Lautstärke Co2 vs GBB

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2010 um 16:25) ist von cesca.

  • Hi,
    wollte mal fragen, ob eine GBB (z.B. H&K USP compact) leiser ist als eine CO2 Waffe (z.B. CP88 ohne Schalldämpfer). Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, dass eine KJW P8 GBB um die 75 db haben soll. Eine CP88 hat laut joniskeit 108 db. Damit wäre die CP88 selbst mit Schalldämpfer noch lauter als die KJW. Kann die Angaben jemand bestätigen? Liegen die GBB Waffen alle um die 75 db? Mich würde speziell interessieren, wie laut die H&K USP compact ist.
    Grüße mrniceguy77

  • Tag

    Ich hatte selbst eine CP88 (ist leider kaputt) und eine Hi-Capa 3.8 (GBB). Der Unterschied bei der Lautstärke ist meiner Meinung nach relativ gering. Ich verfüge über keinerlei Messgeräte und kann deshalb keine genauen Messwerte sagen, aber ich denke die CP88 ist etwas lauter.
    Ich habe die CP88 einmal mit Schalldämpfer geschossen, was auch relativ effektiv war, sodass man wirklich viel weniger gehört hat, ABER die Geschossenergie nimmt ziemlich ab.
    Für die GBB habe ich es auch probiert, aber es klappte nicht, der Ton war immer noch etwa gleich. Deshalb schliesse ich daraus, dass die Geräusche bei den GBBs grösstenteils in der Mechanik entstehen, denn sie haben meistens einen Schlitten, der repetiert, was bei der CP88 nicht der fall ist.
    Aber wenn du nur auf die Lautstärke achten willst, würde ich schon zu einer GBB raten.

    MfG

  • Es gab ein Video auf Youtube, wo einer zwei identische GBB-Pistolen (Modell Colt 1911A) einmal mit und einmal ohne Schalldämpfer geschossen hat. Mit Schalldämpfer wurde der Sound etwas dumpfer und gefühlt etwas leiser, aber nicht wirklich. Im persönlichen Vergleich zwischen der HPP von Umarex (CO2) und der KWA USP .45 war die HPP deutlich lauter, die von dir beschriebenen Werte könnten passen, habe es nie gemessen. Ich habe auf der Arbeit einen Dezibelmesser, aber nur die normale USP. Wenn es dir auch hilft, könnte ich davon eine Messung machen.

  • Hallöchen,

    kommt halt immer drauf an, welche GBB man benutzt (Kunststoff oder Metall).
    Meine Maruzen GBB aus Vollkunststoff ist kaum zu hören, im Gegensatz zu einer Vollmetall GBB.
    Kommt wohl auch daher, daß man für Kunststoff Modelle schwächeres Gas benutzt.

    Ich hatte schon Modelle von Umarex (Walther CP99), Crosman Revolver (Mod. 357), Gamo PX-107 und die Daisy Powerline 008.
    Die Daisy hab ich noch.
    Und alle waren/sind deutlich lauter, als die GBB´s.


    Grüßle :)