Compoundbogen versuchen?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2010 um 15:16) ist von Schafschütze.

  • Wow....das ist wirklich ein guter Preis :thumbsup:
    Mit dem Nova liegst auf jeden Fall net schlecht (kein Vergleich zu dem Chaser).
    Das Vector Cam läßt sich sehr "smooth" ausziehen, ist aus Aluminium und hat gute Einstellmöglichkeiten wie das verstellbare Let Off und den Auszug.
    Größter Vorteil ist, das man ihn ohne Bogenpresse verstellen kann ;)
    Der Kabelabweiser muss da schon dabei sein, sonst ist der Bogen nicht komplett...
    Pfeilauflage?? Du willst doch mit den Fingern ziehen, oder?!

    Dann brauchst Du eine Compoundauflage für Fingerschützen. Das wäre bei BSW die"RC101" oder die "Super Flyte"

  • Hab den Bogen jetzt bestellt und bin schon sehr gespannt. Für den Preis dürfte sich auch mieten kaum lohnen. Ich hoffe die stellen den Bogen bei BSW so ein, dass ich direkt loslegen kann. Die haben geschrieben, dass man das Zuggewicht nur mit Bogenpresse einstellen kann, daher hab ich es auf 45 lbs einstellen lassen. Ich denke, das wird lange ausreichen. Meinen Coyote schieße ich auch mit dem Gewicht. Als Auflage hab ich die RC101 genommen. Ich schieße zuzeit nur Naturfedern, die ich für den Coyote ja auch nicht bräuchte, mit gefällt das aber einfach besser. Hoffentlich geht das auch auf dem Compound, es müssen ja keine Fluflus sein.
    Erst mal vielen Dank für die nette Beratung. Ich werde dann hier mal meine ersten Erfahrungen posten. :D

  • ...na da bin ja mal gespannt ;)

  • So, am Freitag war der Bogen da und ich musste ihn natürlich gleich ausprobieren. Mein erster Eindruck: Ein sehr spaßiges Spielzeug und das Geld auf jeden Fall wert. Selbst die eingefleischten Recuve- und Langbogenschützen wollten mal Probeschießen und waren doch sehr angetan. Möglich, dass es doch noch mehr Compoundbögen auf dem Platz werden :D
    Das Schießen ist schon einfacher als mit dem Recurve, auch wenn der 28" Auszug subjektiv kürzer wirkt. Das Treffen ist leider deutlich schwerer. Ein schneller, kurzfristiger Wechsel zwischen Recurve und Compound dürfte ziemlich unmöglich sein, dafür sind die Unterschiede doch zu gravierend. Aber damit hab ich gerechnet und es macht mir nichts aus. Ein Kollege hat es tatsächlich geschafft mit dem Compound auf anhieb das Ziel zu treffen und fast so gute Streukreise wie mit dem Recurve zu errreichen. :S Aber er war die Ausnahme, also hab ich noch Hoffnung für mich. Bisher hab ich eine Runde im Parcour geschossen und zum Ende wurden die Treffer auch deutlich besser, dafür hab ich danach mit dem Recurve nichts mehr getroffen.
    Bis zum nächsten Turnier in zwei Wochen werde ich noch bei dem Recurve
    bleiben und dann mal eine Weile auf den Compound wechseln.

  • Hallo,
    schön das Du Freude daran hast......der Preis war ja auch wirklich heiß.

    Bei uns auf dem Schießplatz war ich auch der Erste, mittlerweile sind die
    Recurveschützen ein Minderheit an manchen Tagen :D

    Du solltest Dir evtl. noch ein Visier+Scope zulegen (ähh Du schießt mit den Fingern, oder?!) , dann wird´s mit dem treffen auch besser.
    Wenn Du dann noch ein wenig übst, kommt der Erfolg relativ schnell, im Gegensatz zum Recurve...
    Ich hatte bereits am ersten Tag nen "Robin".............man hab ich gegrinst :thumbsup: allerdings mit Scope und Release :thumbup:

  • Ein freundliches Hallo an die Forengemeinde!

    Ich habe durch Zufall die Beiträge hier im Forum zu Compoundbogen gefunden, interessiert mitgelesen und dadurch angesteckt den PSE Nova ebenfalls bestellt.
    Durch eine Kniefraktur muss ich leider meine sportliche Ausrichtung ändern und denke, dass Schieß- bzw. Bogensport optimal sein könnte.
    Ich fand die Ausführungen hilfreich und wollte mich bedanken.

  • auch Hallo,
    schön, daß Du uns hier gefunden hast, hier kann man sich immer schön austauschen.

    Wie wäre es, wenn Ihr mal beim FWK mitschießt?!

    http://www.fwk-archery.de/index.php?PHPS…j8uvleds9pacuc5

  • So, ich greife den Thread hier noch mal auf. Nachdem ich den Compoud die letzten Wochen noch beiseite gelegt hatte, weil ich mich auf ein Turnier mit dem Recurve vorbereiten wollte habe ich ihn jetzt mal etwas intensiever schießen können. Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich ziemlich begeistert bin. Es macht einfach Spaß damit zu schießen und ich glaube wirklich, dass es auch bei Target Panik helfen kann. Ich habe auch schon ein paar Kolegen angesteckt. Einer hat sich direkt auch einen bestellt, die anderen können sich noch nicht so recht mit der Optik anfreunden, aber man wird sehen. :D
    Nun habe ich aber noch 2 Probleme. Das erste ist immer noch das Treffen. Ich will definitv nicht mit Visier schießen und werde daher einfach weiter trainieren müssen. Einen Robin hatte ich ich auch schon und die Streukreise passen, ich habe bloß das Problem, dass ich fast immer deutlich zu tief schieße. Bei bergab Schüssen vergrößert sich dieses Problem noch. Also schieße ich zurzeit fast ausschließlich Strohwand um das in den Griff zu bekommen. Wird schon werden.
    Das andere Problem, und jetzt kommt ihr auf den Plan, ist der Auszug. Ich schieße Recurve mit einem 28" Auszug und habe den Bogen daher genauso einstellen lassen. Jetzt kommt mir das aber sehr kurz vor und einigen Kollegen geht es genauso. Wir haben nachgemessen, 28" stimmen. Ich würde es jetzt gerne mit 29" versuchen um zu testen ob der Bogen dann besser passt. Meine Pfeile sind nur 28,5" lang, aber da die Auflage ja sehr weit hinten sitzt sollte das problemlos passen. Nun ist die Frage ob ich den Auszug ohen Bogenpresse verstellen kann und wenn ja, wie. Ich habe hier gelesen, dass der Bogen ohne Presse eingestellt werden kann, bei BSW haben sie gesagt, dass man selbst das Zuggewicht nicht ohne Presse einstellen kann. Ich habe etwas Angst, dass mir der Bogen um die Ohren fliegt wenn ich die Wurfarmschrauben löse. Der Bogen ist auf 45 lbs eingestellt, das Limit ist also schon erreicht. Wenn der Auszug verlängert wird dürfte sich ja das Zugewicht reduzieren. Wie krieg ich das dann wieder passend eingestellt. Ich weiß, sind blöde Fragen aber ich hab halt noch keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Schafschütze (24. September 2010 um 15:09)

  • Das mit dem Einstellen ohne Presse hat sich erledigt. Habe noch in anderen Foren geschaut und dort hat sich bestätigt was ich mir schon gedacht habe. Das Einstellen des Auszugs ist nicht ohne Bogenpresse machbar. Jetzt ist es wahrscheinlich für mich günstiger eine Handpresse für 60 € zu bestellen anstatt zu Sherwood zu fahren. Dort kostet die Einstellung laut Preisliste 30 €, nimmt man die Fahrtkosten hinzu hab ich die Presse schon fast wieder raus. Allerdings würde mich die persönlich Beratung dort doch interessieren, außerdem suche ich noch 40 lbs Wurfarme für meinen Coyote. Werde mal sehen wie es auch die Zeit zulässt.
    @ Technikfreak: FWK hat jetzt glaube ich noch keinen Sinn, aber vielleicht komme noch darauf zurück. Habe allerdings noch nie auf eine FITA Scheibe geschossen und wüßte zurzeit auch nicht wo ich das machen könnte.