Kaufberatung Baikal oder Hämmerli?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2010 um 18:05) ist von Christian 1984.

  • Naja bei 185cm und langen Armen kann ich dir nur zu meiner Diana 470 TH raten... ;)

    Ne im ernst, die 240 Diana habe ich auch (180cm) und die läst sich eigentlich gut händeln

    Aber mit der Leistungsangabe liegst du verkehrt bei der Crosman die dürfte so hoch sein wie bei der HW und der Diana.

    Hier mal n link zur Orginalen : http://www.crosman.com/airguns/remington/R1K77PGX


    @ The10tacle, habe deinen letzten Beitrag gerade beim Tippen gelesen .. und Danke dir für die Aufklärung. :n12:

    einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • also Baikal MP512 hatte ich mal....war auch nich so mein Ding.
    Alles knarschte beim Spannen, schepperte beim Schiessen... der Abzug war mies...
    und der Lauf fluchtete nicht mit dem System sodass ich kein ZF justieren konnte..

  • also Baikal MP512 hatte ich mal....war auch nich so mein Ding.
    Alles knarschte beim Spannen, schepperte beim Schiessen... der Abzug war mies...
    und der Lauf fluchtete nicht mit dem System sodass ich kein ZF justieren konnte..


    das ist das was ich meinte, die preis-leistung ist stimmig, wenn man vorhat auf ein scheunentor zu ballern... nur aus jux an der freude, für gezieltere übungen lohnen sich dann eben auch die mehrausgaben von rund 70 euro für etwas gescheites.... und ein preiswertes schnäppchen eines zf´s beim eg0n sollte auch noch drin sein....

  • Das HW 30 kann man auch am Schafft verlängern,einfach die zwei Schrauben am Schafftende raus,2 Alurohre auf länge schneiden,längere Schrauben besorgen,Schafftkappe wieder montieren,schon hat man 5-10cm gewonnen!HW30 ein Jugendgewehr?!?Ich hab als 12jähriger damit geschossen und es war mir ein wenig zu groß,mein alter Herr der es sich gekauft hatte kam bei einer Körpergröße von 183cm gut mit zurecht.

  • Auch wenn viele der Meinung sind das unter Weihrauch, Diana usw nichts geht,
    könntest du dir mal das Norconia B88 ansehen.
    ganz netter Seitenspanner mit (bisschen) einstellbarem Abzug, gut gesichert, Holzschaft.
    Hersteller kam soweit ich informiert bin mal aus Deutschland und produziert jetzt in China.
    Für den Preis von 80 Euro auch okay verarbeitet, ich hab nix zu meckern eigtl.
    Man trifft damit auch was...
    z.B Kronkorken oder M10 schrauben sind auf 18-20 m schon drin...
    Obwohl es oft schlecht gemacht wird ich kann das so nicht bestätigen...
    Oder ich hab das zufällig gut verarbeitete Gewehr bekommen :D
    MfG

    Stell dir mal vor es ist Krieg und niemand geht hin...

  • könntest du dir mal das Norconia B88 ansehen.
    ganz netter Seitenspanner mit (bisschen) einstellbarem Abzug, gut gesichert, Holzschaft.
    Hersteller kam soweit ich informiert bin mal aus Deutschland und produziert jetzt in China.

    Das B 88 wurde erstmals um 1985 vom Umarex aus China ( es wurde nie woanders vorher hergestellt! ) importiert und war im Erstimport ein "Geheimtip" , da das Gewehr im Neuzustand deutlich mehr als 7,5 J lieferte - im flachen Stahlkugelfang auf 5 m ein Fastdurchschuß ( Blech tief eingebeult und gerissen! ).
    Ich habe mich damals auch dafür begeistern können, nachdem ich bei einem Freund aus meiner Berufsschulklasse dieses probegeschossen hatte. Der Preis von 115 DM war damals mit einem 4x20 ZF mit Umarex-Stempel, Federbolzen und eine Dose NoName-Diabolos schon schnäppchenverdächtig.

    Die Ernüchterung bei diesen ersten eigenen Luftgewehr kam nach etwa 200 Schuß - ZF defekt, was kein Wunder bei dem maultiertrittähnlichen Prellschlag ist, - System hat sich im Schaft gelockert und musste nun nach jeden 2 oder 3 Schuß mit Schraubendreher wieder neu angewürgt werden, - außerdem hatte die Schußleistung schon deutlich nachgelassen und lag unter 7,5 J, - die höhen- und seitenverstellbare Kimme aus Billigplastik verstellte sich bei jeden Schuß und war ziemlich unbrauchbar.

    Ich habe damals das B 88 auf dem Flohmarkt für einen sehr niedrigen Preis verkauft und war froh, den Trümmer trotz der schnellen Geldvernichtung losgeworden zu sein. Das hat mich für alle Zeiten von Billigkäufen geheilt - was ich so im Freundes- und Bekanntenkreis im Laufe der Jahre immer wieder bestätigt bekam - Die Chinaprügel schiessen, nicht mehr und nicht weniger, aber sie verleiden einem schnell den Spaß mit immer neuen Defekten oder steigenden Ungenauigkeiten und nachlassender Leistung.
    Bevor ich jemanden zu so einem 80 Euro teuren Billigteil rate, empfehle ich lieber in der Preisklasse ein gebrauchtes, aber noch Jahrzehnte lang haltbares Markenluftgewehr wie Diana 25 - 27 - 35 oder eines der älteren Weihrauchs - wenn man noch mal 30 - 50 Euro drauflegt, kann man mit etwas Geduld eine gebrauchtes, aber technisch intaktes Matchgewehr wie eine FWB 150 - 300S ersteigern, wo vielleicht der Schaft nicht mehr schön aussieht, aber dieses auch nach 100.000 Schuß noch besser schiesst wie es ein B 88 jemals kann.

    Aber jeder wie er mag - mehr als meine Erfahrung und Meinung kann ich nicht weitergeben. 8)

    PS.: Das anvisierte Hämmerli ist ein Chinaprügel, den der Importeur Umarex ( Inhaber des Namen Hämmerli ) in Hämmerli Firefox umtauft, weil Hämmerli früher ein bekannter Markenname für Matchwaffen war - heute ist es nur ein Name von vielen, die bei Umarex auf alle möglichen Waffen aus aller Welt, von der Softair über SSW bis hin zu Matchluftgewehr, draufgepappt wird.
    Welcher Hersteller tatsächlich hinter dem einzelnen Hämmerli-Modell steckt, ist dann die Surprise, wenn Umarex in ein paar Jahren den Import dieses Modells unter dem Namen eingestellt hat, das Modell nicht mehr kennt und man für ordinäre Verschleißteile eione lange Internetrecherche veranstalten muß, bis man weiß, wer der Hersteller war - und dann hat der meist auch nichts mehr, da solche Produkte vergleichbar Fastfood produziert werden - ex und hopp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vogelspinne (7. Juli 2010 um 19:42)

  • Die Ernüchterung bei diesen ersten eigenen Luftgewehr kam nach etwa 200 Schuß - ZF defekt, was kein Wunder bei dem maultiertrittähnlichen Prellschlag ist, - System hat sich im Schaft gelockert und musste nun nach jeden 2 oder 3 Schuß mit Schraubendreher wieder neu angewürgt werden, - außerdem hatte die Schußleistung schon deutlich nachgelassen und lag unter 7,5 J, - die höhen- und seitenverstellbare Kimme aus Billigplastik verstellte sich bei jeden Schuß und war ziemlich unbrauchbar.

    Ja so ist das mit den persönlichen Erfahrungen...
    ich habe da schon mehrere Dosen Diabolos durchgejagt und alles funktioniert wie am 1 Tag.
    und zwischen 1985 und jetzt liegen ja auch so 2 - 3 Jahre...kann ja sein das die Chinesen was dazu gelernt haben...
    Ich wollte auch nicht darstellen das das Gewehr das non Plus Ultra ist aber zum plinken langt es allemal...
    ( Das alles ist natürlich meine Subjektive einschätzung )

    Stell dir mal vor es ist Krieg und niemand geht hin...

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

    Ich werde auf Euch hören, und weder Baikal noch Hämmerli anschaffen. :)
    Statt dessen investiere ich ein wenig mehr und hole mir ein klassisches deutsches Gewehr.

    Zur Auswahl stehen derzeit HW 30 S und das neue Diana 240 Classic.

    Ich denke mal, dass im Hinblick auf die Verarbeitung wohl das Weihrauch überlegen sein wird, wie aber schon gesagt, irritiert mich die (nicht vorhandene) Länge und der Ruf als Jugendgewehr.

    Kann das Diana 240 guten Gewissens angeschafft werden?

  • Hallo,

    also entscheiden musst du schon selber.
    Die anderen Mitglieder haben dich beraten , welches es letztendlich sein soll liegt bei dir.
    Bist du unsicher? - dann nehm mal eins zur Hand u. schau es dir an.
    "guten Gewissens" liegt bei dir.

    Jeder erwartet etwas anderes oder hat einen anderen Geschmack.

    Gruss Robert

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

    Ich werde auf Euch hören, und weder Baikal noch Hämmerli anschaffen. :)
    Statt dessen investiere ich ein wenig mehr und hole mir ein klassisches deutsches Gewehr.

    Zur Auswahl stehen derzeit HW 30 S und das neue Diana 240 Classic.

    Ich denke mal, dass im Hinblick auf die Verarbeitung wohl das Weihrauch überlegen sein wird, wie aber schon gesagt, irritiert mich die (nicht vorhandene) Länge und der Ruf als Jugendgewehr.

    Kann das Diana 240 guten Gewissens angeschafft werden?


    Das Diana ist 5cm länger als das Weihrauch,der Begriff Jugendgewehr bezieht sich höchst wahrscheinlich auf das Gewicht denn es Wiegt "nur" 2,5kg was ich persönlich als sehr angenehm empfinde da man so ohne Ermüdungserscheinung sehr lange Schießen kann.