Waffe testen aber wo?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2010 um 15:38) ist von IchSoErSo.

  • Hallo erstmal an alle,
    erstmal Kompliment an die mods und alle Beitragsverfasser -> Sehr informatives Forum habt ihr hier.
    Bin über einen Freund an das schießen gekommen und seitdem plinken wir im Garten bei 20-30 Metern auf alles was sich halt so plinken lässt.
    ( Würde mich auch für Field Target begeistern doch leider scheint es hier in der Nähe keine Verein zu geben der so etwas anbietet )...müssen halt die Schrauben und Kronkorken weiter leiden.
    Nun zum Thema:
    Ich schiesse zur zeit mit einer Norconia B 88 Seitenspanner die für den Anfang halt gut und günstig war. Ist halt nicht das nonplus Ultra.
    Nun soll es bald eine neue Waffe werden, entweder die Hw 97 oder die Hw98.
    Bevor ich jedoch einen Blindkauf mache würde ich beide gerne mal schießen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das machen könnte?
    Die kleinen Händler hier im Umkreis haben leider zu keinen Erfolg geführt da sie beide Waffen nicht haben und sie nur bestellen wenn ich sie kaufen würde ( soviel mal zum Service :thumbdown: ) Gebiet wäre Lahn Dill Kreis Hessen, würde aber auch einen weiteren Weg auf mich nehmen wenn es der richtigen Entscheidung dient. MfG

    Stell dir mal vor es ist Krieg und niemand geht hin...

  • Hallo, willkommen im Forum!


    Ich empfehle sowas normalerweise nicht, aber wenn Du Weihrauch schon in die engere Wahl genommen hast, kannst Du auch aufgrund der vielen Meinungen hier im Forum die Entscheidung treffen und das Gewehr der Wahl online bestellen. Sollte es dir wider Erwarten nicht zusagen, kannst Du vom Kauf zurücktreten. Ich konnte meine 97k zwar vorher ansehen, aber nicht schießen.

    Ich finde das auch jammerschade, aber im Luftgewehrbereich bleibt einem fast nichts anderes übrig, vorallem wenn es um das Thema Zielfernrohr geht.

  • Hallo, und danke für die fixe Antwort...Nun ja...aufgrund den vielen Berichten die die erfahren Schützen hier schreiben sind diese 2 wohl am interessantesten für mich.
    die 98 gefällt mir besser (geschmackssache) und die 97 soll ja sehr gut sein.
    Nur wenn ich es so mache und beispielsweise die 98 bestelle wüßte ich immer noch nicht wie die 97 geschossen hätte...
    Ich kann ja schlecht beide zusammen bestellen :D

    Stell dir mal vor es ist Krieg und niemand geht hin...

  • und p.s. die Waffe wäre auf diesem Wege ja schon geschossen und nicht mehr "neuwertig".
    ggf. könnte der Händler ja dann die Rückname verweigern oder eine Ersatzleistung von mir verlangen.
    Und sicher wird es dem Händler nicht gefallen wenn ich ihm eine Anfrage schreibe : Schicken sie mir mal Waffe xy und wenn sie mir nicht gefällt gebe ich sie zurück :D

    Stell dir mal vor es ist Krieg und niemand geht hin...

  • Ich denke dann wirst du in den sauren Apfel beissen müssen und dich zunächst auf eine Waffe festlegen und oben genanntes Prozedere durchführen müssen und wenn die dir nicht gefällt das Selbe dann mit der anderen Waffe machen müssen.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Danke auch ihnen für die rasche Antwort.
    Doch ich versuche ja genau diese "bestellen auf Verdacht" Prozedur zu vermeiden.
    Ich suche ja nach einem Geschäft das z.B eine vorherige Begutachtung zulässt um es wenigstens mal in die Hand zu nehmen.
    Oder einen Verein wo eines oder beide diese Gewehre geschossen werden.
    ( Ich weiß das ist viel verlangt niemand gibt freiwillig oder gerne sein Gewehr aus der Hand...
    aber wäre ja möglich das es irgend eine Möglichkeit gibt.
    Wie gesagt waren die Geschäfte wo ich war nennen wir es mal eher "kundenunorientiert" oder evtl. nicht auf mein Geld angewiesen.
    Und nach der Aussage der Verkäuferin das das Umarex Plastikteil genau so gut schießt wie alle anderen machte ich mir schon leichte Gedanken :D
    Nachdem mein Kollege dann fragte was das 77 im Regal kostet und sie steif behauptet hat sie hätten keines und dann nach dem rausholen eines besseren
    belehrt wurde bin ich schnell geflüchtet...Aber ich schweife vom Thema ab :wacko:

    Stell dir mal vor es ist Krieg und niemand geht hin...

  • Ob du jetzt das HW 97 oder 98 nimmst ist eigentlich egal,sind beides schöne Gewehre die sich nicht viel nehmen.
    Ich persönlich würde das Hw 98 nehmen da ich mehr auf Knicker stehe.Ist aber nur meine Meinung!


    PS. In einem normalen Schützenverein werden solche Gewehre eher nicht geschossen.

  • Wie gesagt waren die Geschäfte wo ich war nennen wir es mal eher "kundenunorientiert" oder evtl. nicht auf mein Geld angewiesen.
    Und nach der Aussage der Verkäuferin das das Umarex Plastikteil genau so gut schießt wie alle anderen machte ich mir schon leichte Gedanken :D

    Ich hab das vor zwei Wochen auch durchgemacht. Bei Frankonia hab ich es tatsächlich geschafft, die 97k zu kaufen. Beim ZF musste ich dann resignieren, der Verkäufer war gerade dabei mir zu erklären, daß man sich um "Prellschlagfestigkeit" keine Gedanken machen müsste. Die Hersteller würden das nur nicht zusätzlich reinschreiben, weil kaum einer ein ZF auf ein LG bauen würde.
    Also blieb fürs Glas wieder nur der Onlinehändler...
    Sofern es sich um Weihrauch handelt, werde ich in Zukunft blind online bestellen. Wer weiß, wie oft die Gewehre im Laden schon leer abgedrückt wurden... ;(

  • Das war dann im zweiten geschäft so...die verkäuferin sagte zu mir spannen sie es doch mal und drücken mal ab um ein Gefühl zu bekommen...
    und ich denke mir so: okaaay...alles klar :thumbsup: das arme Gewehr wenn der Kolben immer ohne Gegendruck abgefeuert wird :pinch:
    Na das die qualität bei den Weihrauch hervorragend sein soll weiß ich ja...
    Es geht mir dabei mehr um das Schaft - Anlege - Schuß feeling..

    Stell dir mal vor es ist Krieg und niemand geht hin...

  • Wenn man im Laden kauft muss man schauen in was für einem Laden man Kauft!In der Großstadt würde ich auch nicht kaufen.Aber in einer kleineren Stadt in einem Laden wo mehr Jäger kaufen,Luftgewehre nur ein Nebeneinkommen des BüMa's sind sehe ich kein Problem damit?Wenn dort das Gewehr vieleicht von 3 Kunden leer Abgeschlagen wurde,unsere :F: Gewehre gehen davon nicht gleich kaputt,bei WBK Gewehren ist das natürlich was anderes da kann 1mal schon 1mal zuviel sein.

  • Du könntest auch versuchen mit offenen Karten zu spielen. Kontaktiere den Onlineverkäufer und schildere ihm deine Lage und frage ihn ob du beide Waffen zur anschau bestellen dürftest und garantiere ihm, daß du eine davon nimmst. Ggf. kannst du ihm auch anbieten etwaige höhere Lieferkosten zu übernehmen.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Du Kannst beide bei mir schiessen :D !

    Bei Interesse PN! und Kaffee gibbs auch noch....

  • Irgendwie bin ich mir jetzt nicht sicher ob das ernst gemeint war...Jedoch habe ich ja eine ernste Frage gestellt... :pinch:

    Stell dir mal vor es ist Krieg und niemand geht hin...

  • Warum sollte er das nicht ernst meinen ^^

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Also kaputtmachen wäre nicht das primäre Anliegen bei dieser Aktion ;)
    Ich kann dir dann ja meine Norconia als Ersatz dalassen :thumbsup:
    Nee Spaß beiseite, wo wäre das denn? kannst du mir ne pm mit Plz oder Ort schicken?
    Ich bring dann zum Kaffee auch 2 Stück Kuchen mit 8o

    Stell dir mal vor es ist Krieg und niemand geht hin...

  • Ja , du kriegst PN!

    entschuldige Jogi , ich wollte mich nicht bedanken ,hab den Antwortknopf verwechselt :D

  • och ich nehm das trotzdem gerne an ^^

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Für mich kommen sowieso nur die gewehre mit F in frage da ich das gewehr im garten schießen möchte und iwie keine lust auf ärger habe :D
    der sinn in einem garten auf 15 meter mit am besten 573949 M Joule zu schießen erschließt sich mir sowieso nicht so richtig ?(
    Das mit den online händlern wäre evtl eine idee...
    vielleicht sind die ja koorperativer als die ortsansässigen händler hier bei mir...

    Stell dir mal vor es ist Krieg und niemand geht hin...