Hat jemand mit der türkischen Munition Erfahrungen gesammelt: Codex Alla PAK 9mm?

Es gibt 142 Antworten in diesem Thema, welches 26.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2010 um 18:51) ist von osiris689.

  • Abe gestern auch etwas bestellt, habe aber keine Bestellbestätigung bekommen (per Mail). Ist das normal bei Frankonia? Habe dort noch nie bestellt.
    Danke!

    Sorry für OT!

    Ich hab ne mail von Frankonia bekommen direkt nach der Bestellung mit folgenden Inhalt:(Betreff: [Auftrags-Nr.0000000000] Eingangsbestätigung Ihrer Online-Bestellung bei Frankonia)

    Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Bestellung (AuftragsNr. 00000000). Für Ihre Unterlagen erhalten Sie folgend die von Ihnen gemachten Angaben:
    ........

    mfg elite

  • So, die Munition ist grad gekommen. Die Y.A.S haben die einfach mit der GSG mit Y.A.S Stempelung aber schlechtere Verarbeitung und und andere Zündhütchen. :cursing:

    Zur Codex: Sieht ein bisschen grottig verarbeitet aus. Stempelung ist mehr als schlecht und der Durchmesser der Verschlusskappen bzw. der Quetschung variiert extrem!

    Die Überraschung: Partizan!!!! Sehen excellent Verarbeitet aus und die Verschlusskappe ist überalle gleich ordentlich tief versenkt, so das es zu keinen Problemen kommen sollte!

    Bilder und tests folgen noch!

    Röhm RG 300, Röhm RG 96 (vernickelt), Röhm RG 96 Match (brüniert), Weihrauch HW 94

    Einmal editiert, zuletzt von funnycat (26. November 2010 um 13:50)

  • Ich habe die Munition jetzt mal genauer unter die Lupe genommen. Die Partizan ist sogar besser verarbeitet als die RWS Munition. Man hat eine Richtig Runde Kante ohne Jegliche Rauigkeit oder ähnliches auf der Verschlusskappe. Zudem verbrennt diese sehr sauber. Im Gegensatz zur Partizan, scheinen die Codex richtige Säue zu sein. Die Patronen sind deutlich dreckiger. Jedoch funktionierten beide Sorten Tadellos in der CP1 und die Verschlusskappen platzen auch vernünftig auf. Wenn Silvester gut verläuft, dann könnte Partizan meine neue Hausmarke werden.Nach meiner Beurteilung sind die Partizan auf den ersten Blick die besseren 9mm Patronen.

    Aber seht selber: Links CODEX und rechts PARTIZAN


    Röhm RG 300, Röhm RG 96 (vernickelt), Röhm RG 96 Match (brüniert), Weihrauch HW 94

  • Wie sehn die Codex (geschossen) denn aus?

    Sieht ja richtig grottig aus. Sehe sowat zum 1. mal


    Die linken 3 Verschossenen sind die Codex und die rechten drei sind die Partizan!

    Röhm RG 300, Röhm RG 96 (vernickelt), Röhm RG 96 Match (brüniert), Weihrauch HW 94

  • Hab die Y.A.S. von GSG die letzten Tage mal ausprobiert. Ich muß sagen ich war ser zufriden.
    Funktionieren gut. Waffe war ein RG88. Keine Probleme.

    Zu kaufen gibts die soweit ich mal gegoogelt habe bei:

    http://www.brucklacher.eu für saugute 8,99
    bei kotte und zeller sind sie deutlich teurer so 13€
    und bei http://www.waffenbude.de für auch 8,99 minus 10%

  • Denk daran das bei Codex eine hoehere Ladung an Pulver innen ist und dadurch auch mehr Ruß entstehen kann.


    mfg Elite


    Das ist ja noch nicht bewiesen ... bis jetzt stützt sich das nur auf Subjektive wahrnehmung ( so weit ich weiß)... ich werde sie auch mal in nächster Zeit testen, bin im moment nur ziemlich im stress . Hab mir mal 50 schuss in 9mmpak,.8mm und 9mmR kommen lassen . ich bin gespannt


  • Das ist ja noch nicht bewiesen ... bis jetzt stützt sich das nur auf Subjektive wahrnehmung ( so weit ich weiß)... ich werde sie auch mal in nächster Zeit testen, bin im moment nur ziemlich im stress . Hab mir mal 50 schuss in 9mmpak,.8mm und 9mmR kommen lassen . ich bin gespannt

    Les mal den Thread mir ist mit der Codex mein Walther PP Schlitten abgegangen bzw. der Mechanismus zum Abnehmen des Schlittens wird ausgeloest. Mit Umarexmunition ist das nicht der Fall xD

  • Moin,

    habe gestern abend mal Vergleichsbilder gemacht.
    Hoffe man kann einigermaßen was erkennen (hatte leider nur eine abgeschossene Codexhülse).

    Hier einmal die Zündhütchen und Verschlusskappen (links nach rechts: UMA, YAS, Codex, Geco, RWS)

    Hier die Verschlusskappe nach dem Abschießen:
    von oben nach unten:
    UMA
    YAS
    RWS
    Codex

  • Mh, habe ja nur 2 Schuss abegeben. Konnte jetzt keinen deutlichen Unterschied feststellen, außer, dass die Verschlusskappe dreckiger ist. Und: die Hülsen der Codex sehen echt grottig aus!! Überall Kratzer, schräg & unsauber bestempelt usw.
    Ich werd die 50er Schachtel zu Silvester testen. Habe nur etwas Angst vor höherem Verschleiß, weil die Codex ja scheinbar nicht aus Messing sondern aus Stahl (?) gefertigt sind.

    *Sobald es bei egun wieder Partizan gibt, werd ich mir davon einen Haufen bestellen. Die sehen wirklich gut aus.

  • Gibts den eigentlich irgendwo die Partizan Platzpatronen in der 25er Dose / Verpackung, weil werde mir dann auch mal die kaufen zum testen?
    Kurz zu der Y.A.S. Patronen: Weiß den einer wo man die in einer 500er Schuss Pack kaufen kann wie sie z.b. für RWS (500 - 1000) bei SWS angeboten werden?
    Zu den CODEX: Hab die leider bis jetzt noch nicht ausprobiert (Kommt aber heute warscheinlich noch;) ) aber alleine von der Verarbeitung finde ich die echt voll schlecht, scharfe kanten und unebenheiten ohne ende.

    RÖHM RG 96 cal. 9 mm P.A.K. vernickelt (OEM ''Alte'' RG96) :thumbsup: