Hat RAP4 das Hülsensystem lizensiert?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2010 um 18:58) ist von Piet-kun.

  • Es kam ja schon mehrmals der Gedanke auf, Luftdruckwaffen mit einem Hülsensystem im Sinne von RAM-Paintballwaffen zu betreiben.
    Vorteile wären, ausser dem lustigen Hülsenauswurf, die höhere Magazinkapazität und Flexibilität (Im Moment sind bei Luftgewehren so gut wie alle Magazine de facto Trommelsysteme - Ausnahmen gibt es, wie z.b. Drulov und Rundkugelgewehre mit Rohrmagazinen wie Airsofts)

    Als ich mich mit einem Bekannten, der sich in der [F] -Branche gut auskennt unterhalten habe (wer meinen Heimatort kennt, wird folgern können, bei welcher Firma er tätig ist) fiel uns kein guter Grund ein, warum man so etwas nicht umsetzen sollte. Ich würde z.B. ein M4/M16 mit Hülsenmagazin und Halbautomatik (am besten auch noch Pressluft) sofort kaufen, und dafür auch gerne einen vierstelligen Betrag hinlegen.

    Könnte der Grund, dass es noch niemand umgesetzt hat, sein, dass RAP4, die (meines Wissens) Hersteller der RAM-Waffen, das Hülsensystem irgendwie lizensiert, patentiert o.ä. hat? (Bin nicht besonders firm in der Materie) Und es deshalb keine andere Firma verwendet?

    Mir ist durchaus bewusst, dass es bei Airsofts einige solche Systeme gibt, z.b. das SX9 mit Hülsenmagazin, diverse Schrotflinten und von Marushin glaube ich gibt es Pistolen mit Hülsenauswurf....


    Gruß,

    David

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Vorteile wären, ausser dem lustigen Hülsenauswurf


    Da mag ich jetzt vielleicht alleine mit sein aber gerade das währe für mich ein KO argument gegen den kauf...

    Da bist du ja ständig dabei die "Hülsen" aufzusammeln, das ist doch gerad das schöne an Trommelmagazin und Softair. Keine Hülsen die man zusammenklauben muss.
    Und eine geht immer verloren...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die weichen Bleidias einfach zuempfindlich sind für so ein System mit Hülsenauswurf. Dann die Hülsen selbst, die ja auch nicht so einfach auf den Boden fallen sollen.

    Interessant wäre es. Aber ob so ein System in der Praxis mit Dias funktioniert?

    So eine MP5 oder ein M4 mit Dias und Hülsenauswurf, dazu noch als Selbstlader... Das wäre schon etwas Tolles. :)

    Gruß Matthias

  • Empfindlich?
    Bei den CO2 Waffen sind die Dias doch in Trommeln, das macht denen ja auch nix.

    Wer zu faul zum sammeln ist kann ja einen Hülsenfang an der Waffe befestigen.

    Wenn das gut abgedichtet ist, könnte das gut funktionieren, ist aber schon etwas aufwändiger als ein Softair GBB System, da man hier mehr Druck braucht.

    Nur wo kommt die Pressluft her, aus dem Magazin wohl kaum, wenn das schon voller Hülsen ist.

    LG
    Teri

  • Ich denke den Dias selbst wird das nicht viel ausmachen. Die sollen die Waffe ja durch den Lauf verlassen.
    Der Hülsenauswurf wäre natürlich ein netter Gimmik - entscheidend ist wohl zu welchem Preis man diese anbieten kann.
    Auch denke ich nicht das ich lange große Lust hätte die Dias in die Hülsen und diese in ein Mag zu fummeln, aber ein Markt dafür wäre sicher da.
    Für einen "echten Halbautomaten" ('a la DU 10 - nicht Crosman 1077) könnten sich bestimmt auch viele begeistern.

    Meine einzige Sorge wäre das einige Leute meinen könnten sie hätten eine Airsoft in der Hand und meinen das Gerät auf irgend welche "Spiefelder" mitschleppen zu müssen. :cursing:

    Allemal eine nette Idee und sicher eine interessante Fun Waffe die auch Abnehmer finden könnte. Ich denke aber wer ernsthaft LG schießen möchte - der wird zu Anderen Waffen greifen.

  • Ja sicherlich gab es das alles schon - wenn man nun aber schon einmal neu konstruieren möchte - dann kann man das ja auch gleich für den Markt von heute machen.
    Anderes Kleid - andere Funktion - anderer Antrieb.
    Die Geschmäcker heute sind halt anders als vor 50 Jahren - ob ein schnödes kopieren eines alten Systems zum gewünschten Erfolg führt wage ich zu bezweifeln.

  • Mit empfindlich meinte ich, dass die Dias ja eventuell schnell in den Lauf gedrückt werden müssen. Es sei denn, man schießt direkt aus der Hülse, was dann sicher wieder zu Lasten der Energie und der Präzision gehen kann. Das ganze dann halbautomatisch ist sicher schwer zu realisieren.

    Natürlich mag ich mich auch irren.. :)

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob es für so eine Waffe überhaupt eine ausreichende Nachfrage geben würde. Denn als Beispiel M4, M16 etc gibt es ja bereits zu zigtausend im Airsoftbereich, teilweise ja auch qualitativ hochwertige Metallmodelle mit Blow Back..auch im Luftdruckbereich hat Röhm da ja schon eine Waffe ins Rennen geschickt, die der M16 stark ähnelt.
    Und dann "nur" den Hülsenauswurf als Neuerung? Ich weiß nicht, zumal eine Waffe dann auch noch in anderen Bereichen überzeugen müsste, was auch wieder mit nicht gerade geringen Kosten im Zusammenhang steht.
    Zumal ich mir vorstellen könnte, das die RAM-Hersteller ihre Systeme mit Hülsenauswurf haben patentieren lassen.

    Aber alles in allem trotzdem eine ganz nette Idee ;)

    Gruß
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)


  • Die Geschmäcker heute sind halt anders als vor 50 Jahren - ob ein schnödes kopieren eines alten Systems zum gewünschten Erfolg führt wage ich zu bezweifeln.


    Bezahlen kann und will das heute keiner mehr.
    Technisch nich wirklich machbar zu weltlichen Preisen.

    Wer schnell und viel schießen will soll ne Softair nehmen oder irgendwas mit BBs oder Rundkugeln.

    Diabolos unbedingt halbautomatisch verschießen zu wollen ist wie das runde durch eckige befördern.
    Klar, schreit jetzt jeder "Kauf ich!" aber Realität und Ideal liegen da weit auseinander...

  • Ich glaube wichtiger als ein Hülsensystem wären endlich mehr richtige Selbstlader, bei denen nach dem Schuss das System wieder gespannt wird. Wie bei der DU-10. Davon müsste es mehr geben.

  • Naja, man könnte auch ein Stangenmagazin nehmen, wie beim IJ61 z.B.

    Das dann mit 300Bar Pressluft, im M14 Design und bezahlbar.

    LG
    Teri

  • moin


    also was ich mal interessant finden würde wäre sowas mit LEP patronen, und denn am besten vollautomatisch :love: :love: :love: :love:

    der druck der patrone (rückschlag) wird natürlich nicht ausreichen zum repetieren, aber da könnte man ja der akku und nen motor oder was weiß ich irgendwas erfinden :) gibt ja auch elektrische softairs, wo das repetieren mit nem akku geht.


    also wenn so ein gewehr denn noch zu bezahlen wäre, würde ich es auch kaufen :)

    aber wahrscheinlich zu aufwendig :(

  • Hat denn jetzt einer eine Antwort? Ist das System lizensiert?


    Vielleicht solltest du einfach mal über deine Fragestellung nochmal nachdenken ...

    wenn dann haben die von Rap4 ein Gebrauchsmuster oder ein Patent für die Hülsen eintragen lassen ... wenn es so ist, dann kann Rap4 einem anderen Hersteller Lizenzen verkaufen, der auch dieses System verwenden will.

  • Ich kenne mich mit den juristischen Fachbegriffen nicht so aus (studiere schließlich BWL, kein Jura :D )

    Ich meinte: Gibt es juristische Gründe, dass bisher noch kein Hülsensystem für Luftgewehre verwirklicht wurde, oder liegt das am technischen und/oder am wirtschaftlichen?

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Ich meinte: Gibt es juristische Gründe, dass bisher noch kein Hülsensystem für Luftgewehre verwirklicht wurde, oder liegt das am technischen und/oder am wirtschaftlichen?

    Ist einfach zu aufwändig und teuer wenn man mal drüber nachdenkt was eine solche Mechanik alles braucht.

    Davon abgesehen ist es bei falscher konstruktion extrem einfach die Schussenergie erheblich zu erhöhen.
    Ohne 7,5 Joule ist das ganze schon einfacher, verschwendet aber immernoch massig Pressluft/CO2.

    Hülsen aufsammeln ist auf dauer nur lästig auch wenns im ersten Moment voll über-kewl und toll ist.