Video. Konische Flachbänder leicht zuschneiden.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2010 um 14:42) ist von King_Arthur.

  • Warum schneidest du nur den vorderen teil ein?
    Schneide das Holz doch konisch dann kannst du damit leichter arbeiten.

    schöne grüße master

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Wenn man das Holz konisch zuschneiden müsste wäre das unnötige Mehrarbeit die man auch ziemlich genau ausführen müsste damit die Bänder gleich bleiben. So hab ich ins Holzstückchnen in 3 Min die Aussparung reingesägt. Die Schräge hab ich automatisch wenn ich die schmallere Seite ans Eck vom Gummi halte. Wenn dein Bretchen konisch wäre hättest du es genau so hin und her drehen müssen. Es ändert sich also praktisch nichts. Ausserdem müssen die Bänder bei konischem Brettchen immer gleich lang sein, ich hingegen kann verschieden lange Bänder zuschneiden. Und noch ein Vorteil bei einfacheren Aussparung ist das du nur Seitlich drauf achten musst das dein Brettchen genau anliegt. Bei Konischem musst du auch noch oben und unten auf die genaue Lage achten. Wie du siehst hab ich viele Gründe nur einfach eine Aussparung hinzumachen.

    Genial einfach, einfach Genial lautet auch hier die Devise :D

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Hallo,

    Deine Methode die Bänder zu zuschneiden fand ich klasse, sodass ich mich
    auch darüber gedanken gemacht habe und mich etwas ähnliches gebastelt.
    Ich nahm mir aber ein Alu-Winkelprofil 20x25 mm und dadurch habe ich
    jetzt eine Zuschneidehilfe für Bänder von 20x15 und 25x15mm. Übrigens,
    ich benutze eine Länge von 30 cm, kann man besser ausziehen und die
    Bänder werden nicht so strapaziert, leben länger. Auch power ist in
    Ordnung. Deine beiträge finde ich vernünftiger als von anderen "Gurus",
    die hier nicht mehr vertreten sind... weiter so!

    Grüß

    zwieth

  • Danke das macht Mut weiter zu machen :D Ja ich hatte auch ans Alu gedacht, nur mein Gedanke war, wenn ich mit dem Zuschneidmesser etwas zu viel zu seite drücke wird mein Messer schneller stumpf. Da hab ich Weichholz, da bin ich auf der sicheren Seite. Aber wenn du gut mit Aluprofil klar kommst, warum nicht ^^

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Ich musste meine Bänder bisher immer mit der Schere zurecht schneiden, weil ich kein Rollenmesser hatte :(

    Mit einem normalen Messer geht es nicht wirklich, da es zu stumpf ist :(

  • Messer , Schere, Teppichmesser, Skalpel usw.. kann man alles vergessen ;) Ohne einen Rollmesser sollte man nicht an die Flachbänder ran. Material und Zeitverschwendung. Wenn man vor hat Flachbänder zu schießen, sollte man sich auf jedenfall einen besorgen. Wenn man fertige Flachbänder ständig kaufen möchte wird es viel zu teuer, da die Flachbänder auch nicht so langlebig sind. Wenn ich meine Bänder selbst schneide, kosten die mich nur ein paar Cents. Fertige hingegen kauft man schon für ein paar Euros. Kein gutes Geschäft also :whistling:

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • Bei mir reißen die Flachbänder häufig wenn ich mit Steinen schieße, die dann ab und zu auch mal die Bänder Streifen und Risse reinmachen...

    Ich werde mir wohl so einen Schneider besorgen müssen :P

  • die idee ist klasse, lässt sich aber mit einem 5*40 cm plexiglas streifen flexibler realisieren,
    die nötigen markierungen kann dann mit panzertape streifen gut realisieren (das reisst immer gerade ein)
    so kann man dann schnell die maße ändern...

    ps: einen guten und günstigen (10 euro ca) rollcutter gibt es von wolfcraft (45 mm rundklinge)

    mfg arthur

  • mit schere oder cutter kannst du bänder schneiden wenn du die schnittkante mit tesaband abklebst und die bänder nicht zu schnell machst.

    ein guter rollcutter sollte mindestens 45mm durchmesser haben und kostet von olfa zwischen 16 und 24€ zzgl versand. eine ersatzklinge kostet zwischen 4 und 8 € zzgl versand und hält vielleicht 15 bis 25 bänder, jeh nach schneidunterlage. danach schneidet die klinge nicht mehr sauber genug für schnelle bänder. dann brauchst du noch guten faden, etwa 3 bis 10 euro jeh nach menge. 4 meter thera band etwa 10 bis 12 € zzgl versand und für das leder kannst du nochmal 5€ für die kaffee kasse rechnen.

    du bist also schnell 40€zzgl versand los für ein paar bänder, ist aber billiger als jede wiederlade ausrüstung.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • @ King Arthur

    die Idee mit durchsichtigem Plexi ist auch nett :thumbup:

    Ach ja flexibel will ich gar nicht mehr sein. Wenn ich immer die selben Bändergröße benutze steigert sich die Trefferquote ungemein, weil das Gehirn nicht ständig umlernen muss. Der Körper gewöhnt sich an die richtige Belastung so dass das Treffen schon fast wie von alleine geht :D

    @ Baumstamm

    ja stimmt schon, einmal muss man etwas Geld investieren für die Ausrüstung. Aber wenn man erst mal alles hat kann man es sehr lange nutzen. Ich schneide mit meinem Rollcutter auf jeden Fall viel mehr als 25 Bänder 8| Wieviele hab ich nie gezählt. Als Unterlage benutze ich Stück Brett (Buche).
    Meine Ledertaschen benutze ich mehrmals. Und 200 Meter Wachsschnur verbraucht man auch nicht so schnell. Auf jeden Fall kommt es billiger Bänder selbst zu schneiden als sich welche zu kaufen. Selbst wenn es Schlauchgummis sind die recht mehr Schuss vertragen ist es nicht ganz billig. Und keiner sollte behaupten das die gekauften Bänder bessere Qualität haben als die selbstgeschnittene ^^

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von 9 Gramm (17. August 2010 um 07:44)

  • @ 9gramm, flexibel möcht ich schon sein , die grauen zellen sollen ja nicht einrosten, zudem bin ich recht experimentierfreudig :D
    und sein wir ehrlich, das umlernen ist nach ein paar mal einschießen auch erledigt ;)

    mfg arthur

    2 Mal editiert, zuletzt von King_Arthur (17. August 2010 um 15:37)