Schnittmuster für ein Westernholster?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2010 um 18:03) ist von RugerBlackhawk.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo an alle Bastler!
    Hat jemand von euch zufällig einen Schnittmusterbogen / Bauanleitung für ein Westernholster, also ein Holster für einen Revolver der Machart Colt Peacemaker o. ä.?
    Ich bin gerade dabei, mein Outfit für das jährliche Westernfest meines Schützenvereins auszubauen und bräuchte dafür eben ein Holster für meinen Weihrauch-Peacemaker. Da ich schon über einen passenden Patronengurt verfüge, sollte das Holster in der Machart "High-Rider", also direkt am Gürtel oberhalb der Hüfte getragen werden, nicht am Oberschenkel (sog. "Hollywood-Style").
    Hat da jemand was, oder weiß zufällig eine passende Quelle für so einen Bogen? Wenn nicht, bleibt mir halt nur noch try and error.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Mit einem Schnittbogen kann ich dir leider nicht dienen.
    Aber ich hab mal ein Holster für einen Crosman SAA aus den 70ern genäht.
    Leider in dervon dir erwähnten Hollywood Machart.

    Habe mir dazu erst selber ein Schnittmuster, bzw. das Holster selber aus Pappe und Tesafilm gebaut.
    Waren 1-2 Versuche, dauerte vlt 15min.
    Als die Maße dann passten und das Holster da saß wo es hinsollte (mit dem SAA drin ;) ) habe ich einfach den Tesa aufgetrennt und das Pappholster als Schnittmuster fürs Leder hergenommen.

    Vlt. hilft dir der Tipp etwas um nicht gleich ans Leder zu gehen und eventuell Ausschuss zu produzieren.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Danke für den Tip, das wäre auch mein Plan B. Ich hab schon einiges an Holstern für meine SSW´s genäht, die waren aber halt meist eher funktionell als formschön, und für´s Westernoutfit sollte es halt wirklich nach was aussehen. Aber ich hab ja noch Zeit, das nächste Westernfest ist erst nächstes Jahr wieder.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Die hochsitzenden Holster waren ja meines Wissens auch eher funktionell als schön.
    Hatte nicht Pietta ein Holster bis 7 1/2 Lauflänge für um die 100 Euro im Angebot?

    Ah habs.
    http://www.frankonia.de/200640/130408/…leNumber=102342

    War leider auch ein tiefsitzendes.

    Eventuell umarbeiten?

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Umarbeiten bräucht´s bei diesem Modell nicht, ist ja komplett mit Gürtel.
    Nee, fällt weg, da mir einfach zu teuer. Werd mal versuchen, mir selber was zu schneidern, bzw jemanden aus meinem Verein zu fragen.
    Trotzdem danke für die Tips.

    Gruß, RugerBlackhawk