(Messer) Stahlplatten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2010 um 23:02) ist von Schnurbel.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Moin Moin liebes Forum,
    'Ich stell mir grad die Frage: Gibt es Stahlplatten aus speziellem Stahl wie ATS-34?
    Und im allgemeinem gibr es sowas?
    Irgendwo müssen die großen (Industrie) Schmieden ja auch ihren Werkstoff herbekommen.

  • BIG D: In den Dicken in welchen es für die Messerproduktion verwendet wird nennt es sich noch Blech.
    Ab ca. zwei Tonnen kann dir fast jeder Hersteller alles machen. Das Problem sind kleine Mengen zu bekommen.
    Welchen Stahl brauchst du den und in welchen Dimensionen?

    Gruss Martin

  • Ich brauch nichts^^
    Es ist nur eine Frage, weil ich evtl irgendwann in 20 Jahren mir mal selbst ein Messerchen basteln will.
    Da mir allerdings das Wissen zum selbstschmieden fehlt habe ich nach fertigen Platten gefragt.
    Und währe ja auch für die Allgemeinheit Interesant zu wissen oder?

  • Schau doch mal bei Stefan Steigerwald (Steigerwald Messer) auf die Seite.
    Er führt viele rostträge Stähle in verschiedenen Abmessungen.
    Er kann auch eine Menge besorgen.

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Digl70

  • Moin BIG D,

    hier (unter Materialien - Klingenstahl) gibt es auch allerhand Halbzeuge zu erstehen - teils ist das schon sehr feines Zeug und eher für Fortgeschrittene.

    Ansonsten hat man je nach Anspruch natürlich immer noch die Möglichkeit, z.B. alte Maschinenteile oder Werkzeuge, bei denen man die Stahlsorte ungefähr oder sogar genau eingrenzen kann, zu Klingen umzustricken. Eine alte Feile vom Flohmarkt gibts für schmalstes Geld. Das ist dann zwar kein ATS34, aber ich bezweifle eh daß jemand ohne umfangreiche Erfahrung in der Klingenherstellung mit dessen Qualitäten etwas anfangen kann. (Ich glaube ja sogar, daß die meisten Messerbenutzer auf diesem Kontinent keinen Unterschied merken würden wenn man ihre ATS34-Klingen heimlich gegen welche aus C75 oder sonstwas austauschen würde...)

    Übrigens gibt es auch Messerbausätze in verschiedensten Graden der Fertigstellung zu kaufen, vielleicht wäre das für dich ein guter Weg, dich an das Thema heranzutasten?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.