Kaufberatung Baikal oder Hämmerli?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2010 um 18:05) ist von Christian 1984.

  • Liebe Forenmitglieder,

    ich bin seit Jahren begeisterter Freizeitschütze und war auch hier im Forum recht aktiv (leider habe ich aber meinen Benutzernamen vergessen).

    Seit kurzem wohne ich glücklicherweise wieder auf dem Land und habe daher wieder die Möglichkeit, mich erneut dem Luftgewehrschießen zu widmen.
    Daher suche ich nach einem günstigen Einsteigergewehr, das sich für das entspannte Freizeitschießen auf 15-20 Metern im Freien eignet.

    Ich wollte maximal 150 Euro zahlen, dafür dann aber auch ein kleines Zielfernrohr dabei haben. Dass man für diesen Preis keine Matchwaffe bekommt ist mir klar. Ohnehin ist mir bewusst, dass man bei diesem Preis Abstriche machen muss. Dabei ist mir eine qualitative Verarbeitung und die Langlebigkeit der Waffe wichtiger als die Genauigkeit, da ich vermutlich ohnehin nicht auf Scheiben schießen werde.

    Technisch und handwerklich bin ich nicht so bewandert, sodass ein gebrauchtes Modell von eGun etc. eher nicht in Frage kommt. Ich habe mir daher verschiedene Modelle und Testberichte hierzu angeschaut und hierzu eine Vorauswahl getroffen.

    Zum ersten wäre da das Baikal IJ 512 KS, welches bei Sportwaffen Schneider momentan recht günstig im Set zu haben ist und hier im Forum mit einem durchaus positiven Testergebnis bedacht wurde.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/723

    Weiterhin gefällt mir das Hämmerli Firefox 500. Auch dieses wurde hier bereits positiv erwähnt.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11990

    Zuletzt gefallen mir auch verschiedene Diana Produkte, insbesondere das "Made in Germany".
    Während das 21er Modell für mich wohl zu klein ist (185 cm mit langen Armen) wird bei Frankonia das 240 Classic recht günstig angeboten.

    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen. Mir ist durchaus bewusst, dass solche banalen Anfängerfragen durchaus häufig gestellt werden und daher die Beantwortung bestenfalls lästig ist, daher bedanke ich mich vielmals für jede Hilfe!

    Beste Grüße,
    B.

  • Ganz Ehrlich,ich würde das von Diana nehmen,da hat man was gescheites wo man später auch noch mal Ersatzteile bekommt!

  • Wenn es nicht neu sein muss, bei eGun gehen die "Knicker" z.T für Spottpreise weg, ein HW35 oder eine Diana 35 sind immer für unter 100.- Euro zu haben, bleiben Dir noch 50.- für ein Nikko Stirling ... :thumbsup:

    vita brevis, ars longa

  • Danke für Eure Antworten!

    Wie gesagt, eGun kommt eher nicht in Frage. Ich bin technisch nicht sehr versiert und der Kauf einer gebrauchten Waffe ohne diese exakt auf anlagebedingte Fehler etc. untersuchen zu können behagt mir nicht so.

    Das Problem mit dem Diana ist, dass ich zum 240 Classic keine Testberichte oder Erfahrungen finden kann. Auch die technischen Infos sind eher spärlich gesät. Hat das gute Stück überhaupt eine Prismenschiene?

    Einmal editiert, zuletzt von Büchner (6. Juli 2010 um 13:54)

  • Wie wäre es mit einem günstigen Modell von Weihrauch ?

    Wie CO2 schon sagte, ist ein HW35 bei egun oft sehr billig und daran geht eigentlich nichts kaputt. Der Abzug ist allen anderen Freizeigewehren überlegen und das Gewehr ist schwer genug, um es nicht mit einem Spielzeug zu verwechseln.

    Das Diana 240 ist doch eigentlich nur das alte Diana 24 mit Face-Lift.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Es gibt bei eGun auch Angebote von Händlern mit Garantie, aber was soll bei einem Luftgewehr schon groß kaputtgehen ?

    vita brevis, ars longa

  • Es gibt bei eGun auch Angebote von Händlern mit Garantie, aber was soll bei einem Luftgewehr schon groß kaputtgehen ?

    Na ja, man weiß ja nie was der Vorbesitzer damit so getrieben hat...

    Wenn das 240 eine neue Version von 24 ist, werde ich mal nach Testberichten schauen.

    Weihrauch fand ich auch schon immer toll, aber ich glaube, dass die Modelle in meiner Preisklasse (iE also eigentlich nur das 30 II) einen zu kleinen Schaft für mich haben.

    Edit: habe gerade mal aus Interesse bei eGun nach einem HW 35 geschaut, aber bei 11 angebotenen Artikel nur ein preislich interessantes Angebot gefunden, und das läuft noch 5 Tage, der Preis wird also sicher noch steigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Büchner (6. Juli 2010 um 14:04)

  • Wenn man den Preis mal auf die Lebensdauer vom Gewehr hochrechnet lohnt es sich 50€ mehr auszugeben.Du musst berücksichtigen das du ein Gewehr von Weihrauch locker Vererben kannst!Das ist eine Anschaffung für das Leben!Wenn es ein wenig gepflegt wird Existiert es noch wenn man dich schon lange vergessen hat.

  • Also wenn es was neues und recht günstiges sein soll solltest Du Dir mal die Weihrauch HW30s anschauen. Die ist ab ca. 150€ zu bekommen, sehr gut verarbeitet und hat schon den einstellbaren sehr guten Record Abzug mit dem man echt Spaß beim Schießen haben kann.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Also wenn ich mich zwischen Hämmerli und Baikal entscheiden Müsste würde ich wohl die Baikal nehmen du kannst dich ja mal umgucken ob die noch irgendwo mit Holzschaft zu finden ist. Ich weis nich ob man das jetzt so verallgemeinern kann aber "Russenstahl" war schon immer sehr robust (was die meisten ehemaligen DDR Bürger wissen müssten). Das Einzige was ich über die Hämmerli noch weis ist das sie einen ziemlich hohen Abzugswiederstand hat was für genaues schießen nicht grade förderlich ist...
    Ich wollte mir auch die Baikal kaufen habe mich aber einfach entschieden einen Monat zu warten, noch etwas zu sparen und hab mir dann die HW50s von Weihrauch gekauft für 189€ und die60-70€ Unterschied machen sich auf jeden Fall bemerkbar und ich bin froh, dass ich so gehandelt hab...

    :n11::n11::n11:

  • Bei eGun gibts gerade ein "WEIHRAUCH HW30 mit ANSCHÜTZ 4x ZF u. Zubehör" zum Sofortkauf, da machst Du preislich nichts falsch.

    vita brevis, ars longa

  • Bei eGun gibts gerade ein "WEIHRAUCH HW30 mit ANSCHÜTZ 4x ZF u. Zubehör" zum Sofortkauf, da machst Du preislich nichts falsch.

    Das sieht zwar gut aus, aber bei solchen Angeboten bin ich immer sehr skeptisch. Der Anbieter schreibt ja selber, dass er an dem guten Stück gebastelt hat und woher soll ich wissen, dass der Austausch der Teile fachgerecht war?

    Mal davon abgesehen, ist das HW 30 denn empfehlenswert? Das lief bei mir eher unter der Abteilung "Jugendgewehr."

  • weder noch würd ich sagen.... zuviel plastik, preis-leistung mag nach kundenrezensionen auch stimmig sein... spass hat man sicher auch damit, keine frage - aber warum nicht einen monat warten, 60 - 80 eu drauflegen und sich was vernünftiges holen -alá diana oder ein weihrauch.... und warum nicht egun, wenn du die waffe erstmal in den händen hast, glaub mir, das technische und bastlerische interesse kommt ganz schnell zu tage... und für fragen, welche für dich ungeklärt sind, dafür gibt es ja noch deine community hier... welche dir helfend beistehen wird!

  • @ The10tacle,

    Da die von TS ausgesuchten Waffen auch aus " Plastik " sind ( was den TS scheinbar weniger stört als dich ) er einige male gesagt hat er will nichts gebrauchtes und nicht basteln und das sein Limit mit ZF bei 150€ liegt dachte ich das wäre vielleicht ein guter Tipp... ;)

    Leave No Man Behind

  • @ The10tacle,

    Da die von TS ausgesuchten Waffen auch aus " Plastik " sind ( was den TS scheinbar weniger stört als dich ) er einige male gesagt hat er will nichts gebrauchtes und nicht basteln und das sein Limit mit ZF bei 150€ liegt dachte ich das wäre vielleicht ein guter Tipp... ;)

    Das gute Stück finde ich optisch nicht sehr interessant. Außerdem soll es mit 140 fps relativ schwach sein.

    Neue Frage :D

    Diana 240 oder Weihrauch HW 30?

  • @ The10tacle,

    Da die von TS ausgesuchten Waffen auch aus " Plastik " sind ( was den TS scheinbar weniger stört als dich ) er einige male gesagt hat er will nichts gebrauchtes und nicht basteln und das sein Limit mit ZF bei 150€ liegt dachte ich das wäre vielleicht ein guter Tipp... ;)


    ich hatte mit meinem post nicht versucht, deinen beitrag zu verreissen... im gegenteil, ich meinte eigentlich die vom ts erwählten waffen (baikal/hämmerli)....

  • Hi,

    also ich glaube das die HW30 zu klein für dich ist bei deiner Grösse.
    Keine Ahnung mehr wie gross genau die 240er ist , ich erinnere mich nur das ich die Diana wieder zurückgeschickt hatte,
    weil der Abzug extrem schwer ging.Wenn die Diana(egal ob 240 oder P21)dann nur mit dem neuen T05 Abzug (vorher erkundigen!)
    Gruss robert

  • Irgendwer hat mir mal geflüstert das Hämmerli in China hergestellt wird, was ja nichts schlechtes heißen muss... Der Name wurde wohl nur verkauft

    :n11::n11::n11: