Genauigkeit Weihrauch HW 30S gebraucht VS.HW 57 Neu

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2010 um 23:55) ist von gilmore.

  • Hallo liebe CO2air-Gemeinde,

    ich verfolge das forum schon seit langer Zeit und habe mich nun aufgrund einer dringenden Frage dazu durchringen können mich endlich anzumelden...
    Nochmals HALLO an ALLE!!!

    Ich besitze ein ca 9 Jahre altes HW 30S, mit dem meine Leidenschaft für den Schützensport angefangen hat.
    Auf 10m besitzt es eine Streuweite von ca. 3cm (aufgelegt, mit Billigfernrohr x4, Marke Scorpion, 45 Schuss,H&N diabolos)
    Allerdings hat es auf ca. 30m weit über 25 cm Streukreis...

    Nun meine Fragen:
    1) wieviel Abweichung würde ein neues HW 57 im Gegensatz dazu haben (liebäugel auch mit einem HW 99)?
    2) wieviel Abweichung ist dem Billigfernrohr zu zumessen?

    Oder Andersrum: Wieviel besser würde ich mit einem der genannten NEUEN Gewehre auf 30m besser treffen, bzw. mit dem ALTEN HW 30S und einem guten Fernrohr?

    zur Info: Ich schieße nur auf Scheiben mit Kugelfang, jedoch nervt mich die Streuung unheimlich!

    Mich würden Berichte von Leuten interessieren, die mal beide Gewehre im Vergleich geschossen haben....mit oder ohne Fernrohr!

    vielne DAnk für Eure antworten im voraus!!

    KOKO :)

  • Hallo,

    habe zwar keine HW 30

    dafür aber viele und sehr lange "Springer" geschossen bis ich dann zu Pressluft kam.. zudem hab ich mir neulich wieder eine HW 57 8o geleistet und muss sie erst wieder schiessen lernen..!! :whistling:

    Daher kann ich dir nur sagen dass Springer eine exakt konstante Schusstechnik verlangen -das beginnt schon beim Einschiessen... jedes Federdruckluftgewehr "bockt" anders...

    Meiner Meinung nach wäre da zwischen HW 30 und Hw 57 kein großer Unterschied -sie wollen beide konstant geschossen werden. Die Optik ist da mE. 2.rangig

    Wenn du nach kleinen Streukreisen auf weiteren Distanzen aus bist wirst du mit großer Sicherheit nicht an einem Pressluftgwehr vorbei kommen. ;)

  • Ein möglicher Grund: Dein ZFR ist auf eine bestimmte Entfernung fest eingestellt. Bei allen anderen Entfernungen hast Du einen Parallaxefehler, d.h. Zielbild und Absehen liegen auf verschiedenen Ebenen. So kannst Du ohne die Waffe zu bewegen, allein durch Verändern des Blickwinkel das Fadenkreuz an verschiedenen Stellen des Zielbildes sehen.

    Wenn Du nun die Waffe so ausrichtest, das das Absehen mittig auf dem Ziel liegt, zeigt der Lauf auf irgendeinen vom Blickwinkel bestimmten Punkt.

    Dann: Um das Ziel so zu sehen wie auf 10 m mit 4 facher Vergrösserung, müßte sie auf 30 m 12fach sein. Abhilfe könnte ein (prellschlagfestes) ZFR mit verstellbarem Parallaxenausgleich (ist eigentlich nur eine auf die konkrete Entfernung fokussierbare Frontlinse) bringen.

    Auf relativ kurze, wenn auch beachtliche Entfernungen bewirkt eine dreifache Entfernung keinen achtfachen Streukreises.

    €: Willkommen im Forum :)

    Andreas