Wurfarmdämpfer=Leistungsabfall???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2010 um 11:11) ist von Netsurfer23.

  • Hi Leute ich habe gestern Wurfarmdämfper an meine AB (splitlimbs= gebaut und hatte im endeffekt ein voll verschobenes Trefferbild, auf 15m hat das ca. 10cm nach links unten ausgemacht, die Dämpfer wurden mit gleichen abstand ausgerichtet.

    ist das normal das die soviel energie schlucken??? habe sie genau in der mitte posistioniert.

  • Hi Leute ich habe gestern Wurfarmdämfper an meine AB (splitlimbs= gebaut und hatte im endeffekt ein voll verschobenes Trefferbild, auf 15m hat das ca. 10cm nach links unten ausgemacht, die Dämpfer wurden mit gleichen abstand ausgerichtet.

    Um welche Armbrust und welche Dämpfer geht es denn?

  • Wicked Ridge Warrior + Limb Saver AlphaShox Split

    Geschraubte Wurfarmdämpfer können einige Probleme machen,

    Deine AlphaShox oder die Ultra Quad Limb Saver können höchstens mal 'rausfliegen, aber das war's auch schon. Selbst durch einen Chrony wird man kaum Leistungsverluste messen können, und eine solche Trefferverlagerung kann ich mir bei wie von Dir beschrieben korrekt montierten Dämpfern kaum vorstellen, weswegen ich auch andere Ursachen in Betracht ziehen würde (Gegenprobe: Dämpfer entfernen).

    Ich habe Sie bei meiner Darton so montiert, daß sie etwa drei Finger oder 5 cm Abstand zur Wurfarmtasche haben, also recht weit 'reingsteckt. Weiter draußen neigen sie zum 'rauswandern und gelegentlichen 'rausfliegen, je nach Modell und Abstand der Wurfarme.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (16. September 2010 um 09:41)

  • naja bevor ich die eingebaut hatte war das trefferbild super... nach dem einbau, ohne weitere veränderugen hats nicht mehr gepasst...

    Nimm' sie einfach mal 'raus und schau', ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt.

    Ist ja eine Sekundensache, und Du weißt gleich, wo Du suchen oder auch nicht suchen mußt.


    viele Grüße

    Andreas

  • es liegt wirklich an den dämpfern, ich habe sie beide im gleichen abstand 6,5cm von der mitte angebracht und die dinger bremsen die pfeilgeschwindigkeit (gemessen) um ca. 30fps!

    Hallo,


    ich hab mal meine Impact mit und ohne gechront und konnte nichtmal 3 fps nachweisen ???

    Steck sie mal bis zum Anschlag 'rein, da fressen sie auch noch Vibrationen, und wenn alles nicht hilft, laß' sie einfach weg.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (16. September 2010 um 20:39)

  • Laut Hersteller werden noch gar keine Unterstützt bzw. empfohlen... ich hatte die Saver auch geringfügig schmälern müssen damit ich dir überhaupt reingewürgt bekommen habe,

    ohne Saver ist die AB doch recht laut im schuß, mit ists super... das war der einzige grund warum ich die reingesetzt habe, naja 250fps sind für mich auch noch schnell genug um die zielscheibe auf 30m zu treffen ;)

  • Laut Hersteller werden noch gar keine Unterstützt bzw. empfohlen... ich hatte die Saver auch geringfügig schmälern müssen damit ich dir überhaupt reingewürgt bekommen habe

    Hallo,


    Deine Wurfarme sind ja bei der Warrior wie bei meiner QX-4, sehr eng, und ich kenne da keine passenden Dämpfer außer aufklebbare und die unseligen Klemm- und Schraub-Dämpfer.

    Wenn Du mit dem Optimalpfeil schießt, liegst Du ja unter 300 fps, und da sind die Dämpfer m. E. entbehrlich. --- Bei den oberen zwei Leistungsklassen (Lightning, Phantom, Exomax etc.) würde ich nach dem Stand der Technik auf jeden Fall Sehnendämpfer benutzen, aber hier kannst Du getrost darauf verzichten, wenn es soviel Performance kostet und dann doch nicht richtig paßt.


    viele Grüße

    Andreas