Sound von schnellen Schleudergeschossen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2010 um 16:59) ist von 9 Gramm.

  • Hallo Torsten,

    Unglaublich!

    Erst einmal vielen Dank für deine immer sehr Interessanten Videos! Selbst habe ich in jungen Jahren natürlich auch mit der Zwille geplinkt, aber längst nicht so wie du, da waren Treffer um die 10M schon drin, aber viel mehr auch nicht. Meist wurden Gummis aus Weck-Gläsern " Einmachgläser!" verfremdet, die ich meiner Oma gemopst habe, ist gute 40 Jahre her!

    Meine Zwillen habe ich immer selbst aus passenden Astgabeln gebaut, was für welche benutzt du? Baust du dir auch selbst welche oder kaufst du die?

    Freue mich schon auf dein nächstes Video!

    Gruß unixv/ Thomas

  • Danke für das Kompliment, Thomas!!

    Mit Einmachgummis haben wir, glaube ich, alle damals angefangen...
    Kein Vergleich zu dem Material, welches einem heute zur Verfügung steht - aber unseren Spaß hatten wir allemal damit!

    Ich baue auch heute noch meine Zwillen aus Astgabeln. Ist optisch ansprechend, stabil genug, billig in der Anschaffung und individuell anpassbar. Letztendlich ist die Zwille nur der "Träger" des Bandes, welches man, je nach Einsatzzweck, verwendet. Und sie lassen sich, wenn man nicht allzuviel falsch macht in der Herstellung, super genau schießen.
    Ich habe mir auch mal 2 unterschiedliche kommerzielle "Stangenware" gekauft - und benutze sie nicht mehr, seit ich wieder mit Flachbändern bestückte Astgabeln benutze. Riesen Unterschied - in jeder Hinsicht besser!!!!
    Gute boardcuts sind natürlich auch was sehr Feines!

    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Weil das so viel Spaß gemacht hat, werde ich mir jetzt wieder eine bauen, Morgen kann ich bei einem benachbarten Bauern in den Knick, da werde ich mal gucken was ich an Astgabeln finde. Einen Freund von mir habe ich gleich mit angesteckt, der kommt mit. Strecke auf der wir plinken können ist ca. 25-30 M, kannst du mir Gummis empfehlen? Gibt es da auch irgendwas Bio als Munition? hast du Links/ Quellen für mich?

    Gruß Thomas

  • auch wenn ich ned torsten bin, als gummis kann ich dir theraband schwarz empfehlen
    zu beziehen über ebay oder dem lokalem sportgeschäft

    die bänder je nach schiessstiel werden ca 3 auf 2 cm verjüngt geschnitten und länge ist 1/5-1/6 der auszugslänge+3-4 cm für die anbindung
    je nach kugel grösse nimmst du dann 1-3 bände je seite (8 mm kommen mit einem band aus, 12 mm brauchen schon derer 3)

    bio munition= kugeln mit einem boilie roller aus tonerde formen und trocknen lassen

    bei tonkugeln muss man aber die geringere dichte in betracht ziehen und dementsprechend größer bauen, ca 12 und 16 mm entprechen 8- bzw11 mm stahl

    hier findest nu noch weitere nützliche tipps und tricks ;)

    mfg arthur

    Einmal editiert, zuletzt von King_Arthur (10. Oktober 2010 um 01:10)

  • Thomas,
    Ich antworte dir morgen, wenn ich denn nicht auf der Flucht bin, ausführlicher. Vielleicht gibt es ja vorher noch weitere Tips wie von Arthur. Auf youtube findest du auch richtig gute Videos zum Schleuderbauthema. Schau mal auf meiner Startseite bei meinen Freunden nach "GekoGR", "9gramm", "slingshotdude", "tetrahydrofouran", um nur einige zu nennen. Sehr viele nützliche Infos findest du da!

    Gruß
    Torsten

    @ worlddownfall

    Irgendwie mag ich diese Fluggeräusche. Leider hört man die kaum, wenn man selbst schießt... :(

  • Moin moin,

    ich ziehe mir gerade den : Schleudern ANTWORT AUF ANFÄNGERFRAGEN

    Thread rein, da gibt es ja schon mal reichlich Information und Bezugsquellen, vielen Dank!
    Gruß thomas