Frage zu Entenkasten und benötigter Energie

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2010 um 18:08) ist von Seewölfchen.

  • Hallo,

    ich habe mir den No Name Entenkasten von 4,5 gekauft: http://4komma5.de/Kugelfang-Ente…gewehr-4-x-Ente
    Leider kam er leicht beschädigt an (kleine Beulen).

    Da es mich nicht gestört hat, habe ich ihn trotzdem mit meiner Beretta 92FS angetestet: Die Enten fielen problemlos, das aufrichten durch Schuss auf die Mitte hat jedoch nicht geklappt - selbst mit fast aufgesetzten Schuß mit frischer CO2 Patrone nicht.

    Lag es evtl. daran, dass der Kasten leicht beschädigt war, oder reicht die Kraft einer CO2 Pistole einfach nicht aus für diesen Kasten?

    Viele Grüße,

    Seewölfchen

  • Du kannst einen Streifen Tesa-Band auf jeden der vier Haltemagnete kleben. Dadurch lassen sie sich leichter wieder lösen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das mit dem Tesa - bzw ich habe Tesa-Krepp genommen - bringt Besserung, aber wirklich zuverlässig funktioniert der Kasten (zumindest bei mir!) nicht mit Kurzwaffen und für Langwaffen ist das Material zu weich.

    s.a. Kaufberatung Entenkasten

    eGunID=goose969

  • Ich habe zwei davon, funktionieren mit der AirMagnum 850 ohne Probleme. Enten müssen ab und zu vom Blei gereinigt werden, die Dias kleben manchmal an und wenn dann eins klebt geht es recht schnell dass mehrere kleben bleiben. Denke aber das dies normal sein dürfte und geht ja auch wieder ganz gut ab. Bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen.

  • Soo, habs hinbekommen.

    Musste, bis es einigermaßen zuverlässig funktioniert 6 Lagen Kreppband über die Magneten kleben, desweiteren mußte ich das mittlere Aufstellziel ausbauen um das Gewicht nach hinten zu biegen.

    Wer nicht basteln will, sollte sich nach einem anderen umschauen.

  • Hallo,

    habe mit meinem "4,5-Kasten" das gleiche Problem. Kannst du ggf. ein Bild posten, auf dem man sieht inwieweit du das Mittelpendel gebogen hast?

    Wäre echt nett... :thumbup:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Kaum, vielleicht ein paar mm. Das wird dir aber nix helfen, weil die Gewichte wie Kraut und Rüben angeschweisst, das wird wohl auch das Hauptproblem sein, wieso der Kasten nicht so richtig will.

    Wird dir also nix anderes übrig bleiben als selbst zu probieren. Am besten versuchst Du das Gewicht so lange zu biegen, bis die Magnetleiste möglichst waagrecht steht (bei mir stand sie ziemlich schräg), dann haben es die Ziele leichter auf dem Magneten liegen zu bleiben (bzw. prallen weniger von der Leiste ab) und Du hast mehr Möglichkeit zum "Kreppband Feintuning".

    Alternativ kannst Du natürlich auch irgendwelche Gewichte (Angelblei, Gewindestäbe, Schrauben) an die Vorderseite der Magnetleiste kleben um sie mehr in die Waagerechte zu bekommen.