.22er "Zimmerpatronen" Lautstärke

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 16.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2010 um 16:37) ist von GPB.

  • Also die Kugel fliegen zu sehen klappt auch bei der 22er HV, wenn das Licht schräg von vorn kommt. Bei den 22er Z gibt es markentypische Unterschiede, die Schönebecker Z ist halbwegs laut, bei der gelben Schaltel Winchester Z ist das Klicken des Schlagbolzens (aus einer Langwaffe verschossen) lauter als der Schuss. Der Treffpunkt liegt auf 25 Meter etwa da, wo die Standardpatrone auf 50 Metern liegt. Ein 2,5 cm Kiefernbrett wird aber auf 50 Metern auch noch gelocht - also besser nicht im Zimmer ;) - sonst gibt es Ärger - wenn nicht mit dem Gesetz, dann mit der Holden ;(

    Edit - aus einer Kurzwaffe macht die Z übrigens wenig Sinn, ist nicht leise, Pistolen repetieren nicht und viel zu teuer ..

  • Ja, schon richtig - aber die Winchester Z sind sehr leise - hört sich für jemanden neben dem Schützen an, als ob man mit dem Fingerknöchel auf eine Holztischplatte klopft. Wir könnten damit theoretisch auf dem Stand in der Mittagspause schiessen. Ausserhalb des Schützenstandes (der Schiesstand ist offen, nur der Schützenstand überdacht) ist lediglich der Kugelschlag zu hören.Das Rauschen des Waldes war lauter als der Schuss ( wir hatten da mal wegen der Lärmbeöästigung umfangreiche Messreihen gemacht ..). Aber wie gesagt, andere Zimmerpatronen sind viel lauter ...

  • Bin jetzt endlich dazu gekommen mal die Decibel zu messen.
    KK CCI 111,5 dBA
    KK T22 112 dBA
    KK Zimmer Z22 von RWA 109 dBA
    Und eine HW97 mit ca. 16J 88 dBA
    Gemessen auf überdachtem Schießstand ca 1m seitlich der Mündung.
    Geschossen mit einer Walther GSP.

    Die Zahlen sagen natürlich wenig aus. Es geht darum auch nur um einen ungefähren Vergleich der Lautstärken.
    Die Umgebung spielt dabei eine große Rolle, das Empfinden des Einzelnen, und und und .....................und jetzt Kommentar auf die Messung.

    Übrigens, das Schließen der HW97 kam schon auf 68 dBA.


    Obba Gerrit