Bildschirmneukauf, worauf soll man achten?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2010 um 00:57) ist von Brojt.

  • Wenn das Bild scharf sein soll, brauchst Du in erster Linie einen Digitalausgang an Deinem Rechner -- hast Du den alten Monitor noch über den VGA-Anschluss angeschlossen oder schon über einen DVI-Anschluss?

    Wenn das noch ein VGA-Ausgang ist und Deine Hardware das zuläßt, würde ich einen Teil des Geldes auf jeden Fall in eine einfache Grafikkarte mit DVI-Ausgang investieren.

    Ob deine Onboard-Grafikkarte eine bessere Auflösung unterstützt, kannst Du natürlich nur rausfinden, indem Du ins Mainboard-Handbuch schaust oder googelst. Wir können Dir das ohne nähere Infos nicht sagen.

    Ansonsten gilt bei Monitoren natürlich eigentlich: je größer desto besser (und desto teurer). Die Entscheidung für 4:3 kann ich gut verstehen, wenn Du kein Filme und kein TV drauf anschaust, aber die Modellvielfalt ist da inzwischen leider deutlich kleiner als bei 16:10 oder 16:9, es kann sein, dass Du da nichts zu einem brauchbaren Preis bekommst. Ich würde beim Preisvergleichen mit den Augenwinkeln immer schauen, ob Du nicht ein 16:10-Modell mit deutlich mehr Bildpunkten zum gleichen Preis kriegst.

    Wichtig ist ansonsten vor allem der Digitaleingang (DVI oder HDMI). Gebraucht würde ich einen TFT-Monitor nicht kaufen, die Monitore verlieren mit den Jahren an Helligkeit und Farbqualität.

    Die beste Seite im Netz mit Monitor-Testberichten ist http://www.prad.de/

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (18. Juli 2010 um 14:27)

  • Wenn es geht würde ich mir wieder einen kleinen Flachbildschirm im 4:3 Format kaufen

    Oh....Nostalgiker wie ich..meine wegen 4:3..:-)
    Aber NEU wird halt schwierig, wenn überhaupt möglich...da technischer Fortschritt uns die Rechtecke (Breitbild) aufzwängt.

    Du hast einen kleinen 15 Zöller.

    Höhere Auflösung zwingt quasi einem grösseren Monitor auf....

    15 Zoll 1024 x 768 Pixel
    17 Zoll 1280 x 1024 Pixel
    18 Zoll 1280 x 1024 Pixel
    19 Zoll 1280 x 1024 Pixel
    19 Zoll 1440 x 900 Pixel
    20 Zoll 1600 x 1200 Pixel

    Wenn Du dann das digitale Ausgangssignal deiner Grafikarte direkt am digitalen Eingang deines Tfts anschliesst (DVI), die native Auflösung deines Montors einstellst, dann hast Du das beste Bild was dein Bildschirm darstellen kann.

    Bei den alten 4:3ern ist häufig DVI Anschluß nicht vorhanden.
    Bild ist über VGA etwas vergilbt, aber man gewöhnt sich daran.

    Wenn Du eh zu einem älteren 4:3 TFT schielst, dann stellt sich das Grafikkartenproblem nicht.
    Es sei denn DVI usw.

    Ich habe den NEC Multisync 2070NX
    Der fährt mit 1600 x 1200 ist ein 20 Zoll 4:3.

    Grafikarte Radeon 9200 asbach uralt. Angeschlossen per DVI.

    Hatte per DVI ein "out of Range" Fehler. Darstellungsfehler und Bild flackerte.

    Muß mit Powerstrip die DVI Frequenz etwas runterregeln, da die Radeon bei UXGA an ihre Grenzen kam.

  • Naja, da schon so gut wie alles gasagt wurde, fällt mir nur noch ein, auf das Kontrastverhältnis achten und die Reaktionszeit beachten. :thumbup:

    Wenn ich ne empfehlung geben darf, Samsung hat gute Monitore. Ich habe den P2270 mit 2ms und nem Kontrastverhältnis von 50.000:1 den gibts mitlerweile für 160€ beim K&M.
    Ich bin mit meinem mehr als zufrieden.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

    Einmal editiert, zuletzt von Align (21. Juli 2010 um 14:05)

  • Blickwinkel ist auch so eine Sache.

    Wenn man Kopf vor dem TFT hin und herbewegt, dann werfen Tfts gerne links und rechts einen Schatten aufs Bild.
    Kann jeder mal testen...

    Da man zumeist Kopf stillhält vor der Kiste, ist Problem kein grosses....

    Es gibt unterschiedliche TFT-Panels.

    Die TN-Serie ist die günstigste und meist verbreiteste....
    Bei denen ist die Blickwinkelsache recht aufällig.

    Mein Nec ist ein I-IPS Panel....zwar besser im Blickwinkel, aber Bild hat auf schneeweißen Hintergründen leichten kristalleffekt.

    Ich hatte davor einen China-Hinterhof 4:3 19 Zöller Tft.
    Und...es ging auch.

    Vieles ist Gewohnheit.

  • Naja, da schon so gut wie alles gasagt wurde, fällt mir nur noch ein, auf das Kontrastverhältnis achten und die Reaktionszeit beachten.


    Das kann man sich eigentlich beinahe sparen, weil die angegeben Werte nicht viel mit der Realität zu tun haben.

    Ein Kontrastverhältnis von 50.000:1 ist zwar toll, jedoch unrealistisch. Wenn der Monitor in einem normalen Raum mit Fenster drin steht, dann werden selbst unter günstigen Bedingungen am Tage höchsten noch Kontrastverhältnisse in der Größenordnung 40:1 und weniger erreicht. Fällt zb normales Tageslicht in den Raum, dann kann der Monitor noch so sehr darum bemüht sein schwarz anzuzeigen, er schafft es nicht, weil das schwärzeste Schwarz nun durch das Tageslicht auf dem Monitor vorgegeben ist und eigentlich bestenfalls eine dunklere Graustufe ist...

    Die Reaktionszeit ist so eine weitere Sache, mit der mann streng genommen kaum etwas anfangen kann. Die vom Hersteller angegebene Werte werden im Normalfall (wie bei dem Kontrastverhältnis) nicht erreicht oder beziehen sich auf den Grau-zu-Grau Wechsel. Bei anderen Farben dauert das aber erheblich länger usw. Dann gibt es gelegentlich auch noch den Fall, daß das Panel an sich zwar schnell ist, aber intern packt die Elektronik einfach nochmal 20-30ms auf die eigentlich Reaktionszeit drauf.

    Eine sehr gute Seite bezüglich Monitor Tests ist zb http://www.prad.de Dort werden neben echter Farbwiedergabe auch die echten Latenzen in der Realität gemessen ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )


  • Das kann man sich eigentlich beinahe sparen, weil die angegeben Werte nicht viel mit der Realität zu tun haben.

    Ein Kontrastverhältnis von 50.000:1 ist zwar toll, jedoch unrealistisch. Wenn der Monitor in einem normalen Raum mit Fenster drin steht, dann werden selbst unter günstigen Bedingungen am Tage höchsten noch Kontrastverhältnisse in der Größenordnung 40:1 und weniger erreicht. Fällt zb normales Tageslicht in den Raum, dann kann der Monitor noch so sehr darum bemüht sein schwarz anzuzeigen, er schafft es nicht, weil das schwärzeste Schwarz nun durch das Tageslicht auf dem Monitor vorgegeben ist und eigentlich bestenfalls eine dunklere Graustufe ist...

    Die Reaktionszeit ist so eine weitere Sache, mit der mann streng genommen kaum etwas anfangen kann. Die vom Hersteller angegebene Werte werden im Normalfall (wie bei dem Kontrastverhältnis) nicht erreicht oder beziehen sich auf den Grau-zu-Grau Wechsel. Bei anderen Farben dauert das aber erheblich länger usw. Dann gibt es gelegentlich auch noch den Fall, daß das Panel an sich zwar schnell ist, aber intern packt die Elektronik einfach nochmal 20-30ms auf die eigentlich Reaktionszeit drauf.

    Eine sehr gute Seite bezüglich Monitor Tests ist zb http://www.prad.de Dort werden neben echter Farbwiedergabe auch die echten Latenzen in der Realität gemessen ;)

    Stimme ich dir völlig zu, weis ich auch, wollte aber keinen halben Aufsatz zur Technik und so manchem gemogel schreiben, würde ja sicher nur langweilen.
    Allerdings merkt man doch die Unterschiede zwischen einem niedrigen Kontratverhältnis und einer hohen Reaktionzeit. Zwar nicht bei Office arbeiten im Word,
    aber bei beim PC-gaming z.B. ;) Und für mein schwer erarbeitetes Geld, möchte ich ja schließlich nur das Beste. *lol*

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife


  • Das kann man sich eigentlich beinahe sparen, weil die angegeben Werte nicht viel mit der Realität zu tun haben.

    Ein Kontrastverhältnis von 50.000:1 ist zwar toll, jedoch unrealistisch. Wenn der Monitor in einem normalen Raum mit Fenster drin steht, dann werden selbst unter günstigen Bedingungen am Tage höchsten noch Kontrastverhältnisse in der Größenordnung 40:1 und weniger erreicht. Fällt zb normales Tageslicht in den Raum, dann kann der Monitor noch so sehr darum bemüht sein schwarz anzuzeigen, er schafft es nicht, weil das schwärzeste Schwarz nun durch das Tageslicht auf dem Monitor vorgegeben ist und eigentlich bestenfalls eine dunklere Graustufe ist...

    Die Reaktionszeit ist so eine weitere Sache, mit der mann streng genommen kaum etwas anfangen kann. Die vom Hersteller angegebene Werte werden im Normalfall (wie bei dem Kontrastverhältnis) nicht erreicht oder beziehen sich auf den Grau-zu-Grau Wechsel. Bei anderen Farben dauert das aber erheblich länger usw. Dann gibt es gelegentlich auch noch den Fall, daß das Panel an sich zwar schnell ist, aber intern packt die Elektronik einfach nochmal 20-30ms auf die eigentlich Reaktionszeit drauf.

    Eine sehr gute Seite bezüglich Monitor Tests ist zb http://www.prad.de Dort werden neben echter Farbwiedergabe auch die echten Latenzen in der Realität gemessen ;)


    Ich glaub dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Prad.de testet die Bildschirme imo ziemlich professionell. Da ist ein Testbericht gleich mal 20 Seiten schwer.

  • Zitat

    Es ist ein Acer X193HQL um knappe 120€ geworden und es ist ein Traum von einem Bildschirm.

    Hier mal ein Bild von diesem technischen Wunderwerk:


    Verzeih die Frage (soll kein Angriff sein, keineswegs), aber warum nimmst du die Zeit der User hier in Anspruch um dich beraten zu lassen, wenn du anschließend nichtmal im Ansatz drauf hörst und dann sowieso das kaufst, wo Preis und Packung gefallen?

    Deinen Monitor gibts neu ab 85€. Ein Monitor in der 120€ Preisklasse hat außerdem oft ne Auflösung von 1650x1050 und mehr, nen DVI Anschluss und ~10cm mehr Diagonale (22"). Ehrlich gesagt kriegt sogar mein Monitor (sieht so aus wie dein alter) ne höhere Auflösung hin als dein neuer...

    Wenn du damit zufrieden bist, ists natürlich ok. Der Post hat nicht zum Ziel, dir die Freude am neuen Monitor zu verderben.... Ich sag halt manchmal sehr offen, was Sache ist. Und Sache ist: Der Monitor ist weder gut, noch günstig gewesen. Sorry :|

  • Wisst ihr was, leckt mich doch am Ar...! :cursing:


    Also das muß doch nun wirklich nicht sein. 8|

    Ich finde NeM hat nur ganz klipp und klar gesagt wie das Angebot einzuschätzen ist. Besser jemand sagt einem ganz direkt was los ist, statt daß man es mit flüsternden Geigen herangetragen bekommt. Da muß man doch nicht beleidigend werden. Warum denn?

    Ich habe in meinem Leben auch schon den einen oder anderen Fehlkauf getätigt, aber glücklicherweise gab es oft genug Kenner der Materie wie zb NeM, die mir dann ganz unverblümt das gesagt haben, was ich eigentlich nicht hören wollte. Sonst tätigt man immer wieder einen Fehlkauf nach dem anderen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich beherrsche diese besondere Kunst halt offenbar, mit anderen so ausgezeichnet zurecht zu kommen....... Zumindest hier :D

    Ich kann die trotzige Reaktion ja noch nachvollziehen, aber nach der PM hat sich das auch erledigt. Sorry Meech, aber heulen werd ich deswegen nicht ;) Immerhin hab ich keine 120€ beim.... ach lassen wir das :rolleyes: (scnr, den hast dir verdient)

  • Also ich will nicht lange reden bringen wir es auf den Punkt:

    -21,5 Zoll ist Perfekt, nicht zu groß, wirkt aber auch relativ edel und its nicht zu teuer.

    -Weder No-name Produkte noch High-end. Ich habe z.B. einen Hanns.G, aber Phillips oder so ist auch gut.

    -Tests durchlesen. Am besten einfach mal ne Fachzeitschrift suchen die Tests zum Thema hat, z.B. Audio Video Foto Bild.

    Keine sorge, die haben mit der Blöd nur den Verlag gemeinsam. :D

    (\__/)
    (O.o)
    (> <)This is Klopfer. Copy and past Klopfer into your signature to help him on his way to world domination.