HW35 restaurieren

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Juli 2010 um 16:42) ist von Joeee.

  • Hallo Forum,
    ich war lange inaktiv, aber jetzt habe ich wieder ein neues Ziel. Ich möchte zwei HW35, die seid längerem unbenutzt im Schrank standen restaurieren. Der Vorbesitzer (mein Opa) hatte seiner Zeit damit begonnen an einem schon die Lauf ab zu schmirgeln und wollte mit schnellbrünierung wieder nacharbeiten.
    Mein Ziel soll es aber sein, das System in seine Einzelteile zu zerlegen, alles zu entfetten, im Ultraschallreiniger zu reinigen evtl. neu zu brünieren, fetten, schmieren, und wieder zusammen zu bauen. Eben wieder in den Originalzustand zu versetzen. Da ich sowas aber noch nie gemacht habe, würde ich gerne auf euren Erfarhungsschatz zurückgreifen. Bisher habe ich nur die Vorstellung und eine Explosionszeichnung der HW35.
    Welche Werkzeuge brauche ich für mein Vorhaben?
    Womit brüniert man am besten? Ist die Schnellbrünierung gut?
    Wer von euch hat das schon gemacht?
    Wo muss ich das System fetten / schmieren und womit?
    Gruß
    Jörg

    wer später bremst, ist länger schnell

  • Wow. Danke - das hatte ich noch nicht gefunden. Perfekte Anleitungen mit Bildern. Suuuper. Ich werd mich erstmal nach den Chemikalen umsehen. Werkzeug / Werkstatt hab ich.
    Ich meld mich wenn sich was ergibt. Im moment habe ich erstmal Planungsphase. Hand anlegen werde ich erst in ca. 8 Wochen.
    Gruss

    wer später bremst, ist länger schnell