Problem mit Diana 75 T01

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2010 um 00:41) ist von Fisher´s Sam.

  • Mahlzeit!

    Ich habe ein Problem mit meiner Diana75 T01.

    Fast regelmäßig, ca. alle 10-20 Schuß habe ich einen >seitlichen< Außreißer nach rechts.

    Dieser Fehler wiederholt sich leider immer wieder.
    Ein Haltungsfehler ist ausgeschlossen, da ich beim Einschießen der Optik aufgelegt über mehrere Stunden auf dem Schießstand geschossen habe.

    Nach dem Ausreißer ist die Trefferlage wieder völlig normal.

    Das System wurde von mir komplett revidiert und die Kolben laufen perfekt synchron.

    Habe am WE das System komplett zerlegt und dabei festgestellt, das sich (überschüssiges) Fett an den Kolben gestaut und abgesetzt hat.

    Könnte das evtl. das Problem gewesen sein oder fällt unseren Doppelkolbenprofis noch etwas anderes dazu ein?

    Lieben Gruß und Danke vorab,

    Ralle

    PS. Es geht um die Diana in meinem Avatar, der eine oder andere kennt sie ja :)

  • ...Habe am WE das System komplett zerlegt und dabei festgestellt, das sich (überschüssiges) Fett an den Kolben gestaut und abgesetzt hat.

    Könnte das evtl. das Problem gewesen sein oder fällt unseren Doppelkolbenprofis noch etwas anderes dazu ein?
    ...)

    Hi,

    weniger ist mehr. Raus mit den "Fettbrocken". Hauchdünn einfetten. Bei zuviel Fett kommt es zwangsläufig zu V0-Schwankungen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Eventuell ein Fehler der nicht am Gewehr liegt?
    Bei V0 Schwankungen geht es meist hoch oder runter aber nicht zur Seite.

    Ich würde hier auf den hinter dem Prügel tippen... ;)

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Nein, es ist ein technisches Problem.

    >> "Dieser Fehler wiederholt sich leider immer wieder.
    Ein Haltungsfehler ist ausgeschlossen, da ich beim Einschießen der Optik aufgelegt über mehrere Stunden auf dem Schießstand geschossen habe"<<

    Auf diese Antworten habe ich schon gewartet.....

  • Also, ich werfe mal eine gewagte These in den Raum:

    Könnte es ein "Ladefehler" sein?
    Ist ja manchmal etwas Fummelei. Wenn sich dann ab u. zu mal ein Dia leicht verkantet und man den mit (mehr) Gewalt reindrückt,
    könnte eine Seite leicht deformiert/beschädigt sein. Die Stelle wird auch ziemlich konstant sein, da das Laden des Dias normalerweise immer gleich abläuft. Daß die Ausreißer nun alle rechts sind, ist wohl eher Zufall. (Kommt auf die Lage beim Dia-Austritt an, die immer relativ gleich sein müßte.)

    Das könnte man ja überprüfen, indem man sich mal "extra blöd" anstellt u. die Dias absichtlich "schlecht" einführt.
    Und zusätzlich mal von beiden Seiten laden (nat. abwechselnd :P ) u. Trefferlage beobachten.

    Oder ist sonst irgendwas locker am Gewehr? Rastet der Spannhebel immer gleichmäßig ein?
    Sonst fällt mir jetzt auch nichts dazu ein.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Da es so schwierig ist, die Ursache direkt festzustellen, hilft vielleicht die indirekte Methode -> die negative Logik: Der Reihe beginnend mit der Mechanik und Munition über Umgebung zum Schützen nach alles ausschliessen, was in jedem Fall 100 % ok ist - was dann übrigbleibt, muß der Grund sein, egal wie unwahrscheinlich es einem auch vorkommen mag.

  • Jepp Jungs Ihr habt mich verstanden!

    Sascha: selbst Dieter meinte letztens noch, da könnte irgendwas lose sein...
    (Bis zum nächsten Genesiskonzert ist´s nicht mehr lang) :)

    Klar, der Fehler hört sich total beknackt und erstmal nach Schütze an.

    Genau wie Spinne das meint gehe ich gerade vor: System komplett durchchecken ( zB. Fett), neu einstellen, usw.
    Selbst Montage und ZF hab ich vom Verdacht noch nicht befreit, die stehen aber hinten auf der Liste.

    Ich habe Euch mal gefragt, da bestimmte Fehler ja Systemeigen und bekannt sind.

    Das werde ich alles nach und nach durchackern und danach mal berichten. Vielleicht wars ja schon das Fett.

    LG, Ralle

  • Klar, der Fehler hört sich total beknackt [...] an.

    Nee, nicht beknackt, aber sehr merkwürdig.
    "Beknackt" ist (vielleicht) eher meine erste Vermutung zur Ursache. Die hat auch nichtmal speziell mit Deiner Diana zu tun.

    Aber was anderes fällt mir eben nicht ein. Vor allem, wenn es wirklich nur ab und zu mal auftritt, und dann immer nach rechts.
    Wie schon mehrfach gesagt: Bei V0-Schwankung (evtl. Dieseln?) müßte es auf u. ab wandern.

    Und zum Fett: Selbst wenn sich das irgendwie (rein mechanisch) negativ im Inneren auswirken sollte, dann doch nicht nur alle 20 Schuß mal.

    Aber noch eine letzte Frage (nicht hauen, - geht um Schützenfehler :P :(
    Hast Du eine Wasserwaage/Libelle montiert? Kann mich gerade nicht erinnern u. auf dem Avatar nix erkennen.
    Es könnte ja auch ein Verkantungs-Fehler sein, was ich aber eigentl. auch ausschließe. (Dann müßtest Du insgesamt "schlechter" treffen u. nicht nur selten mal weiter rechts)

    p.s.: Ralle: Ja, das letzte "Genesis-Konzert" hat mir gut gefallen.... :D Aber in 3 Wochen sind wir nur zu zweit... - ich bin mir ziemlich sicher, daß Paramags als Frontmann einspringt. :whistling:

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D