Neue Sehne für Compoundarmbrust

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2010 um 19:51) ist von terracan.

  • Hallo,
    seit diesem Frühjahr bin ich Besitzer einer Compound-Armbrust (Wildcat Camo,165 lbs von earrow).

    Wie bei vielen Armbrüsten gibt es auch bei dieser kein Agebot für Sehnen. Es liegt zwar im Moment noch kein Bedarf für eine neue Sehne vor, aber es interessiert mich wo/wie man diese bezieht, denn irgendwann muss sie bestimmt gewechselt werden.
    Soll man einfach beim Händler anfragen oder muss man sie extra anfertigen lassen?

    Außerdem: Was ist mit dem Kabel in welches die Sehne eingehängt wird? Soweit ich weiss muss dieses nicht erneuert werden, aber was macht man bei einer Beschädigung?


    Danke im voraus

    Gruß,
    Warco

    Hw 94, RG59, Mayer&Söhne 600/1

  • Moin Warco,

    ich bin im Moment in einer ähnlichen Lage. Ein Bekannter von mir hat mitbekommen das ich AB schiesse. Bei meiner Darton und Exc hab ich kein Prob Ersatzteile zu finden. Jetzt hab ich hier ne unbekannte AB mit unbekannten Hersteller und unbekanntem Vertrieb! 8|

    Nach einiger Recherche im Netz hab ich den Billighersteller Man Kung rausgefunden und das AB Modell ist die 100 camo. Als einzigen Verkäufer habe ich 4komma5.com (Kennt jemand nen anderen??) gefunden und denen ne Mail geschickt ob die auch nen kompletten Kabelsatz haben. Bei der MK AB ist die Sehne weg und das Kabel abgerissen. :!:

    Meiner Meinung nach sollte ein guter Verkäufer auch guten Support an Ersatzteilen usw haben :!:

    Deswegen schreib deinen Verkäufer mal an ob der nicht nur Ersatzsehnen hat sondern auch Kabel wechselt bei Bedarf. Nicht nur ein auf billig machen.

    Bei deiner AB sollte es aber kein Prob geben, von der Wildcat c5 liest man bei vielen Händlern und davon wird wohl einer auch Ersatzteile haben. Jetzt wünsch ich dir erstmal viel Freude mit deinem Sportgerät. Lese auch mal den Tread mit dem "Schiessack" und denk an die Sicherheit!

    Lg an dich und an alle hier im Forum!

    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • wenn kein Originalersatzteil erhältlich, entweder selbermachen (gibt genug Anleitungen im Net) oder anfertigen lassen.
    z.B. bei "sehnenmacher.de" - soll keine Werbung sein, sondern nur Hinweis, wo es so etwas online gibt.
    Gute Bogenhändler fertigen auch Sehnen nach Wunsch.

    Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sowohl Sehnengalgen, als auch die Sehnen selbst herstellen.
    Nach der zweiten oder dritten (sind erst einmal für die Tonne, da ein wenig Übung und Erfahrung erforderlich) gehts normalerweise ganz gut.
    Das Material (Sehnengarn, Wickelgarn etc.) ist relativ günstig, Arbeitszeit egal, da sowieso Hobby.

    Gruß