M15A4 Rifle - Knopf an der rechten Seite?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2010 um 20:16) ist von jnievele.

  • Hallo geehrtes Forum,
    bin neu im Forum und auch ein Neuling im Bereich Softair.
    Ich habe mir (auch wegen der Optik) das M15A4 (Rifle) Gewehr zugelegt. Kam heute an und eigentlich bin ich recht begeistert.
    Nun habe ich jedoch zwei Fragen:
    - Wie lange sollte ich den Akku laden lassen? In der Anleitung steht da leider kein Hinweis :(
    - Wozu dient der Knopf an der rechten Seite direkt am Ende des Kolben, den man mit dem rechten Daumen nach vorne schieben kann? Auch hier habe ich in der Anleitung leider keine Erklärung gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Garp

  • Der Knopf dürfte der "forward Assist" sein, der aber bei diese S-Aeg keinerlei Funktion hat.


    mfG Whizz

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • Kauf dir ein Ladegerät das eine Ladestandsanzeige hat ....kostet ein paar Euro und ist gut investiertes Geld ..vorallem auch weil diese Billigladegeräte die Akkus vernichten

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


  • Den hier?

    http://lh4.ggpht.com/_tITzGes-xQk/S….jpg?imgmax=800

    Das ist der Forward Assist. Die erste Version des M16 hatte sowas noch nicht, das gabs erstmals bei dem M16A1. Das Problem ist, dass diese Konstruktion, da ist der M4 Karabiner auch eingeschlossen, Netzbeschmutzer sind. Das Gas wird im vorderen Drittel des Laufes entnommen und dann gegen den Verschluss geleitet. Inklusive des Drecks der bei der Verbrennung des Treibmittels der Patrone entsteht. Dadurch kann es vorkommen dass der Verschluss nicht mehr korrekt komplett schließt wenn man eine größere Anzahl Schüsse abgefeuert hat ohne Reinigung zwischendurch, es kann zu Ladehemmung kommen. Also hat man diesen Knopf da angebracht um dann den Verschluss so per Hand zu komplett zu schließen.

    Bei anderen Gasdruckladern wie dem G36 oder den Kalashnikov-Konstruktionen (AK 47, AKM, AK 74 usw) ist sowas nicht erforderlich, der Gasdruck wird da zwar auch im vorderen Drittel abgezweigt, aber nicht komplett umgeleitet, sondern direkt dort auf eine Mechanik übertragen die dann den Verschluss antreibt. Der Dreck bleibt so dem Verschluss fern.

    Also der Knopf ist nur dem Vorbild geschuldet, bei einer SAEG erfüllt der keinerlei Funktion.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der Forward Assist ist hauptsächlich notwendig, da der Ladehebel (anders als bei genannten AK oder G36) nicht direkt mit dem Verschlussträger verbunden ist.
    Die Funktion den Verschluss manuell zu schliessen ist bei jedem halbautomatischen Gewehr sinnvoll, bei den meisten anderen reicht jedoch ein Schlag auf den Ladehebel da dieser ja direkt auf den Verschlussträger übertragen wird.

  • Auch richtig wenn man z.B. geräuscharm den Verschluss langsam schließen will. Beim G36 wird aber nicht geschlagen, da wird kräftig in Mündungsrichtung gezogen, denn einen festen Hebel im klassischen Sinn gibts da auch nicht. Der ist seitlich abklappbar (für Links- und Rechtshänder geeignet) und im Normalzustand zeigt die Spitze nach vorn. Beim G3 geht das übrigens gar nicht, da ist der Hebel auch nicht mit dem Verschlussträger verbunden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (6. Oktober 2010 um 23:00)

  • Auch richtig wenn man z.B. geräuscharm den Verschluss langsam schließen will. Beim G36 wird aber nicht geschlagen, da wird kräftig in Mündungsrichtung gezogen, denn einen festen Hebel im klassischen Sinn gibts da auch nicht. Der ist seitlich abklappbar (für Links- und Rechtshänder geeignet) und im Normalzustand zeigt die Spitze nach vorn. Beim G3 geht das übrigens gar nicht, da ist der Hebel auch nicht mit dem Verschlussträger verbunden.

    Deshalb lernt man beim G3 ja auch, das in der kompletten Gruppe zu machen - "Spannschieber schnellt... VOR!"

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer