Messing

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2010 um 15:09) ist von iwan wassilitsch.

  • Alldieweil hier im Forum immer wieder die Frage zum Schutz von Messing-Oberflächen auftaucht und das bis heut noch nicht zufriedenstellend abgeklärt ist, möchte ich mal eine kurzen Raport in obiger Sache abgeben:
    Das im Bild gezeigte Teil ist von mir vor 3 Jahren mit Zapon- Lack spritzlackiert worden, außer Vorbereitungssäuberung keine Voranstriche o. ä.
    Dieses "Wappen" hing seid dieser Zeit im Vorraum des Hauses, keine Sonnenbestrahlung ( U V ) und außer gelegentlichen entstauben keinerlei Pflege.
    Der blaue Pfeil im Bild zeigt eine kleine Stelle, die ich entweder voreilig angefasst habe oder es ist kein Lack hingekommen.
    Wen es denn intressert, möge es zur Kenntniss nehmen , für sich entscheiden , ob ers anwenden wird , wie ich auch die Glaubwürdigkeit meiner Angaben einem Jedem selbst überlasse.
    Grüß
    iwan

  • Iwan - ist Zaponlack eigentlich wetterfest ? Will damit nicht sagen das es bei Dir reinregnet, sondern ob man zb. div.
    Messingteile an einem schmiedeeiseren Zaun damit schützen kann..

    Gruss terracan

  • Ich habe noch ein Teil zu diesem Zwecke im Garten zu liegen , am Baum befestigt. Das Ding ist aber erst ca, 6 Monate der Witterung ausgesetzt und somit für eine Langzeitbewertung noch nicht geeignet.. Z.Zt hält der Lack noch.
    Gruß
    iwan