.68er Magnum / Kurz und Knackig

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2010 um 19:15) ist von eyvind.

  • Hier habe ich meine .68er-Schleuder mit einer breiteren Gabel zur Aufnahme von 40mm breiten Bändern versehen.
    Da der Butterfly-Stil nicht so meine Sache ist, sind die Bänder nur 160mm lang, von 40 auf 20mm getapered
    und an der kleinen Pouch gefaltet.
    Mit .68er-Stahlkugeln erreiche ich 38J und mit Blei sind es 43J!

    Gruss Martin

  • wirklich außergewöhnlich deine schleudern! design, matereal und verarbeitung sind toll!
    deine kurzen bänder tun mir allerdings in der sehle weh! du verschenkst so viel leistung und prezision.
    wie greifst du die kugel, am leder oder direkt?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • baumstamm: Ich greife die Kugel direkt. Und ohne Butterfly sehe ich keine andere Möglichkeit als
    kurze Bänder um an die Leistung ranzukommen. Oder was würdest du für Bänder bei welcher
    Auszugslänge draufmachen? Bin um jeden Vorschlag dankbar. Und da ich jetzt auch ein Chrony
    habe bietet sich das Experimentieren ja förmlich an.

    Gruss Martin

  • ohne einen längeren auszugsweg bleiben dir halt nur schwer zu ziehende bänder. du kannst sie natürlich extremer konisch schneiden oder dünneres gummi benutzen aber mich begeistert es jedes mal wenn ich seh mit welchem zuwachs an power ein längerer auszugsweg einher geht.
    braucht halt viel übung, ist es aber meiner meinung nach wert. dadurch das du bei schwächeren bänder weniger zitterst hast du natürlich auch einen prezisionsgewinn.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich habe mir gerade ein Bandset (auch ein Kurzes!) aus blauem Band geschnitten: 35x15x160 4fach.
    Mit schweren Geschossen bringt es weniger Power, mit leichten (3g) Gummikugeln im Kal. 68 erreiche ich aber 103m/s.

    baumstamm: Was für einen Auszugsweg- und Kraft hast du? Welche Leistungen erreichst du damit?

    Gruss Martin

  • mein auszugsweg variiert zwischen 140cm und 170cm. 140 cm, sozusagen mein 3/4 butterfly scheint mir am preziesesten für mich. so wie ich gerne verschiedene schleudern benutze benutze ich auch unterschiedliche gummilängen.
    leider habe ich kein chrony, aber torsten und geko haben hier mal gemessen, ich nehme an das ich mich in selben bereich bewege: http://www.youtube.com/user/GekoGR#p/u/1/38G4KWOstXA

    probier eifach mal lange bänder, meine sind zwichen 20 und 30 cm lang und leicht zu ziehen.
    wenn ich auf 10 meter scheiben schieße benutze ich für 12mm stahlkugeln schwarzes thera 27cm lang 2,5 auf 1cm zulaufend.das langt um auf 10 meter keine parabel schießen zu müssen und ein band hält über 2 bis 300 schuß.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg