Gewichtsoptimierung Weihrauch HW40 / Marksman 2004 deluxe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2010 um 06:52) ist von HW fan.

  • Hallo zusammen,

    etwas ähnliches habe ich hier bereits gesehen, kann es aber irgendwie nicht wiederfinden.

    Habe mir aus verschossenen Diabolos in einer 500er Diabolodose ein kreisrundes Gewicht gegossen (Dose ca. halbvoll). Dieses habe ich denn für die einzelnen "Kammern" im Griff zurecht gesägt und ggf. gefeilt. Die Rundunden waren dabei doch ganz praktisch. Das Ergebnis seht ihr hier:

    Befestigt wurden die Gewichte mit Heißklebe. Ist auch spurlos wieder ablösbar. Als Alternative zu selbst gegossenen Gewichten bieten sich noch Auswuchtgewichte von Autoreifen oder Senkblei (Angelzubehör) an.

    Die Küchenwaage zeigt jetzt 920g an. Das entspricht beispielsweise ziemlich genau einer Heckler & Koch USP Expert ohne Magazin in 9mm Para :thumbup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Hi...

    is ne tolle Idee.

    Sowas ähnliches hatte ich mit meiner HW 70 auch vor,
    leider fehlt mir das richtige "Werkzeug" zum Bleigießen.

    Womit hast du das blei geschmolzen?

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Konservendose über Lagerfeuer/Griller?

    Wenns kein echtes Blei sondern Zinn ist kannst das acuh in der Küche machen, aber aufpassen ja?

    LG

    ad asTra per aspera

  • Zum Bleischmelzen kann man prima ein Abflammgerät aus dem Gartenbereich zweckentfremden.
    Bleischrott in eine alte Diadose, die auf eine Betonplatte stellen, mit der Gasflamme rauf, nach 20-30 Sekunden ist alles flüssig. Dann mit einer Zange die Diadose greifen und in Formen gießen.

    Gruß

  • Habe einen Handbrenner benutzt, wie er z.B. auch zum Verlegen von Teerpappe benutzt wird. Alte Dias in eine Konservendose, an diese vorher eine Art Ausguss geformt und dann in die Diabolodose gegossen. Konservendose dabei mit einer Wasserpumpenzange angefasst.
    Sollte auch auf nem Grill oder mit ner Lötlampe funktioneren. In der Küche würde ich es auf keinen Fall machen, es stinkt und ist ggf. etwas ungesund.

    Freut mich, dass es Euch gefällt!

    EDIT: Ich denke es handelt sich bei den modernen Diabolos um eine Blei-/Zinnlegierung, jedoch nicht um reines Blei oder reines Zinn. Verbessert mich wenn ich falsch liege!

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Ich dachte eher an das Silvester-Glücks-Bleigieß-Set, da ist normal nurmehr Zinn drinnen, was ungiftig ist..

    An alle: keine Diabolos in geschlossenen Räumen schmelzen und im Freien die Dämpfe wenn möglich nicht einatmen! (wer kann am längsten die Luft anhalten?)

    Is ne Gute Idee! Auch für Kunstoff-Schaft LG-s, eventuell auch bei Holzschft, nur müsste man die Schaftkappe runter geben, Loch bohren, und das Blei in eine passende Form gießen, falls das LG durch ein ZF zu vorderlastig geworden ist!

    LG

    astra

    ad asTra per aspera

  • Klasse Idee und gut umgesetzt! :thumbup:
    Wenn ich meine HW40 nicht schon mit einem Pistolenzielfernrohr
    "Gewichtsoptimiert" hätte, würde ich es auch so machen.
    Mit dem ZF wiegt sie auch knapp ein Kilo.