.

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2010 um 19:16) ist von TheCubekr.

  • § 27 Schießstätten, Schießen durch Minderjährige auf Schießstätten

    (1) Wer eine ortsfeste oder ortsveränderliche Anlage, die ausschließlich oder neben anderen Zwecken dem Schießsport oder sonstigen Schießübungen mit Schusswaffen, der Erprobung von Schusswaffen oder dem Schießen mit Schusswaffen zur Belustigung dient (Schießstätte), betreiben oder in ihrer Beschaffenheit oder in der Art ihrer Benutzung wesentlich ändern will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde.
    ...
    Bei ortsveränderlichen Schießstätten ist eine einmalige Erlaubnis vor der erstmaligen Aufstellung ausreichend

    In dieser Erlaubnis wird dann wohl drinstehen, dass die Schießbude so und so abgenommen wurde und so wie sie ist betrieben werden darf. Der Schausteller ist damit dann abgesichert.

    An diesen Buden dürfen dann auch 8-jährige damit schießen, womit auf einem ortsansässigen Schießstand erst ab 12 Jahren geschossen werden darf.


    Dann darf ich draussen einfach ne Bude aufbauen und da schiessen auf der Straße und brauche es nur abnehmen lassen? ^^

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ja, wenn du alle Vorschriften erfüllst und die Erlaubnis bekommst.

    Die Reihenfolge bei "Dann darf ich draussen einfach ne Bude aufbauen und da schiessen auf der Straße und brauche es nur abnehmen lassen?" ändert sich aber in

    Bude bauen-> Bude abnehmen lassen (TÜV, waffenrechtlich-Schießstandsachverständigen etc.) -> Bude ok Erlaubnis
    Antrag Bude aufstellen -> Prüfung baurechtlich, Straßen-Wege-Recht (Sondernutzung bei Straße), Immisionsschutz, Brandschutz etc. -> Erlaubnis
    Betrieb der Bude -> Prüfung Zuverlässigkeit, Eignung, Versicherung etc. -> Erlaubnis

    Einen Antrag dafür aus Berlin findest du hier

    Anstatt selber bauen, geht aber auch mieten, z.B. hier

    2 Mal editiert, zuletzt von Recon83 (7. August 2010 um 16:58)

  • Krummer Lauf ist bekannt. Aber das mit der manipulierten/verstellten Visierung. Da braucht man sich nicht wundern warum man
    mit einem Gewehr auf die 2 m so schlecht ist.

    Ich fände es viel besser wenn nichts verstellt wird aber dafür Luftpistolen, ist auch eher was für die Entfernung.

    Gibts nicht auch welche die nicht mit Kugeln sondern solchen Länglichen Stäbchen schießen?

  • Ja, wenn du alle Vorschriften erfüllst und die Erlaubnis bekommst.

    Die Reihenfolge bei "Dann darf ich draussen einfach ne Bude aufbauen und da schiessen auf der Straße und brauche es nur abnehmen lassen?" ändert sich aber in

    Bude bauen-> Bude abnehmen lassen (TÜV, waffenrechtlich-Schießstandsachverständigen etc.) -> Bude ok Erlaubnis
    Antrag Bude aufstellen -> Prüfung baurechtlich, Straßen-Wege-Recht (Sondernutzung bei Straße), Immisionsschutz, Brandschutz etc. -> Erlaubnis
    Betrieb der Bude -> Prüfung Zuverlässigkeit, Eignung, Versicherung etc. -> Erlaubnis

    Einen Antrag dafür aus Berlin findest du hier

    Anstatt selber bauen, geht aber auch mieten, z.B. hier

    Hehe, ne das is mir dann doch zu aufwändig :>

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ich glaube weniger daran daß die Gewehre Manipuliert sind als eher schlecht eingeschossen. Die Schießbudenbesitzer gehen sicherlich auch nicht gerade Pfleglich mit den Waffen um so daß sich da schnell das eine oder andere mal verstellt. Allerdings sieht man auf diese Entfernung sehr gut wohin der "Fehlschuss" gieng und spätestens nach dem zweiten Schuss sollte man wissen wie man anhält. Die Schausteller verdienen an den Schüssen eigentlich genug damit sie ihre Preise kaufen können, da müssen Sie nicht erst viel Manipulieren, denn wenn das rauskommt dann hat der Schausteller einen Schlechten Ruf und wird wohl kaum mehr Gäste bekommen was sein Ende währe.

    TheCubekr
    Nun, du wirst doch auf nichtmal 3m ein Ziel treffen was 1cm oder größer ist? Matchschützten schießen auf 10m mit offener Visierung auf wesentlich kleinere Ziele.

    Gruß
    Thomas

    1.hab einfach nich viel übung ohne zf

    2. ich keine lust hab das zf abzumachen um es später neu einzuschiessen.

    3 :P :D . plinker ichn nur, weil mir persönlich scheiben schiessen öder ft zu öde ist...

    4. ich nehms dir nich böse, jeder jek is anders