Spezielles Schulterholster

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2010 um 01:24) ist von Schnurbel.

  • Hallo,
    ich suche ein Schulterholster, da ich aber keine Schusswaffe damit tragen möchte muss es doch etwas spezielleres sein. :rolleyes:
    Wie viele andere trage ich oft nen haufen Gegenstände bei mir die viel Geld gekostet haben, extrem wichtig sind oder mir einfach lieb und teuer sind. Jetzt passt man mal einen Moment nicht auf und schon ist ein Fach am Rucksack oder eine Tasche an der Jacke offen und der Inhalt fehlt. :S
    Dann habe ich das Problem dass ich mir angewöhnt habe immer ein Messer bei mir zu tragen. Unter einem Messer verstehe ich keine wirklich Waffe bzw. trage ich keine Messer bei mir wenn ich weggehe die in meinen Augen eine Waffe darstellen :P
    Aber wegen meinem Beruf bin ich es nunmal gewohnt mein Leatherman an der Koppel zu tragen und es fehlt mir einfach wenn ich es nicht dabei habe. Nun ist das Problem dass es für die Jacken- oder Hosentasche einfach zu schwer ist und am Gürtel trage ich keine Messer mehr, man wird einfach zu oft dumm angelabert von wegen Waffe usw. :(
    Also, habe ich mir gedacht: "Aus den Augen aus dem Sinn" ;)

    Kauf dir ein Schulterhalfter wo du die paar sachen einfach verstauen kannst und fertig. Leider habe ich noch nichts gefunden was meinen Vorstellungen entsprochen hätte da ein Schulterholster immer mit dem Holster für eine Waffe verkauft wird und das brauch ich nicht.

    Dann habe ich so ein "Beinholster" gesehen das bestand nur aus einer "Platform" auf der man das gewünschte Zubehör wie z.B. Holster und Magazintasche anbringen konnte.
    Gibt es sowas auch für die Schulter???

    Ist ein Schulterholster wirklich "unsichtbar" wenn man es unter Jacke bzw unter einem Pullover trägt?

    Ich hoffe die Profis hier können mir helfen :D


    mFg m.F.

  • Es gibt Schulterholstern ähnliche Taschen, um Wertgegenstände zu transportieren - einfach mal bei eBay gucken.

  • Moin,

    zu manchen Holstern gibt es ein mehr oder weniger modulares Schultergurtzeug als Zusatzteil, und an leathermantauglichen Futteralen mit verschiedensten Gürtelmontagen herrscht ja kein Mangel. Da müßte sich eigentlich was frickeln lassen, wenn man die einschlägigen Kataloge und Webseiten durchsucht. Ich hatte mal ein Schulterholster von Uncle Mike's, das auf der Nicht-Waffenseite so eine Art Platte mit an-/abschraubbarem Steg hatte, der sozusagen ein Stück Gürtel darstellte. Daran ließ sich nach Herzenslust alles Gerödel montieren, sogar nach Gusto längs oder quer. Hier kann man sie auf dem unteren Bild erahnen. Vielleicht gibt es diese Platte auch als Einzelteil zu kaufen?

    Wer des Nähens halbwegs mächtig ist, sollte auch keine unüberwindlichen Schwierigkeiten haben ein Futteral anstelle des Holsters in ein herkömmliches Rig einzubauen.

    Allerdings sehe ich zwei potentielle Probleme bei Deinem Vorhaben (von dem ich Dich natürlich nicht abbringen will):
    1.: Zumindest mir persönlich sind Schulterholster nicht besonders bequem. Man hat halt ein mehr oder weniger umfangreiches Bündel Gurtzeug um die Schultern, das schwerkraftbedingt nicht unbedingt da bleiben will wo man es gern hätte.
    2.: Der Gedanke "aus den Augen, aus dem Sinn" ist zwar erstmal richtig, funktioniert aber nur so lange wie die ganze Vorrichtung tatsächlich verdeckt getragen wird. Sobald Du die Jacke/Pullover etc. ausziehst oder die Schnallen sich im Sommer durchs T-shirt abzeichnen, sieht das ganze m.E. noch viel "waffiger" aus als das kleine Etui am Gürtel, und Du wirst dich vermutlich mit noch mehr indignierten Fragen als jetzt konfrontiert sehen.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Schnurbel
    Ich hatte auch schon die Idee im Urlaub wichtige Papiere darin zu verstauen wie z.B. den Perso. Allerdings war mir nicht ganz wohl bei dem Gedanken unter meine Jacke nach meinem Perso in ein Schulterhalfter zu greifen wenn ein Polizist vor mir steht. :P


    mFg m.F.

  • Ja, genau - es wohnt dem Konzept doch manch ein potentieller Ärger inne, auch wenn es auf den ersten Blick recht vernünftig erscheint.

    In puncto Wertsachen-Achseltasche (ist das der Fachausdruck?) könnte ich noch anmerken, daß die eigentliche Tasche recht wenig Körperkontakt hat und mehr oder weniger umherschlenkert. Mich persönlich macht das eher nervös, ich neige dann dazu allenaselang danach zu tasten ob auch noch alles an Ort und Stelle ist - was natürlich des aufmerksamen Beobachters Augenmerk darauf lenken könnte, daß da irgendetwas ist. Irgendwie fühlt es sich sicherer an wenn mein Geld, Papierkram, Kreditkarten und was der wichtigen Sachen mehr sind möglichst körpernah unterwegs sind. Ich bilde mir ein, daß ich dann eher mitbekäme wenn sich jemand daran zu schaffen macht.

    Vor einiger Zeit habe ich mir für eine längere Urlaubsreise in wilde, fremde Länder so eine Geldkatze gekauft. Für flaches Zeug, das man nicht schnell griffbereit haben muß, ist das m.E. eine gute Lösung. (Fürs Leatherman ist das eher nix, insofern etwas offtopic). Einmal den Gurt eingestellt und das überstehende Ende mit ein paar Stichen festgenäht, und dann seitlich unter der Hose getragen, Oberkante der Katze knapp unter Oberkante Hose. Unsichtbar, überraschend komfortabel, vage fühlbar und eine echte Herausforderung für Taschendiebe - wer das unbemerkt ausräumt, hat sichs fast schon redlich verdient. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.