Furnierpresse ist fertig

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2010 um 21:49) ist von Fuchsschwanz.

  • hallo
    die Furnierpresse ist fertig und auch schon reichlich in Gebrauch.
    habe schon 4x2 Schichten verleimt. Der BINDAN B3/D3 Propellerleim ist Spitze.
    Jetzt mal ein Bild von dem Ding.
    Hallo Admins, besteht die Moeglichkeit nach Abschluss eine komplette Bauanleitung hier reinzustellen ( ca. 18-20 MB im PDF Format)

    gruss

    Fuchsschwanz :thumbup:

  • Schönes Teil. Da komme ich am besten gleich mal vorbei, um ein neues Wurzelholzfurnier-Armaturenbrett für den Oldtimer zu machen :D

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo Hubert,

    schön ein (erstes) Bild von Deinem Projekt zu sehen.

    Die Realität übersteigt allerdings noch die - unbebilderte - Beschreibung. Tolles Teil.

    Bin schon ganz auf den Fortgang und weitere Bilder gespannt.

    Viel Erfolg!

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Hallo, gleich ist schlecht, muss das teil noch ein paar Wochen benutzen, aber es laesst sich ueber alles reden, weiss nicht wieviel Druck du brauchst, rein rechnerisch sollte da auf 400 x 800 mm ca. 1 Tonne Druck zusammen kommen, sollte auch fuer Wurzelholz, wenn es duenn genug ist reichen, das Zeug ist ja stahlhart.
    Oder haettest du da noch fuer mich 22 Lagen je 2,5 mm ueber !

    Meld dich mal so Ende Januar kann das Teil dann wahrscheinlich abgeben. Fuernierpressen kann man auch als Waffe benutzen aber hier ist kein Waffenverkauf angeleiert worden.

    Gruss

    Fuhchsschwanz :)

    Schönes Teil. Da komme ich am besten gleich mal vorbei, um ein neues Wurzelholzfurnier-Armaturenbrett für den Oldtimer zu machen :D

  • Hallo Kurt,
    hab da keine Chance die komplette Bauanleitung fuer die Furnierpresse in das Forum zu bekommen. auf deine Mail Adresse sollte das kein Problem sein.
    Oder hast du da eine andere Idee ?
    Ansonsten koennte ich hier jede Menge Bilder reinstellen aber dann fehlen die Hinweise.
    Gruss
    Hubert

  • Lad es doch bei Rapidshare hoch und setz den Link hier rein

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Füchslein da muß ich mich mit meinen Bastlerchen verstecken, du machst ja Superprojekte. Ich kanns zumindest emotional nachvollziehen , da wird nebenbei gegessen und wenn die Frau was fragt. konmmt dann immer als Antwort "Hä..."
    Also diese Art von Fieber ist mir wohlbekannt und ich freue mich über nen Leidensgenossen.
    p.s. Pass auf , daß dir dein Fuchs-scwanz nicht mit in die Presse gerät !
    Gruß
    iwan :D

  • Iwanchen,
    waere nicht schlimm, meine Frau hat sich zu Weihnachten einen Plattenspieler gewuenscht, und dann haette ich ja einen platten Spieler :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Gruss
    Fuchsschwanz

    Füchslein da muß ich mich mit meinen Bastlerchen verstecken, du machst ja Superprojekte. Ich kanns zumindest emotional nachvollziehen , da wird nebenbei gegessen und wenn die Frau was fragt. konmmt dann immer als Antwort "Hä..."
    Also diese Art von Fieber ist mir wohlbekannt und ich freue mich über nen Leidensgenossen.
    p.s. Pass auf , daß dir dein Fuchs-scwanz nicht mit in die Presse gerät !
    Gruß
    iwan :D

  • Hallo, guten Abend
    die ganze Bauanleitung fuer die Furnierpresse waere schon zu gross,
    also alles nochmal aufgeteilt.

    Die Bauanleitung fuer den Schaft werd ich wahrscheinlich nochmehr splitten muessen, oder ich bekomme doch noch von einem Admin einen Tip..

    Fortsetzung folgt !!!!!!


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchsschwanz (18. November 2010 um 22:52)

  • Nettw Bastelei.
    Aber was hälst du von der Idee, den Druck auf die Platten nicht direkt über die Schrauben weiterzugeben, sondern das Über Federn zu machen.
    Ventilfedern vom Auto dürften dafür stark genug sein und sie haben die Vorteil, dass durch die Federspannung die Presskraft je Gewindestange gleichmäßiger aufgebracht wird, als wenn man die Kraft übers anzugsmoment der Muttern aufbringt.
    Eine andere Sache ist, dass sich das Packet während des Pressvorgangs etwas dünner wird und man so die Muttern nachspannen müsste, was mit federn nicht nötig währe.

  • ist keine nette bastelei sondern eine zu hundert prozent funktionierende Furnierpresse. mit Federn koennte man nie den erforderlichen gleichmaessigen druck erzeugen.
    die zu verpressenden Schichten werden durch diagonales anziehen der Bolzen auf die maximal zu erreichende schichtstaerke gepresst. an jedem bolzen wird durch eine Einlage die die haelfte der Pressstaerke betraegt ein verziehen und ein absolut gleichmassiger Druck gewaehrleistet. Mit federn kann man hier nichts werden.

    Nettw Bastelei.
    Aber was hälst du von der Idee, den Druck auf die Platten nicht direkt über die Schrauben weiterzugeben, sondern das Über Federn zu machen.
    Ventilfedern vom Auto dürften dafür stark genug sein und sie haben die Vorteil, dass durch die Federspannung die Presskraft je Gewindestange gleichmäßiger aufgebracht wird, als wenn man die Kraft übers anzugsmoment der Muttern aufbringt.
    Eine andere Sache ist, dass sich das Packet während des Pressvorgangs etwas dünner wird und man so die Muttern nachspannen müsste, was mit federn nicht nötig währe.

    Nettw Bastelei.
    Aber was hälst du von der Idee, den Druck auf die Platten nicht direkt über die Schrauben weiterzugeben, sondern das Über Federn zu machen.
    Ventilfedern vom Auto dürften dafür stark genug sein und sie haben die Vorteil, dass durch die Federspannung die Presskraft je Gewindestange gleichmäßiger aufgebracht wird, als wenn man die Kraft übers anzugsmoment der Muttern aufbringt.
    Eine andere Sache ist, dass sich das Packet während des Pressvorgangs etwas dünner wird und man so die Muttern nachspannen müsste, was mit federn nicht nötig währe.

  • Fuchs, magste nen kleinren Drehmomntschlüssel gepumpt haben? Der könte in 2 Tagen bei dir sein
    - Gruß
    iwan

  • Hallo Iwan

    danke fuer das nette Angebot. Mache das mit einer selbstgebauten Lehre, die etwas duenner als die zu verleimenden Schichten ist, die Bolzen werden ja nacheinander ueber Kreuz angezogen und wenn die Lehre mal eben noch rausgeht (wird an jedem Bolzen gemessen) sollte das schon ziemlich gleichmaessig sein. Die Platten sehen alle sehr gut aus.
    Beim Formsaegen faellt spaeter einiges an Schichtholz ab, hast du Interesse daran fuer einen Messerschaft oder Griffschalen fuer eine Pistole, wuerde dir dann die gewuenschte Staerke verleimen.

    Gruss
    Fuchsschwanz

    Fuchs, magste nen kleinren Drehmomntschlüssel gepumpt haben? Der könte in 2 Tagen bei dir sein
    - Gruß
    iwan

  • Hallo Hubert,

    na, das sind doch schon mal eine Menge (bebilderte) Informationen. Herzlichen Dank dafür.

    In absehbarer Zeit habe ich auch vor, einen weiteren "Bastelbericht" mit einer Vielzahl von Bildern hier einzustellen. Leider weiß ich noch immer nicht, wie man das in der neuen Forums-Version ohne Verlinkung auf eine externe Bildspeicherung auf die Rolle bringen kann.

    Es sollte m.E. möglich sein, hier einen etwas längeren Bericht mit vielen Bildern und an einem Stück einstellen zu können, ohne die Bilder zuvor auf einer HP o.ä. ablegen zu müssen. So ein Bericht sollte schon (komplett) etwas Dauerhaftes sein, auch und gerade, weil ein externer Speicherort der Bilder im Laufe der Zeit durchaus verschwinden kann.

    Vielleicht können die Admins und Mods hierzu einen konkreten Tipp geben? Wie ist dies am einfachsten zu bewerkstelligen?

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Füchslein, du bist auf dem bestem Wege in die Liga der Superbastler aufzusteigen , was du bis jetzt gezeigt hast ist enfach Spitze und gehört auch dementsprechend gewürdigt. Da ham wa den richtigen Bastlernachwuchs, ich mache dir gerne Platz, da hab ich wohl nen wüdigen Nachfolger.
    Das ist gut so und ganz natürlich ,denn ich muß immer kürzer treten -der Geist ist willig aber der Körper schwach.
    Habe, so denk ich mal. mein letzes größeres Projekt am basteln umd muß mich dann auf mehr oder weniger wilkommene Ratschläge beschränken.
    Nun ich sehs nicht so dramatisch, ist ein ganz normaler Vorgang und die guten Bastler werden uns erhalten bleiben
    aso mach dich ran und zeig uns, was du kannst!
    Gruß
    iwan


  • Hallo Kurt

    sehr richtig !! Es muesste doch die Moeglichkeit geben eine Rubrik einzurichten ( Titel ? Bebilderte und animierte Bauanleitungen / JPG, PDF, Powerpoint) ohne ueber irgendwelche andere Internetanbieter zu gehen. Reinstellen und bearbeiten nur ueber PW. Man weiss ja auch nicht was die mit den Bildern machen (verkaufen oder vielleicht mal eine gute Idee klauen). Deshalb gebe ich auch Bilder oder Beschreibungen immer im PDF Format in das IN weil das nicht jedermann manipulieren kann. Hatte da vor ein paar Jahren mal das ding das mir so ein Schwachkopf (hatte in einem Anglerforum ein bild von meinen selbstgebastelten Raeucherhaken reingestellt / JPG) per Bildbearbeitungsprogramm da Hakenkreuze von gemacht hat.
    Rufe hier auch die Admins auf diese Moeglichkeit zu erstellen in eine gesonderten Rubrik zu der jeder Zugriff hat, aber Reinstellen oder Bearbeiten nur durch gesondertes PW, hier einzurichten,waere fuer viele sehr hilfreich und wuerde auch vielen nuetzen.


  • Hallo Iwan

    nun uebertreib mal nicht, alles was ich zur Zeit mache ist fuer mich auch das erste Mal, muss mich da ranntasten und eben versuchen keinen Fehler zu machen (man sagt zwar, aus Fehlern lernt man, aber ein Fehler waere der Genickschuss fuer den Schaft, also alles in Ruhe und vorher 100 mal ueberlegen, bin da ganz guter Hoffnung das das Teil schoen wird.
    Nachfolger ist da wohl nicht, an die Kenntnisse eines Schmiedemeisters werd ich wohl nicht rankommen und kuerzer treten muss ich auch bin auch 60 + aber man muss sich beschaeftigen und Aufgaben setzen. Und du hoerst nicht eher auf aktiv zu sein bis du mir den Messing Abzugsbuegel fuer den neuen Schaft gemacht hast. :P
    Werd mein bestes geben.
    Gruss
    Hubert