Zielvorrichtung/fernrohr Diana 46

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2010 um 11:19) ist von Imperial_Dark.

  • Hi,
    ich bin momentan auf der Suche nach einer Zielvorrichtung für die 46er. Bleibt ja die Wahl zwischen Red-Dot oder ZF, wobei ich eher zu letzterem tendieren würde. Problem ist jetzt allerdings, ich habe schon 2 Gläser "leicht verschrottet", bzw. beide sind gerissen, jetzt meine Frage gibt es zwischenzeitlich etwas um die 200€ was qualitativ nicht gleich "schrott" ist (sry für die Ausdrucksweise).

    Simalux soll ja ganz ok sein, würde auch noch +- paar Euro in der Preisgrenze liegen.

    Bzw. hat jmd. konkrete Vorschläge oder Tipps wo ich schauen könnte? Bzw. was ist denn von den orig, ZF´s z.B. von Diana zu halten (einigermaßen Prellschlagfest...).

    Im vorraus besten Dank.

  • Hi,
    erstmal Danke.
    Das Tasco liegt recht interessant, v.a aufgrund der 2,5 bis 10 *42 + MilDot, allerdings die Frage gibts bei Tasco irgendeine Aussage vom Hersteller direkt betreffs Prellschlagfestigkeit?

    Daneben mal die Frage weil jetzt Tasco und Diana im Gespräch sind, vllt. hat jmd. schon Erfahrungen gesammelt, was wäre denn empfehlenswerter?
    -DIANA 4-16x42 AO (variable) Zielfernrohr
    -Tasco Varmint 2,5 - 10x42 Mil-Dot Abs. oder evtl. Tasco Target Varmint 6-24x40
    Preislich ja ungefähr gleich +-10€.

    Daneben mal gefragt, was hast du für eine Montage, einteilig oder zweiteilig?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Imperial_Dark (17. Juni 2010 um 21:41)

  • Also zum Dianaglas kann ich dir leider nichts sagen außer das ich selber mit dem liebäugele... :rolleyes:

    ( und froh bin endlich mal ne Seite entdeckt zu haben wo man es auch bekommt...)


    Mein Tasco habe ich jetzt schon einige Jahre auf unterschiedlichsten Waffen ( HW 35, 77, Diana 35 ..) gehabt und bis jetzt funktioniert

    es Tadellos. Und es ist scharf unter 5 Meter was ich als sehr positiv betrachte da ich oft im Keller ( max. 7 Meter) schieße.

    Allerdings wünsche ich mir bei 25 Metern oft mal eine 16 Fache Vergrößerung ,- oder mehr...


    Als Montage habe ich die einteilige (günstige mit Stopper) von Gamo auf Empfehlung von den Forenmitgliedern genommen ...-

    hat auf allen Waffen gepasst.( glaube ich jedenfalls ...ich hatte auch mal ne GCAK Montage für das Tasco benutzt...)

    Ob die lock down Montage ( http://www.waffencenter-gotha.de/shop/MONTAGEN/…isma::2128.html ) besser wäre für deine 46er lässt sich bestimmt bei " Diana" in Erfahrung bringen.


    Mal sehen was die anderen meinen.

    Leave No Man Behind

  • Imperial Dark:

    Auf welche Entfernung willst Du was treffen ?

    Auf 10 m würde der 10fach Zoom des kleinen Tasco reichen, wenn Du aber auf 25 m ein Centstück treffen willst, darf´s mehr sein.
    Andererseits, das kleine Tasco stellt ab 3 m scharf, das große Tasco (6-24x42) erst ab 10 bis 11 m.
    Auf eine einstellbare Parallaxe würde ich nicht verzichten.

    Welche Gläser hast Du denn geschrottet ?
    Bei Prellschlagverträglichkeit würde ich mich weniger auf die Herstellerangaben (man kann den Garantiefall damit belegen), sondern mehr auf Erfahrungen im Forum verlassen. Selbst die Walther-ZFR unter 100 € sind robust. Konkrete Modelle aber bitte vor der Kaufentscheidung über die SuFu gegenchecken.

    ZF Schnell Vergleich

    Aus welcher Optikschmiede die Diana-ZFR wohl stammen ?

    Andreas

  • Erstmal Danke.

    Also Entfernung an für sich, 10 oder 20m, wobei diesmal eig. auch eher etwas mehr drin wäre, weil ein 3-9*42 habe ich noch auf meinem zweiten LG (bloß das sitzt mttlw. so gut, da will ich nicht mehr dran, wenn ich bedenke, was ich damals an Ärger hatte bis das geklappt hatte). Bleibt bloß die Frage ob sich 30m noch lohnen würden mit einem 7,5J Gewehr...?Denke eher nicht, deswegen wohl eher allerhöchstens 25m.

    Die beiden Gläser waren ein Walther und ein Ritter,nacheinander. Der Büchsenmacher meinte beide wären zwar Einsteigerklasse würden aber halten, (naaaja...). Hab mich breitschlagen gelassen,... Gleichzeitig mit mir hatten sich noch 2Leute ein Ritter gekauft, komischerweise haben wir uns dann am nächsten Tag fast pünktlich um 8Uhr zur Reklamation wieder getroffen^^.

    Bei der Herstellersache, ging es mir mehr um Garantie, weil ich habe bei meiner 38er ziemlich Ärger gehabt, bei einer Reklamation von einem ZF, 50Schuss abgeben und einen schönen sauberen Riss quer durch die Linse erhalten...

    Also Paralaxenausgleich ist Pflicht, haben aber beide, egal ob Diana oder Tasco soweit ich weis. Habe auch mal eben in den Schnellvergleich geschaut, da wird das kleine Tasco ja deutlich besser bewertet als das große^^. Aber ich habe leider noch nichts über eines der Diana´s gefunden, zu selten?

    Gruß