Korrekte Scheibenauswertung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2010 um 11:32) ist von Jogi79.

  • Hallo! :)

    Seit gestern habe ich mein LP-Schießen auf die internationale Scheibe (17 x 17 cm) umgestellt. Nun stellt sich noch einmal die Frage nach der korrekten Auswertung.
    Insbesondere der zentrumsnahe Treffer im folgenden Bild. Das ist eine Zehn, klar. Doch was hat der ganz innenliegende Kreis zu bedeuten? Wie wäre ein Treffer dort zu werten? ???

    Dank vorab!

  • wenn der kleine Kreis getroffen wurde, wird die 10 mit einem x versehen. Ist zwischen 2 Schützen Punktegleichstand, dann wird gewertet, wieviel x er geschossen hat. So wird das im Bogensport gehandhabt und ich denke hier ist es genauso.

    Gruß

    Bogenschütze

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Der saubere treffer im inneren Ring entpricht einer 10,9 in der Zehntelwertung soweit ich weiß.

    Der Sinn der Zehntelwertung ist es bei den Profischützen die Leistungen noch besser unterscheiden zu können
    da bei denen die Treffer doch öfter in der 10 liegen.

    Beim normalen auswerten der Scheibe ist also alles innerhalb des "äuseren innenringes" eine 10.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Danke Euch! :)


    Der saubere treffer im inneren Ring entpricht einer 10,9 in der Zehntelwertung soweit ich weiß.


    Hm, das ist doch aber nur bei elektronischer Auswertung sinnvoll, oder? ?(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hallo,
    bei den normalen Lupiwetkämpfen(keine Weltmeisterschaft) wird nicht auf Zehntelwertung geschossen. Also eine Zehn ist eine Zehn, egal ob der aüßere Ring angerissen ist oder ob der Treffer genau im Inneren ist. Ich habe auch noch nie gehört, daß die Zehn mit einem x versehen wird. Bei den elektronischen Anlagen werden die Zehntel angezeigt und bei den Profis ist das ja auch sinvoll, damit man eine Rangliste hat.
    Weil wenn fast alle nur Zehner schiessen, muss man ja trotzdem irgendwann eine Entscheidung haben. Ich galube die Zehntelwertung ist meistens in den Finalen.
    ZEBO: Mit welcher Waffe und auf welche Entfernung hast Du die Scheibe gelocht? Wenn man fragen darf? Sieht ja schon mal ganz gut aus.
    Gruß .177Shooter

  • Es muss nicht einmal "angerissen" sein, bei allen DSB/ISSF-Wettkämpfen (außer Vorderlader und Zentralfeuerpistole, da dort mehrere Kaliber vereinheitlicht werden) zählt "sichtbar berührt" nach oiben, also auch ein den Ring nur tangierendes Loch ohne schwarzen Rest zwischen Loch und Ring.

    Insofern ist die 7 unten rechts auf deiner Scheibe eine 8, die 7 tief aber weiter eine 7, weil der Papierausreißer nach oben nicht zum Schußloch gehört.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke, Uli!

    Endlich mal ´ne eindeutige Aussage zu dem Thema. Könnte man glatt anpinnen!
    Ich war mir auch nie ganz sicher, ob (eindeutig) angerissen oder nur berührt zählt.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Danke Euch allen! :)


    ZEBO: Mit welcher Waffe und auf welche Entfernung hast Du die Scheibe gelocht? Wenn man fragen darf? Sieht ja schon mal ganz gut aus.

    Waffe war eine IZh-46, Distanz: 12 m in meinem Garten. Die Ergebnisse haben mich selbst überrascht, war ich doch vom Forums-Fernwettkampf schlechteres gewöhnt.


    Stichwort Fernwettkampf: Da beim hiesigen FWK die 10-m-LP-Schützen in der Minderzahl sind, bin ich diese Woche (und das ist der Hintergrund meiner Fragestellung) zu einem anderen Fernwettkampf mit größerer Beteiligung gewechselt. Wen es evtl. interessiert:

    http://backyard-safari.blogspot.com/2010/07/neuer-…nwettkampf.html


    PS: Nein, damit möchte ich keine eingefleischten Co2air-FWK-Schützen abwerben, aber die Beteiligung hier ist zum Teil (!) nicht so toll.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Dafür müsste ich eh andere Scheiben kaufen. Neeeee :P Und 10m kann ich hier eh nicht schiessen. Hab das Ganze aber eh nur überflogen.^^

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)