Desktop-Anzeige seltsam und Geschwindigkeit runter

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juni 2010 um 21:01) ist von NeM.

  • Hallo ! Vielleicht kennt jemand das Problem und auch die Lösung dazu...

    Nach dem Wiedereinschalten des PCs erscheinen alle Symbole der Desktop-Elemente, die Namen dieser Elemente (Dateien, Amwendungen, Ordner) werden aber nicht angezeigt, dafür aber das Datum und die Uhrzeit der Installation (vermute, das es das ist). Systemprogramme kann ich nicht aufrufen, die Geschwindigkeit des Gesamtsystems erscheint mir erniedrigt... Habe zwar einen Virenscanner über die Platte laufen lassen, bei 10 min. für 1% ist es aber ein sinnloses Unterfangen - denke ich mal...

    Benutze Windows Vista, keine Ahnung ob 32- oder 64-bit-Version...

    Weiss den jemand, was los sein könnte ?

    Danke schon mal...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Spontan fällt mir dazu nichts ein. Klingt extrem eigenartig. Lass den Virenscanner auf jeden Fall einmal durchlaufen, egal wie lange es dauert. Zur Not kannste den auch über Nacht laufen lassen. Was für ein Antiviren-Prog benutzt du? Evtl. tuts auch ne Systemwiederherstellung.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Versuche mal eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Datum, vielleicht hat sich im System einfach irgendwas verstellt womit Vista nicht klar kommt.

  • 1.) Kannst du die Prozentanzeige und Ladebalken unter Windows vergessen

    2.) Kann ein intensiver Virenscan 2 Stunden und mehr dauern

  • Du hast nicht zufällig 2 Virenscanner installiert.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Virenscanner bremsen das System natürlich ein wenig aber so wie sich das anhört würde ich auch entweder zur einer Systemwiederherstellung
    oder noch besser Win-neuinstallation (samt aktuellen Treibern) raten.

    Dann rennt er wieder und du hast nicht den ganzen Müll drauf der sich so mit der Zeit sammelt (ausser Temps, Protokolle, Backups gibts da noch mehr Müll).

    Antivir ist üprigens ein guter kostenloser Virenscanner, findet viele und bremst das System nicht so stark.

    Du kannst ja mal vorrübergehend defragmentiern und auch die Startdateien defragen und den Virenscanner aus machen
    (unter "Ausführen" defrag c: /b eingeben, wobei c: für deine Win-Partition steht).

    Ich glaub mit unnötigen Win-Diensten abschalten und Temps löschen brauche ich hier gar nicht erst anfangen ^^.

  • Hallo

    Virenscanner sind immer extreme Bremsklötze (besonders dieser Symatec-Dreck !!!)

    Wenn die Icons nicht mehr richtig geladen werden ... Icons-Cache löschen (oder löschen lassen) !!!
    Dazu gibts sehr gute Hilfsprogramme !!!

    Was auch immer hilft einen Rechner wieder flott zu machen ist: (allgemein)
    1. eine "Entschlackungs-Kur - d.h. alles deinstallieren was man nicht mehr braucht !!!
    2. Registry und Festplatten säubern (von den Datei-Leichen)
    3. Defragmentieren ... ALLERDINGS sollte dies unter Windows Vista ja angeblich nicht mehr nötig sein ;)

    für Vista:
    alle unnötigen Dienste deaktivieren !!!
    dafür gibts gute Listen im I-Net !!!

    Grüsse & Viel Erfolg

    Dein/Euer

    PT

    P.S. Ich weiss ja nicht wie voll dein Rechner ist / bzw. wieviele Dateien der managen muss, aber ich würde Ihm einfach mal die Zeit geben (über Nacht oder so) alle Dateien wirklich zu scannen. So wie es sich für mich anhört könnte es auch gut ein Virus sein !?!?

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

    2 Mal editiert, zuletzt von pulvertoast (8. Juni 2010 um 15:47)

  • Klar, Virenscanner bremsen das System etwas, aber ich habe gefragt ob er nicht zufällig 2 Virenscanner gleichzeitig installiert hat.
    Das bremst nicht nur das System aus, sondern kann zu den verheerendsten Erscheinungen, bis hin zur kompletten Unbootbarkeit führen, je nachdem welche Virenscanner es sind.

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • Habe jetzt doch noch einen Hinweis gefunden : " ATI Catalyst Control Centre: Host Application funktioniert nicht mehr " ... Was auch immer das bedeutet... "Online nach einer Lösung suchen" hat natürlich nichts gebracht.

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Hallo

    ATI´s CCC gabs vor ner Weile eine ziemlich verbuggte Version ... mit der neusten habe ich momentan keine Probleme (bis zum nächsten "Zwangs-Update") ;)

    Grüsse

    PT

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

  • Aber bitte zuerst den Alten deinstallieren, sonst hast du u.U. gleich mal nen Treibersalat.....

  • Also zu Antivir kann ich dir nicht raten. Das Programm ist, seitdem es in zwei Versionen aufgeteilt wurde als Freeware-Version löchrig wie ein Käse. Da würd ich nie drauf vertrauen. Norton bremst den PC zu sehr. Ich bin mit der Kaspersky Internet Security CBE sehr zufrieden. Die bekommst du gratis in der Computer-Bild. Musst lediglich die Lizenz (ebenfalls gratis) alle 3 Monate erneuern, aber das ist ne Sache von 5 Minuten.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Danke für die Antworten, das alles löst aber nicht das Grundproblem, die mangelnde Anzeige auf dem Desktop. Denke, meine Freundin hat da was verstellt, unbeabsichtigt - habe so eine Super-Duper-Tastatur mit unzähligen Zusatztasten... Habe Antivir in der Gratis-Version.

    Nun, ich bleibe dran...

    Meine Cobra ist tot :cry:

  • Hast du die Systemwiederherstellung denn jetzt mal versucht? :P

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • WIeso hast du überhaupt den CCC drauf wenn du nichtmal weisst was das ist.
    Gibt auch Driver only.

    In deinem Fall, am besten PC wegschmeißen, neuen kaufen :P

    Lass dir mal Win neuinstalliern von jemand der Ahnung hat, dazu neue Treiber, paar unnötige Dienste abschalten, vielleicht kann man
    im BIOS noch was rausholn.

  • Warum sollte er gleich ganz Windows neuaufsetzen, wenn sein Problem möglicherweise durch eine Systemwiederherstellung schon gelöst ist? Danach kann er immernoch neu aufsetzen. Ist aber imho erstmal unnötig viel Arbeit.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Schau doch mal im Task-Manager ob da was läuft das besonders viel Prozessorlast verursacht.

    Ansonsten würde ich auch erst mal eine Systemwiederherstellung versuchen bevor ich das OS neu aufspiele.


    Noch ein Tipp falls du doch neuinstallieren musst,mache gleich nach dem du alles drauf hast was du brauchst ein Festplattenbackup,das vereinfacht in der zukunft solche Probleme.

    Also zu Antivir kann ich dir nicht raten. Das Programm ist, seitdem es in zwei Versionen aufgeteilt wurde als Freeware-Version löchrig wie ein Käse.

    Woher diese erkenntnis ?

    Im letzten Test an den ich mich erinnere lag die Free Version 4 oder 5 Prozent hinter der Kaufversion bei der Virenerkennung.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Naja, es gibt nen Haufen Leute, die von Avira Antivir nicht allzu viel halten. Zu denen gehör ich auch.

    Avira > nix

    Kostenpflichtige Virenscanner > Avira