Rg 96 Abzug und hahn nicht aus Stahl?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2010 um 21:12) ist von HW50.

  • Moin Moin,
    Ich habe heute meine Rg96 Match bekommen ( noch Original Röhmfertigung it Ulmer Beschusszeichen) von SWS
    Nun hab ich mal rein aus Spaß einen magneten an das Züngel und an den Hahn gehalten ....nichts ....
    Die Innereien dagegen sind aus Stahl ( zumindest wenn man dem Magneten glauben kann )
    Ist das bei euch auch so ?
    Mfg kevin

  • Hallo,

    Hahn und Abzug waren noch NIE aus Stahl bei der RG96

    Aber vieleicht meinst Du auch den Revolver RG69 kann das sein ? ;)
    den gab es nämlich mal mit Stahlhahn und Stahlabzug.

  • ahsoooo .. Ne ich dachte nur , weil in den ganzen versandhäusern hieß es immer ..Abzug Han sowei sämtliche Funktionsteile aus Stahl ...hat mich jetzt nur ein bisschen irritiert ^^
    Edit: naja gut es heißt ,Funtkionsteile aus Stahl ..damit sind dann wohl die innereien gemeint ...ok hat sich erledigt danke ^^

  • Bei den 9 mm PAK-SSW von Röhm findet sich nur Zinkdruckguß, wenn auch in einer sehr hochwertigen und haltbaren Legierung - die Mod. 725 als erstes 9 mm Pistolenmodell hat im Hahn noch eine Stahleinlage. Bei den 8 mm Modellen mit außenliegenden Hahn findet sich mit Ausnahme der RG 70 nur massiver Stahl als Hahn, aber auch da ist der Abzug aus Zinkdruckguß.

  • Der Abzug muß ja auch nicht umbedingt aus Stahl sein. Ich persönlich hab noch nie von einem gebrochenen Abzug gehört (andere werden mich jetzt mit Sicherheit berichtigen ;) ). Ein Hahn aus Stahl wäre sicherlich wünschenswert. Aber zumindest die Hähne der Röhmer werden wohl einige tausend Schuss halten, bis es zu Fehlzündungen kommt. Von daher ist das auch zu verschmerzen.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Eigentlich ist ein Abzug aus Zink oder Stahl eher von Nachteil, wenn man mit der Waffe in kürzester Zeit viel Munition vernichten möchte. Denn es könnte zu einem heißen und im schlimmsten Fall, zu einer Brandblase am Finger kommen...

    Ein Polymer-Abzug leitet die Hitze nicht so sehr... :D

  • Da hast du Recht - der wird einfach weich und verformt sich oder schmilzt einem gleich über den Finger. :thumbup:


    Oder formt sich wie ein Ring um den Finger - ein Bund fürs Leben. :D

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!