.

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 4.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2010 um 20:20) ist von 19gregor64.

  • Meiner Meinung nach gehört der Weihrauch zu den besten F Dämpfern am Markt.

    Die Wirkung ist jedoch von Waffe zu Waffe sehr unterschiedlich.
    Das liegt am verwendeten System(Co2,Pressluft,Vorkomp....), Lauflänge, dichtheit des Systems ect...
    Auf einem 7,5j AM850 sollte die Wirkung sehr gut sein, wenn alles korrekt funtioniert.

    Bei höheren Leistungen, vor allem mit Co2 sinkt die Dämpferleistung unweigerlich da dort im Vergleich zu 7,5j unweigerlich viel grössere Gasmassen verdaut werden wollen. Das kann der Dämpfer eben nicht so optimal wie bei der kleinen Gasmenge bei 7,5j.
    Er hat einfach nicht genug volumen um dem Gas genug Raum zu geben sich brauchbar zu entspannen.
    Die Wirkung wird also schlechter seinals auf einer 7,5er, da viel mehr Gas gebändigt werden will und die Waffe javon hause aus lauter als in F-Version ist.

    Ich habe den Weihrauch auf meiner Diana 100, die ohne SD einen relativ scharfen Knall hat und bin sehr zufrieden.
    Auf der DM FT hörte ich Sprüche wie"Mensch bei der musste ja auch Peng rufen wenn du schiesst" ;)

    Gruss Leo

    P.S. 28 Joule aus einer 4,5 Airmagnum :?: Eventuell etwas hochgegriffen ?(
    SD in der Schweiz? :wacko:

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Ok, also Walther 1250 Ventil undKartusche ect.......
    Trotzdem wirst du bei der Leistung mit den handelsüblichen F-Dämpfern nicht so viel Erfolg haben wie bei F-Waffen ;)
    Etwas leiser werden wird es sicher, keine Frage.
    Aber das beschriebene "Klick und Patsch" von einer 7,5er wirst du nicht erreichen.
    Technisch nicht möglich mit den kleinen Dämpfern.
    Da müssten die 50cmlang sein und 20cm Durchmesser haben :D

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Rein Technisch gesehen denke ich kein Problem, der Passt ......

    Dämpfen wird er auch.......

    Nur, halt eben nicht viel! Wenn überhaupt.

    Ein qualitativ hochwertiger Schalldämpfer sieht anders aus und ist auch ein bisschen anders aufgebaut. Könnt ihr mir ruhig glauben, ich weiß wovon ich spreche. .

    Warum: Hier ein paar Gründe.

    Besagter Dämpfer hat eine Kaliberbohrung von 8 mm. Wär er richtig ausgelegt, müßte er für cal. 4,5 mm eine Bohrung von max. 5,3 mm und für cal. 5,5 mm eine Max-Bohrung von 6,4 mm aufweisen. Tut er aber nicht.
    Alleine durch den Schlupf von 3,5 mm bzw. 2,5 mm ist eine wirkungsvolle Dämmung nicht gegeben.

    Abgesehen davon verfügt er nur über 3 Kammern (zwei davon gleich groß und eine kleiner) und die drei Trennscheiben sind nur aus billigem 0,5 mm starkem Blech gefertigt.

    Ein guter und qualitativ hochwertiger Dämpfer ist a) auf das zu dämpfende Kaliber angepasst (s.o.). b) aus starkwandigerem Material gefertigt (beim Schußknall handelt es sich um Luftschall und dem ist amwirkungsvollsten mit Masse zu begegnen). c) verfügt über midestens 4 besser 5 Kammern, davon die erste deutlich größer um gleich dort den Hauptanfall vom schall zu minimieren. d) verfügt über ein seriöses Innenleben (eben kein billiges Plastik und Schaumstoff).

    Bei dem vorligenden Teil handelt es sich bestenfalls um Spielzeugqualität, aber zu diesem Preis leider hoffnungslos überteuert und deswegen Abzocke!

    Und ob man die Wertigkeit bzw. Wirksamkeit des Schallis durch "Ohrmessungen" Mündung feststellen kann, halte ich doch für sehr fragwürdig. Einzig die Messung des Schallpegels mit Messgerät dürfte hier aussagekräftig sein.

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Du vergisst eben nur das der Weihrauch für Cal 4,5 und 5,5 gebaut ist.
    Und ausschliesslich für F-Luftgewehre.
    Um das Ok für den freien Verkauf zu bekommen musste sichergestellt werden das der Dämpfer nicht auf KK Gewehren oder auf ner .223 funktioniert.
    Weihrauch hat das eben durch das Innenleben gelöst.
    Du vergleichst hier Äpfel (Grosskaliberdämpfer) mit Birnen( F-Dämpfer).
    Auf der richtigen Waffe( HW100,A2001,2002,FWB 60x, AM850) also allem was man sinnvoll dämpfen kann macht der Weihrauch auch eine guten Job.
    Wer das Ding auf seine Exportfeder HW35 setzt oder 30-40Joule Pressluft/Co2(übrigendsbeides verboten) und sich dann wundert das kaum Dämpfung da ist oder sich das Innenleben zusammenschiebt muss sich nicht wundern.
    Dafür ist der schlicht und einfach nicht gebaut.

    Wie stehts denn überhaupt um Waffrecht in Schweiz?
    Meines Wissens fallen LG mit mehr als 7,5j unters Waffrecht. Da LG somit neuerdings in der Leistungsklasse wie von dir angegeben (28j) als Waffe zählt darfst doch da gar keinen SD anbringen?.
    Jedenfalls nicht ohne kantonale Ausnahmegenehmigung ;)

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Du vergisst eben nur das der Weihrauch für Cal 4,5 und 5,5 gebaut ist.
    Und ausschliesslich für F-Luftgewehre.

    Dann wundert es mich (bzw. es wundert mich aufgrund der billigen Konstruktion eben nicht) warum er nicht in der hier immer wieder beschriebenen Form auf meinem nigelnagelneuen HW77k (ungetunte jungfräuliche F Version) funktioniert.

    Wenn ich nämlich schon so viel Geld ausgebe, erwarte ich auch etwas Werthaltiges dafür.

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Ganz einfach.

    Dein 77k ist ein Federdruckgewehr.
    Die Mündungsgeräusche dämpft der Weihrauch auch dort super.
    Nur leider macht das Federsystem und der Kolben mehr Lärm als das Dia an der Mündung
    Funktionieren kann ein SD am LG nur richtig auf C02,Vorkompremierern oder Pressluft, weil da eben keine bewegten Teile im Spiel sind die KRach machen.
    Und deine Federmechanik kann nen SD nicht dämpfen, nur die Mündungsgeräusche.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Von Joniskeit hab ich das Buch.
    Seinen Dämpfer hatte ich auch mal, leider reicht der an den Weihrauch nicht herran.
    Und seine Aussagen rechtlicher seits gibt er explizit als seine Auslegung an und rät selber nen Anwalt aufzusuchen........ ;)

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Der Weihrauch Dämpfer bietet eine sehr gute Dämpfungsleistung, nur eben nicht auf Federdruckgewehren, wie Leopard2A4 bereits schon geschrieben hat. Auf zb einem HW77 ist der Dämpfer dann eben ganz einfach - von optischen Aspekten mal abgesehen - fehl am Platz, auch aus rein technischer Sicht. Das Schußgeräusch verändert sich zwar, weil in der Vielzahl entstehender Frequenzen während des Schusses das Mündungsgeräusch stark unterdrückt wird, alles andere hört man aber weiterhin sehr deutlich. Die Klangfarbe ändert sich, der Gesamt-Lärmpegel vermutlich jedoch nicht wesentlich.

    Wären die Kaliberbohrungen im Weihrauch SD kleiner müßte man praktisch jeden SD auf jeder Waffe individuell und in Handarbeit anpassen, damit dieser auch 100% perfekt mit der Laufachse fluchtet, andernfalls kommt es zu unschönen Ablenkungen des Geschosses, wie sie bei ungeeigneten Dämpfern aus dem Zubehör mit zu kleinen Kaliberbohrungen praktisch Standard sind (ausgeprägte Trefferverlagerungen bei SD Einsatz).

    Daß die Kaliberbohrungen des Weihrauch SD ausreichend klein sind merkt man bei Einsatz des SD auf CO2 oder Preßluftwaffen, man hört wirklich kaum noch etwas. Der SD ist also seinem Einsatzzweck durchaus angemessen und gehört sicher nicht zu den teuersten am Markt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • @ Grunfilda , hast du eine eigene Dämpferproduktion ??????? :P

    Also, habe mir den Spaß gemacht den Weihrauch von meiner AM850 auf meine Diana35 ohne "F" zu schrauben.

    Die ist genauso vorlaut wie immer, also taugt der Dämpfer dafür schon mal nichts.

    (Für meine AM 850 Classic mit "F" ist sie er die richtige Wahl)

    Gruss

  • @ Grunfilda , hast du eine eigene Dämpferproduktion ??????? :P

    Nein! Ich habe nur einen ausgeprägten Tinitus auf dem linken Ohr. ;(

    Schon der kleinste Knall, z.B. Händeklatschen reicht schon aus und dann pfeifts unerträglich für mehrere Tage (über das dauerhafte Grundpfeiffen hinaus, das ich sowieso nicht mer weg bekomme). Deshalb habe ich mir gerade ein Attest von meinem Ohrenarzt austellen lassen und werde demnächst einen Schalldämfer für meine .308 Mauser 03 Jagdbüchse beantragen.

    Aus diesem Grund habe ich mich schon länger mit der Thematik beschäftigt und gelesen was es zu lesen gibt.

    :) Liebe dein Leben ständig. Denn du bist länger tot als lebendig! :)

  • Ok, dann hat es bei dir einen Medizinischen Hintergrund und bist dann ja eigentlich nicht mit "Otto" normal zu vergleichen.

  • Deshalb habe ich mir gerade ein Attest von meinem Ohrenarzt austellen lassen und werde demnächst einen Schalldämfer für meine .308 Mauser 03 Jagdbüchse beantragen.


    Da mußt Du die Munition aber in den Unterschallbereich laborieren, das ergibt eine sehr geringe Energie und eine im Vergleich sehr starke Krümmung der Flugbahn. Geht das so ohne weiteres ohne den Drall zwecks Präzision anzupassen?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Grunfilda

    Wenn du das durchbekommst geb mir die Adresse vom SB, ich will meine .22er Voere AM280 anmelden zwecks nachbarn und Taubenplage.
    Abgesehen davon das dir hier jeder SB nen Vogel zeigen würde und raten entweder mitdem Schiessen aufzuhören oder mal 200Euro in guten Gehörschutz zu investieren, mit passender , SD gerechter Muni in .308 bekommst du nie waidgerechte Energiewerte hin.
    Rechne selber, max 330m/s wenn dir der SD was an dem Gewehr bringen soll.
    Sonst hast du Überschallknall den der Dämpfer wieder nicht wegnehmen kann.
    168grain machen iKopf gerechnet gerade mal 570 Joule bei 330m/s.
    Nix mehr mit waidgerecht als Jagdbüchse
    Hat die Kugel mehr als 330m/s kannste den SD auch weglassen wegen Überschallknall des Geschosses vor der Mündung.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Nein! Ich habe nur einen ausgeprägten Tinitus auf dem linken Ohr. ;(

    Schon der kleinste Knall, z.B. Händeklatschen reicht schon aus und dann pfeifts unerträglich für mehrere Tage (über das dauerhafte Grundpfeiffen hinaus, das ich sowieso nicht mer weg bekomme). Deshalb habe ich mir gerade ein Attest von meinem Ohrenarzt austellen lassen und werde demnächst einen Schalldämfer für meine .308 Mauser 03 Jagdbüchse beantragen.

    Aus diesem Grund habe ich mich schon länger mit der Thematik beschäftigt und gelesen was es zu lesen gibt.

    Na da bin ich ja mal gespannt. Eine Jäger ist mit genau der Begründung das abgeleht worden - siehe Verwaltungsgericht Stuttgart, Urteil vom 14. Januar 2009 - 5 K 151/08 
    Daher berichte mal wie es ausgeganen ist.

    PS: PDF-Datei kann ich gerne auf Anfrage und Zusendung einer Emailadrsse liefern.