Fragen über Co2 Kapseln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2010 um 17:27) ist von HW50.

  • Hey ich hab da ein paar fragen über co2 Kapseln.

    Ich hab mir jetzt meine erste co2 Pistole geholt und mich würds mal interessieren wie lange man die co2 Kapsel ungebraucht in der pistole lassen kann?
    Im Handbuch steht man soll sie bei längerem aufbewahren rausmachen. Aber was heisst das direkt? Ist eine Woche zu lang?

    Und gibt es irgendeine möglichkeit die Co2 kapsel zu entfernen wenn sie noch halb voll ist ohne das dass restliche co2 austritt?

    Lg

  • Hi,

    eine Möglichkeit die Kapsel zu entfernen und wiederzuverwerten gibt es leider nicht. Die Kapseln werden angestochen und besitzen keine eigenes Ventil.

    Über eine Woche die Kapsel in der Waffe zu belassen ist denke ich eher kein Problem. Die Co2-Beretta, die ich hatte, hat das ohne Probleme auch über 2 Wochen mit der selben, eingesetzt belassenen Kapsel getan.

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Ich hab nur bedenken die co2 Kapsel zu lange drin zu lassen. Aber wenn es mehr als eine Woche kein problem ist, brauch ich mir da ja keine sorgen machen.

    Lg

  • Was hast du eigentlich für eine Co2-Waffe, wenn ich fragen darf? Umarex mit Trommel schliesse ich jetzt mal einfach aus, wenn du nach der Magazinfeder fragst. Allerdings, müssten die meisten Magazinfedern die längere Lagerung der Geschosse im Magazin durchaus mitmachen...

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Hallo,

    Du kannst eine angefangene Kapsel auch länger drin behalten,
    ich hatte selber einmal in meiner Walther CP99 über 3 Monate eine drin,
    da ich es nach dem Schießen schlichtweg vergessen hatte diese leerzuschießen. :whistling:

    Aber zur Regel sollte es nicht werden, da es für die Dichtungen schon eine Belastung ist.
    Eine halbvolle Kapsel würde ich NICHT entfernen, höchstens leer schießen.
    Entfernst Du die halbvolle Kapsel entweicht das restliche co2 aufeinmal,
    das friert deine dichtungen ein und dadurch können diese wiedrum porös werden.
    Also lieber Leerschießen oder, wen es ca. 1 monat nicht übersteigt, einfach in der Waffe belassen.

    Zu deiner Frage mit der Magazinfeder, diese ist normalerweise Strapazierfähig, aber alles hat seine
    Grenze, im laufe der Zeit wird sich die Feder sowieso etwas entspannen, dauert aber in den meisten Fällen ein paar Jahre,
    kommt auch ganz darauf an wie oft Du mit ihr Schießt. Ständige Belastung der Feder könnte sie aber etwas früher ermüden lassen.