Schaftöl schwarz einfärben? Oder schwarz beizen und dann ölen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2010 um 12:34) ist von Falke.

  • Hallo allerseits, ich hatte bereits einen Schaft der war schwarz gebeizt und dann mit Klarlack versiegelt. Das mit dem Klarlack sagt mir persönlich gar nicht zu, deshallb meine Frage, kann man Schaftöl schwarz einfärben? Oder bleibt nur das beizen? Und wie dann am besten versiegeln? Mit Öl auf Beize? Oder wachsen? Hab schon reichlich gegooglet aber bin da nicht so fündig geworden wie erhofft.

    Gruß Eric

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Also wenn auf dem Schaft bereits ein (Klar)Lack drauf ist, ist es zum ölen zu spät.
    Ansonsten kann man vorher beizen und dann einfach ölen. Das habe ich mal gemacht und es ist haltbar. Richtige Schaftöle gibt es in verschiedenen Farbtönen. Diese sind aber sehr teuer. Man kann auch Leinölfirnis nehmen, was sowiso der Hauptbestandteil der normalen Schaftöle ist. Mit was man diese färben kann wüsste ich auch gerne.

  • Firnis und andere Öle kann man nicht mit Holzbeize anreichern, weder die flüssige noch die in pulvrige Beize. Zum Beizen muß das Holz von allen Aufträgen gestrippt und völlig fettfrei sein (Azeton ist hier deas Zaubermittel, man muß aber einige Sicherheitsvorschriften beachten
    weil das ziemlich aggresives Zeug ist). Sonst sieht es hinterher grottig aus. Ölauftrag auf gebeiztem Holz wirkt nicht bei Buchenholz (lieber hinterher lackieren), bei Eiche oder Nuß sieht es manchmal echt gut aus. Das Holz muß dann aber völlig trocken sein. Am besten immer erst an einem kleinen Probestück versuchen.

    Ach so: Gebeizte und geölte Schäfte kann man optisch schön versauen, wenn man hinter (zum Reinigen z.B.) mit Spiritus oder anderen Lösungsmitteln drüberwischt. Dann ist an der Stelle das Öl weg und die Beize angegriffen. Das kann man dann kaum wieder flicken.

    So, dann könnt ihr mich auch mal mit ner Danksagung pushen...

    Einmal editiert, zuletzt von Falke (31. August 2010 um 12:47)