Fachfrage zum Laufmantel

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2010 um 19:05) ist von Herbk.

  • So mir ist ja in Ebern die enorme Länge meines Laufes aufgefallen. Ich hab jetzt erstmal ne LG 30 zum Einstieg und will die optimieren. ZF von Hawke ist heute montiert worden und ne erhöhte Knieauflage. Und nun Anfängerfrage. Mein laufmantel ist aus Alu und ca 20-30 Cm länger als der Lauf. Kann ich den Laufmantel kürzen? Was vewrändert sich? Bzw. ist es sinnvoll oder nicht. Kurze und verständliche Antworten helfen mir bestimmt weiter :) Lieben Gruß Sven

  • Der lange Laufmantel ist zur Verlängerung der Visierlinie bis zum erlaubten Maximum bei 10 m-Wettkämpfen gedacht. Mit ZF ist er vernachlässigbar, eventuell hilft er aber der Beruhigung des Diabolos nach dem Verlassen des Laufes. Schade, daß man den Mantel nicht einfach abnehmen kann, um die Präzision zu testen.

    Ich würde ihn absägen, habe allerdings auch keine 1000 Euro dafür bezahlt. Was kostet denn ein neuer Schaft bei Walther, falls es schiefgeht?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hi Sven,

    das Gewehr ist wohl für das 10m Schießen gemacht worden. Da hat man gerne eine lange Visierlinie. Je weiter Diopter und Korn auseinander liegen, desto genauer kann man damit zielen.
    Wenn Du ,mit dem Gewehr nie mehr mit Diopter schießen willst, kannst du den Laufmantel auch abschneiden. Ich kenn den Aufbau nicht so genau, aber evtl macht es sogar Sinn, den Laufmantel noch mehr zu kürzen und einen Kompensator auf den eigentlichen Lauf zu machen.

    Ich wäre allerdings zu faul zum Absägen. Der lange Laufmantel würde mich nicht stören.

    Gruß
    Elvara

  • Sven, falls Dich der Laufmantel stört, säg´ihn ab. Normalerweise dient(e) er als Kornträger (= längere Visierlinie) - mehr nicht.
    Ballistische Vorteile haben beim Grunddesign sicher keine Rolle gespielt.

    ABER wenn Du Dir nicht sicher bist und Dich der LM nicht stört, laß´ihn erstmal dran!
    (Falls Du Dich später doch für eine andere Waffe entscheidest)
    SOOO VIEL bringt der Laufabschluß nun auch nicht, um sich zwischen "FT-Chance" und "FT- Keine Chance" zu entscheiden!
    Probier´s erstmal aus- auch mit langem Laufmantel solltest Du was treffen. Falls Du gar nichts triffst, liegt´s sicher nicht am Laufmantel.
    ;) Das ist gar nicht böse/abwertend gemeint - manchmal entscheidet schon die korrekte ZF-Abstimmung (oder z.B. Beschriftung)
    Als abs. Anfänger (was mal wieder nicht abwertend gemeint ist) sollte man erstmal zusehen, daß man mind. 50% der Ziele trifft.
    Danach geht´s dann ans Feintuning.

    p.s.: Wie gesagt, ich will Dich nicht entmutigen - im Gegenteil. Nur am Anfang muß man erstmal Erfahrung sammeln - und das kann auch das beste Tuning nicht abnehmen.
    Es gibt sicher auch Leute, die für FT einfach nicht geschaffen sind. (Was ich DIR gar nicht unterstelle)
    Aber das muß man erstmal selbst rausfinden, bevor man am Lauf(mantel) rumsägt.
    Wie gesagt: Ist alles nicht böse gemeint; keine Unterstellungen; - ich versuche nur, Tipps zu geben, bevor jemand seine Waffe ruiniert.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • also habe nen stahlmantel auf meinem walther lgv, da kann man ihn abnehmen....

    vielleicht geht es ja auch bei dir, ohne etwas zersägen zu müssen... :)

    guck mal ob an der mündung des lauf´s eine drehbare scheibe ist... wirst du schnell erkennen... ansonsten bild schicken, dann sind wir alle inkl. deiner wenigkeit auf der sicheren seite und können die säge weiterhin rosten lassen :) grins


    liebe grüße
    kleistermeister

  • .... Schade, daß man den Mantel nicht einfach abnehmen kann, um die Präzision zu testen.

    Ich würde ihn absägen, habe allerdings auch keine 1000 Euro dafür bezahlt. Was kostet denn ein neuer Schaft bei Walther, falls es schiefgeht?

    Wer sagt denn sowas ??? ??? Lasst die Finger von der Säge. Sch***s teuer der Laufmantel, wenn man ihn wieder benötigt.

    Da ein ZF montiert ist null Problemo: Handstütze ab --- 2 Schräubchen (dürften nicht mehr sein, ich schätz das, weil ich nicht nachschauen kann) unten lösen --- abziehen - --FERTISCH

    Und nix ist kaputt.

    Ausserdem sollte man, wenn man das LG nicht genau kennt hier mal nachschauen:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…baseItem&id=605

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi Roland,
    Datei lässt sich nicht abrufen weil Prüfsumme falsch.

    ABER:
    wenn Du beim LG30 den Laufmantel wegmachst ist nicht mehr viel vom Gewehr übrig....

    Sven, falls Dich die Länge nicht stört würde ich da erst mal nichts machen.
    Wenn Du Dich für die Waffe entschieden hast, mach folgende Schritte:
    1. ZF Motieren und erst mal auf 25m einschießen
    2.jetzt erst mal die passende Munition für DEIN LG 30 finden. Da bleibt Dir nichts anderes übrig als von den relevanten Diasorten die verschiedenen Kopfdurchmesser zu holen und zu probieren (auch auf 25m) welche den kleinsten Streukreis hinterläßt.
    3. "Einmetern"
    4. Trainieren (ich weiß, dass ich Dir das eigentlich nicht sagen muss hab Dich ja am WE kennengelernt ;-))

    Nur wenn bei 2. nichts unter 10mm herauskommt würde ich über präzisionsförderned Veränerungen an der Waffe nachdenken.


    Gruß Herbert

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (12. Oktober 2010 um 08:13)

  • Hi Roland,
    Datei lässt sich nicht abrufen weil Prüfsumme falsch.

    PN an Germi ist unterwegs zwecks Überprüfung.

    Kann Explo hier nicht hochladen, da mit 270 KB zu groß.

    Sollte aber ohne Explo auch kein Problem sein, den Laufmantel zu demontieren.

    Ergänzung

    Nehmen wir solange diese:

    Walther LG30 Explosionszeichnung

    Ergänzung Ende

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (12. Oktober 2010 um 08:17)

  • Doch beim LG30 leider schon. Ist doch ein Strangpressprofil welches auch das System mit aufnimmt.
    Ich glaube auch der Pistolengriff "hängt" nur da dran.
    auch stütz sich der Lauf beim LG 30 am Laufmantel ab (Teile 13 und 57) weil er ohne wohl zu sehr schwingt.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • ...ABER:
    wenn Du beim LG30 den Laufmantel wegmachst ist nicht mehr viel vom Gewehr übrig....

    ...Gruß Herbert

    Hallo Herbert,

    es geht nur darum:

    .... Schade, daß man den Mantel nicht einfach abnehmen kann, um die Präzision zu testen.

    ...

    Markus30S

    .... Was kostet denn ein neuer Schaft bei Walther, falls es schiefgeht?

    Das braucht nur einen neuen Laufmantel.

    mfg
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Doch beim LG30 leider schon. Ist doch ein Strangpressprofil welches auch das System mit aufnimmt.
    Ich glaube auch der Pistolengriff "hängt" nur da dran.
    auch stütz sich der Lauf beim LG 30 am Laufmantel ab (Teile 13 und 57) weil er ohne wohl zu sehr schwingt.

    Ist nicht so.

    Haupteil, welches zum Schießen benötigt wird ist der Hinterschaft (Teil 1). Da ist alles verbaut, was man zu schießen benötigt. Man kann den Laufmantel ohne Probleme abmachen. Zum "Testschießen" kann man den Rest des LG auf dem Pistolengriff auflegen. Obs präzise wird sei mal dahingestellt.

    Da kann man dann mit und ohne Stützring (Teil 57) testen obs was bringt.

    Ich lass meinen Laufmantel dran. Da kann man prima Schalldämpfermaterial ala Weihrach-Schalli (Lockenwickler gibts bei Müller und das Flies im Zooladen: Filterflies für Aquarien; zusammen keine 5 €) )reinstopfen. Dann machts nur noch klick.

    mfg
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi Roland,
    da hast Du recht.
    Allerdings ist Präzision testen ohne Laufmantel beim LG 30 sinnlos (siehe oben) weil der Lauf Konstruktionsbedingt die Abstützung braucht.

    Edit:
    ist übrigens auch beim AR20 so.
    Ich hatte mich an der DM ausführlich mit Jürgen darüber unterhalten

    Gruß Herbert

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • ...
    Allerdings ist Präzision testen ohne Laufmantel beim LG 30 sinnlos (siehe oben) weil der Lauf Konstruktionsbedingt die Abstützung braucht.

    Gruß Herbert

    Hi Herbert,

    vielleicht teste ich das mal. Muss ich aber viel "Lust" dazu haben. Winterzeit = Bastelzeit/Testzeit.

    Ergänzung:

    Welcher Jürgen?

    Ergänzuing ENDE

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Nur wenn bei 2. nichts unter 10mm herauskommt würde ich über präzisionsförderned Veränerungen an der Waffe nachdenken.

    Pssst Herbert!
    Ich frag mal ganz leise nach: Mir erscheint 10mm umschlossener Streukreis auf 25m sehr präzise. Haben Eure Waffen das alle? Ich könnte das gar nicht testen, weil ich ja auch immer etwas wackle.


    Gruß
    Elvara

  • Hi Elvara,
    zumindest unsere 3 LGs halten die 10mm und auch die LGs der FTler die ich kenne und mit denen ich mich darüber schon unterhalten habe tun das.

    Testen kann man das aber nur mit einer guten Auflage. Sprich schwerer Tisch und Sandsack oder Zweibein oder Benchrestauflage.
    Presslüfter spannt man am besten ein, dann ist man ganz sicher dass nichts wackelt.

    Freihändig würde ich das nicht mal versuchen....


    Gruß Herbert

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Pssst Herbert!
    Ich frag mal ganz leise nach: Mir erscheint 10mm umschlossener Streukreis auf 25m sehr präzise. Haben Eure Waffen das alle? Ich könnte das gar nicht testen, weil ich ja auch immer etwas wackle.

    Gruß
    Elvara

    Ich kann dir anbieten:

    siehe Anhang

    Gruß
    Roland

  • Danke!
    Das ist wohl der Beweis, dass die Waffe o.k. ist. So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Ich weiß nur nicht, ob das den 10mm auf 20 entspricht.
    Wenn ich mal ganz einfach rechne: 7mm - 4,5(Kaliber) = 2,5mm - das mal 2 (wegen 20m) = 5mm wieder + 4,5 = 9,5mm
    Die Wirklichkeit ist vielleicht etwas anders, aber das könnte schon passen.

    Ach ja noch was: Respekt vor deinen Schusskreise "sitzend aufgelegt"!

    Gruß
    Elvara

  • Hi Elvara,
    hier mal meine letzte Scheibe vom "Einmetern".

    Der Zerschossene Kreis ist vom "Nullen" des Zielfernrohrs - sprich erst mal eine Trefferlage auf 25m finden.
    Dann von oben links immer ein/zwei Schuß auf's Zentrum des gelben Kreises, am Höhenturm korriegieren und nochmal ein/zwei Schuß auf den selben Kreis, bis der Treffer da sitzt wo er soll.
    Dann Scheibe einen Meter zurück und das selbe von vorn - die Entfernungen stehen immer daneben.

    Die Reihe ganz unten ist dann jeweils ein Kontrollschuß auf die dabeistehende Entfernung.
    Geschossen Sitzend aufgelegt - der Kreis hat 15mm Durchmesser, die Striche einen Abstand von 10mm.

    Gruß Herbert