Hilfe 1/2" Gewinde Günstig vom BüMa schneiden lassen

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2010 um 00:32) ist von Judge Man.

  • Iwan du sprichst mir aus der Seele manche Leute würden denke ich auch noch ein Gesetz zum auf Toilette gehen befolgen und dann nur mit dem vorgeschriebenen Papier DIN / Iso hau mich blau. Mensch eure Probleme möcht ich mal haben. Geh zu einem befreundeten Dreher oder ein Kumpel der eine Drehbank hat der macht dir das fürn Bier, incl Schutzhülse fürs Gewinde. Manche Menschen sind so Katholisch, das wäre sogar dem Papst peinlich. Klar ist der Lauf ein wesentliches Waffenteil, aber selbst mein Büma gibt manche sachen in eine Dreherei und Härterei wenn ein Teil für seine Drehbank zu gross ist. Oder er spezielle Härtemethoden die er selber nicht machen kann. Und er selber hat mir schon gesagt wenn du irgendwas gemacht haben willst kannst da und da hingehen.
    Und auch dies ist meine Meinung, und soll keine Aufforderung zum begehen einer Straftat sein sondern lediglich ein Gedankengang.
    Gruss
    Andreas

  • Hallo,

    Andreas im gegensatz zu Iwans schreiben ist dein "Gedankengang" denke ich schon eine Aufforderung. Vor allem aber ein öffendliches Eingeständnis ein ein Gesetz zu brechen.
    Naja jedem das seine.

    Ich habe lediglich die Lage in Deutschland wieder gegeben. Mehr nicht. Was jeder einzelne macht ist mir sowas von egal. Nur denke ich nicht dran jemanden den falschen Weg auch noch zeigen.
    Ich habe es glaube ich schon mal irgendwo geschrieben, hier wollen immer viele soooo Toll sein und was sie nicht machen.
    Zuhause bei sich suchen sie dann das Gesetz zu auf´s Klo gehen um blos keinen Ärger zu haben..... :)

    Ich bin der Meinung man sollte die Sache so weiter geben wie sie nun mal ist.
    Ich für meinen Teil jedenfalls möchte keinen einen Rat gegeben haben den er ausführt und dann ärger hat. Das würde mich dann schon belasten.
    Anderen sind leider andere egal, was leider auch ein deutsches Problem ist.

    Ach ja und "Katholisch", so möchte ich vorallem nach den letzten paar Monaten nicht beschimft werden.
    Ich habe keinen Glauben was scheinbar besser ist...

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Christian ich habe bislang keine Waffenteile von jemand andrem überarbeiten lassen,ausser von meinem Büma, noch habe ich sie selber bearbeitet da ich von Metallverarbeitung so richtig null Ahnung habe. Nur ich verstehe nicht, wenn eine Dreherei vom Büma beauftragt wird ists legal wenn ich Privat direkt hingehe ists Illegal? Wie verquer ist das denn? Kannst mir bitte den § zeigen wo geschrieben steht das ich um kleinere Arbeiten vorzunehmen zum Büma muss? Hey Ihr poliert hier eure SSW´s und frickelt euch Abzüge für die selbigen zurecht, das ist Ok? Mann bleibt mal auf dem Teppich, wenn das aufschneiden eines Gewindes auf den Lauf illegal ist dann ist es das selberbauen eines Abzuges der ja wesentlicher Bestandteil der Waffe ist mit sicherheit auch. Also ich habe aufgezeigt das es auch anders geht, und das zu beurteilen ob das eine BüMa arbeit oder nicht ist, nun das will und kann ich nicht entscheiden. Ich bin kein Paragrafenjunkie, nur tatsache ist hätte ich keinen BüMa der das macht bzw. der dazu nicht fähig ist dann geh zu dem hin der fähig ist. Ich für meinen Teil, habe einen Spitzen Büma der hat mir erst wider eine Mündungsbremse auf meine .338LM sauber draufgelötet. Also Christian und das mit der Kirche da tritst du bei mir offene Türen ein, ich denke auch lieber keine Kirche als so eine.
    Und der weg den ich aufgezeigt habe ist soweit ich weiss nicht illegal, denn illegal wäre es wenn ich dadurch eine Leistungssteigerung hätte. Und das ist denke ich durch ein Gewindeschneiden nicht möglich. Ansonsten kann man ja auch einfach in den gelben Seiten nachsehen, leider sind viele ehemaligen Büma ohne Werkstatt weil sich das einfach nicht mehr lohnt und beschränken sich aufs verkaufen.Aber was andres noch wenn niemand ausser einem Büma das machen darf dann müsste doch die Waffe neu zum Beschuss oder? Also so kenn ich das. Die arbeiten die ich bisher machen liess, ausser jetzt dem anpassen der Mündungsbremse, hatten einen neu-beschuss zur folge weil sich relevante Teile geändert haben zb. Kaliber oder eben ein komplett neuer Lauf. Alle andren arbeiten anbringen eines ZF oder sonstiges so hat mir mein Büma eben am Tel. gesagt dürfte man selber auch vornehmen wenn man es denn könnte. Solange keine signifikanten Bestandteile der Waffe geändert werden. Die da wären, ablängen eines Laufs, oder arbeiten an der Abzugsgruppe einer Waffe. Das sind arbeiten die nur ein Büchsenmacher ausführen darf.
    gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Anyvja (22. Juni 2010 um 16:22)

  • Wesentliche Teile:
    Lauf
    Verschluss
    Griffstück (wenn es bei Kurzwaffen zur Aufnahme des Auslösemechanismus dient).
    Bei Waffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Waffe verbunden sind.

    Sämtliche Kleinteile sind keine wesentlichen Teile.

    Damit ist ziemlich eindeutig klar, was bearbeitet werden darf und was nicht.
    Teile bezeichnet m.E. Einzelteile, keine Baugruppen.
    Damit wäre der Druckzylinder eines LG (Waffen anderer Antriebsvorrichtung) noch ein wesentliches Teil, sein Inhalt allerdings schon nicht mehr.
    Nichtmal die Feder ist ein wesentliches Teil, obwohl sie für die Energie verantwortlich ist.

    Kurzum:
    Laufbearbeitung ist für den Privatmann immer tabu.

    Und warum darf nun ein Dreher im Auftrag eines BüMa arbeiten?
    Ganz einfach, der BüMa ist weiterhin waffenrechtlich für diese Arbeit verantwortlich.


    Stefan

  • so habe eben nochmal mit meinem Büchser gesprochen, das anbringen eines Gewindes an einen Gewehrlauf darf nur ein Büma. Korrekt sein angebot direkt zum Dreher zu gehn bezog sich seinerzeits, auf eine Mündungsbremse, die er auf seiner Drehbank nicht fertigen konnte, weil er für das Material nicht eingerichtet war. Also habe ich die Pläne der Dreherei gegeben, und der Büma hat als das Teil fertig war, die Mündungsbremse abgeholt und mir auf meine LM gelötet. Von daher korrekt ja. Man möge mir verzeihen ich habe das wohl missverstanden. :n30: Rauchen wir eine Friedenspfeife.
    gruss
    Andreas

  • HWJunkie danke du hast soeben zugegeben das das bearbeiten und oder herstellen eines Abzuges der ja mit im Griffstück steckt, das Zitat:Griffstück (wenn es bei Kurzwaffen zur Aufnahme des Auslösemechanismus dient). So damit wäre ja jetzt alles klar es dürfen somit auch keine Abzüge für SSW´s oder Lg´s hergestellt werden. Denn das sind Büchsenmacher arbeiten oder gilt das nicht weil das hier so schön mit Bildern publiziert wird? Diese Doppelmoral find ich einfach nur zum :kotz: .
    Aber was solls, wenn zwei das gleiche tun ists noch lange nicht das selbe nicht wahr.
    gruss
    Andreas

  • HwJunkie deiner aussage nach dürfte ich an allem rumbauen im Griffstück solange ich das Griffstück als selbiges nicht bearbeite? sprich Federn wechseln, Abzüge austauschen? Wie sinnbefreit ist das denn.
    Naja wens Glücklich macht, ich bin was Metallbearbeiung angeht eh mit zwei linken Händen gesegnet. Daher lobe ich mir meinen Büma der bis jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit gearbeitet hat.
    gruss
    Andreas

  • Wie sinnbefreit ist das denn.

    Der Gesetzgeber will ja nicht verhindern, dass du deiner Waffe einen sportlicheren Abzug verpasst, sondern er will verhindern, dass du dir aus deinem Schreckschusswaffengriffstück ein passendes für eine scharfe Waffe bastelst. (nur um mal irgendein leicht zu verstehendes aber realitätsfernes Beispiel zu nennen...)

    jaja, so ist das...

  • Jogi wenn ich bereits eine scharfe KW besitze ist es für mich recht Sinn befreit für mich, da was dran zu ändern. Und selbst wenn, da ich meine Fähigkeiten in der Metallbearbeitung kenne lass ich den Büma meines vertrauens ran. Und aus einer SSW eine scharfe basteln? Hast du zuviel Gallileo geschaut?
    gruss
    Andreas

  • Zitat

    Und aus einer SSW eine scharfe basteln? Hast du zuviel Gallileo geschaut?


    Jogi nicht, aber unsere Politiker.
    Und ich könnte jetzt ins Detail gehen, was ich schon alles für funktionsfähige Exemplare bei Bümas und auf Waffenbörsen gesehen habe.


    Zitat

    Und selbst wenn, da ich meine Fähigkeiten in der Metallbearbeitung kenne lass ich den Büma meines vertrauens ran


    Du.
    Aber es soll ja gelernte Metaller geben, die in ihren beruflichen Fähigkeiten einem Büma zumindest ebenbürtig sind.


    Was du über den Sinn der aktuellen Regelung denkst, dass ist erstmal egal.
    Die Regelung ist so wie sie ist, einen Sinn darin zu suchen, kann Auswirkungen auf die geistige Gesundheit haben.


    Stefan

  • Hey Jungs, ruhig Blut wollte eigentlich nur Wissen ob mir irgendeiner nen BüMa nennen kann, dem ich meine Läufe schicke kann und der mir da nen Gewinde raufschneidet.
    :)


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Beim Laufgewinde ist eigentlich das Problematische dass der Durchmesser des Laufes verändert wird - und somit kann es potentiell gefährlich sein. Ist mitunter auch der Grund weswegen in Österreich bei einer Laufkürzung kein Neubeschuss, bei Aufbringen eines Gewindes allerdings schon ein Neubeschuss notwendig ist.
    Mein Büchsenmacher (gilt allerdings für Österreich) gibt sehr wohl Arbeiten außer Haus und lässt es in entsprechenden Fachfirmen übernehmen. Gibt ja wohl auch nicht so viele Büchsenmacher in Deutschland die vom Brünierbad über Fräse, Drehbank bis hin zu Glasperlstrahlen und Verchromen können ;) .

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Beim Laufgewinde ist eigentlich das Problematische dass der Durchmesser des Laufes verändert wird - und somit kann es potentiell gefährlich sein.

    ... ein hohes Gefährdungspotential, was besonders auf einen 7,5J Luftpuster zutrifft ;)

    Zitat

    Gibt ja wohl auch nicht so viele Büchsenmacher in Deutschland die vom Brünierbad über Fräse, Drehbank bis hin zu Glasperlstrahlen und Verchromen können ;) .

    Die gibt es schon, allerdings würden die vermutlich eine andere Bearbeitungsreihenfolge wählen :D

    Gruß,

    JM