Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2010 um 19:51) ist von Spectator.

  • hallo!

    ich war vor kurzem bei ner messihausentrümpelung dabei..
    da hab ich unter anderem pfeile (Alu, Holz und Carbon) für nen bogen entdeckt und mitgenommen, da sie sonst in den müll gewandert wären.
    den pfeilen fehlt bist auf ein paar federn und nocks nix.. durchaus sind ein oder zwei krumme dabei die auch noch aussortiert werden sofern man sie nicht mehr richten kann.

    es waren unter anderem carbonpfeile der marke "beman" dabei..
    die sind alle bis auf einen noch intakt.
    allerdings hab ich keinerlei daten zu den pfeilen und würde gerne wissen ob ich diese mit meinen bogen auch schießen kann/darf.
    wäre super wenn ich die benutzen könnt, denn dann hätt ich mir an haufen geld gespart und hätte davon 3 sätze.. ;)

    es handelt sich hierbei um folgende pfeile:

    Beman standart 30/40
    Beman standart 25/35
    Beman standart 35/45

    nun meine frage: schießt jemand von euch zufällig die gleichen pfeile und würde mir ein paar technische daten zu kommen lassen?
    wie z.B. die spine werte..

    ich danke euch im vorraus.. ;)

  • danke für deine schnelle antwort.
    nur bin ich im mom noch ein bisschen überfragt.

    zwar bei den alupfeilen schieß ich mit nem spinewert von 1916. bei nem zuggewicht von 30lbs
    bei den carbonpfeilen sind die spinewerte wieder anders.. woher weiß ich welcher pfeil passend für das zuggewicht ist?

    25/35 - spine von 750
    30/40 - spine von 630
    35/45 - spine von 570

    iwie check ich des grad net..
    gibts da ne umrechnungstabelle oder owas in der richtung?

    tut mir leid wenn ich mich grad anstelle wie in der ersten klasse, aber man hat es mir nie erklärt!

  • Nein, der Spinewert gibt die "härte" des Pfeils an. Der Pfeil fliegt nicht gerade sondern "schlängelt" beim Flug. Härtere Pfeile biegen sich dabei nicht so stark wie weichere. Darum muß der Pfeil härter sein wenn der Bogen stärker wird oder die Auszugslänge größer wird. Das ganze ist aber ein recht komplexes Thema. Neben dem Statischen Spinewert ( was der Hersteller angibt ) gibt es noch den Dynamischen Spine. Dabei werden alle Faktoren ( Länge des Pfeils, Gewicht der Spitze etc. ) mit einberechnet. Damit ist es dann möglich den Pfeil ganz genau auf den Bogen und den Schützen abzustimmen.

    Bei Holzpfeile misst man den Spine in dem man den Pfeil auf zwei punkten auf legt und mittig ein Gewicht dran hängt. In einer Liste kann man dann nachschauen welchen Spine der Pfeil hat.
    Bei Alupfeilen gibt der Wert den Pfeildurchmesser und die Wandstärke des Rohrs an.
    Bei Carbonpfeile wird der wert kleiner je härter der Pfeil ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/