalität zu ersetzen, oder eine neue Klappe zu beschaffen? Nach Ersatzteilen habe ich bereits gesucht... im egun gibts en Ausschlacht-Kleinteilsatz, bei dem die Klappe jedoch fehlt. Original Ersatzteillisten hab ich nicht gefunden.
    Wisst ihr vielleicht, wie das Problem zu lösen wäre?
    Danke!!

  • Bitte neben der Klappe auch gleich die Haltefeder mit Kugel mitbestellen - vielleicht ist die Feder noch da, aber die Kugel ist mit Sicherheit weg, wenn die Klappe weg ist.

  • Würde auch sofort eine Mail an Umarex versenden aber parallel im nächsten Waffenladen mal nachfragen, was so ein Teil kostet.

    Zudem - wie Vogelspinne schon schreibt - unbedingt prüfen, ob das kleine Federchen und die Metallkugel noch da sind. Notfalls mitbestellen!

    Falls alles nicht fruchtet, einfach mit dem Schönheitsfehler leben. Einziger Nachteil könnte sein, dass das kleine Magazin nach dem letzten Abdrücken zu schnell nach hinten herausschnellt. Das ist aber auch mit Klappe tlw. der Fall. Dennoch etwas vorsichtiger sein.

    Ansonsten gibt es keine Probleme ohne die Klappe.

  • Merci für die schnellen Antworten!
    Das mit dem Abdichten ist in meinem Fall evl. etwas anders, da ich den guten Glauben an 'einfach ohne Klappe benutzen' bereits hatte ... und danach nen schwarzen Fleck zwischen Zeigefinger und Daumen + leichte Verbrennungen :/ Mag vielleicht an der Tatsache liegen, dass meine wahrscheinlich zu DDR Zeiten hergestellt wurde.
    Ich werd mein Glück erst beim Waffenhändler versuchen... danach bei Umarex ;)
    Danke!


  • Das mit dem Abdichten ist in meinem Fall evl. etwas anders, da ich den guten Glauben an 'einfach ohne Klappe benutzen' bereits hatte ... und danach nen schwarzen Fleck zwischen Zeigefinger und Daumen + leichte Verbrennungen

    Das ist bauartbedingt ziemlich normal und hat auch nichts mit der Klappe zu tun.

    Ich würde eher vermuten, dass Du so etwas wie "Back draft" hast, weil der Lauf nicht richtig frei ist.
    Dann verteilt sich der Druck in alle anderen Richtungen, u.a. nach unten Richtung Abzug (und Finger).

    Das Gegenteil von 'gut gemacht' ist 'gut gemeint'.

  • Das ist echt en Klasse Forum.... so schnelle Hilfe :)
    Ich werd die Waffe gleich reinigen!

    Danke!

    edit:
    Waffe gereinigt,
    waren bestimmt 2g Schmock, die nur mit dem Schraubendreher zu beseitigen waren :D
    Hab sie noch nicht getestet... aber ans reinigen hätte ich früher denken können^^ Wobei ich dachte, dass sie gereinigt wäre... so ist das bei meinen anderen Waffen jedenfalls der Fall. Nunja, großartig benutzt habe ich sie auch nicht, da uralter Scheunenfund...
    Ich werde nie wieder 6mm Waffen diskriminieren.

    Einmal editiert, zuletzt von merlinovic666 (1. Dezember 2010 um 22:33)