Geeignetets Betriebssystem für Netbook

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juni 2010 um 18:13) ist von Jogi79.

  • Hallo Matthias,


    prinzipiell gebe ich Dir recht, wenn Du auf die gute Nutzbarkeit von Linux hinweist. Aber wie war das mit der "Gewohnheit"? :)
    Wer stationär mit WinXP arbeitet, will halt nicht lange umdenken, wenn er mobil auf seinem Netbook arbeitet.

    In meinem Fall hatte ich speziell Probleme mit dem Linux-Programm zum suchen und einrichten von diversen WLAN-Ports, und der Initialisierung meines Surf-Stick. Ausserdem haben sich einige Programme unter Linux zwar installieren lassen, aber nicht starten.

    Und die Performance, auch auf meinem mittlerweilen überalterten ASUS EeePC 4G der ersten Generation, ist unter WinXP ziemlich gut.


    Gruss
    Alfred

  • Hallo,


    mir ist noch eingefallen, daß Du Dir mal den Crap Cleaner oder CCleaner von Piriform installieren könntest (gibt' auch als Portable).

    Ich habe mein Netbook mal mit dem CCleaner aufgeräumt. Ist ein kleines und übersichtliches Programm, mit dem Du 1. temporäre Dateien und 2. die Registrierung bereinigen kannst. Das Programm funktioniert problemlos und Du kannst es bedenkenlos verwenden.

    Unter Windows 7 hatte sich in einem Monat Nutzung fast 1/4 Gbyte Müll angesammelt, und nun geht doch einiges flotter.

    Was bleibt, daß Windows 7 insgesamnt doch recht lahm ist und die Vorschußlorbeeren der Computerpresse m. E. nicht vedient. Mit Windows 2000 war ich recht zufrieden, und XP geht natürlich besser, insbesondere wenn man den Spielkram abschaltet. Windows 7 ist nur noch neobarock, bunt, fett und unübersichtlich (IMHO).

    Ubuntu oder andere Linux-Bestriebssystem haben was für sich --- wenn es für Dich in Frage kommt.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ach schön find ich Vista und Win7 schon, aber es nutzt ja nix, wenn ich das Ding jedesmal am liebsten an die Wand werfen würde bei den Wartezeiten. Ich bin eigentlich ein ruhiges Gemüt, aber das Teil treibt mir Dämonen ein. ^^ Werde mir den CCleaner mal runerladen und damit mal schauen ob er wieder ein bisschen flotter wird. Ansonsten pack ich mir gegen Ende des Monats mal Ubuntu drauf.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hallo

    habe auf meinem EEEPC 1000H ein FluxFlux (auf SD-Card) läuft 1a
    ich denke von der Festplatte oder SSD ist des unglaublich schnell !!!

    EEEbuntu und Nachfolger sind auch sehr gut (und einfach)

    was allerdings echt der "Hammer" ist, ist DSL (Damn Small Linux)

    50MB grosses Linux mit GUI ... lässt sich komplett in den RAM laden ... läuft IRRE schnell ... sowas haste noch nicht gesehen !!!

    lässt sich auch sehr leicht erweitern, da es auf einen Debian aufgesetzt ist ...

    Viel Spass beim "rumprobieren"

    Dein/Euer

    PT

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

    Einmal editiert, zuletzt von pulvertoast (8. Juni 2010 um 16:41)

  • Von CCleaner und solchen Progs hab ich oft genug gehört, dass die teilweise auch Schaden anrichten........ Also 100% unbedenklich würd ich die Dinger nicht nennen.

  • Hallo

    beim CCCleaner kann man ein Backup machen !!! (vor dem Löschvorgang)

    Somit kann man seine Änderungen auch wieder rückgängig machn ... ;)

    Grüsse

    PT

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

  • Habe gestern mal bei meinem PC mit Win7 nachgesehen.

    Alleine Win7 mit laufendem Antivir belegt im Ruhezustand bereits 1GB RAM-Speicher. Kein Wunder wenn die Netbooks so langsam sind.

    Das bei den meisten Netbooks mitgelieferte Win7-Starter ist übrigens keine für Netbooks angepasste Version, sondern eine aus Kostengründen bei den Funktionen abgespeckte Version. Praktisch eine Mogelpackung die beigelegt wird, weil sie den Netbookvertreiber nicht so viel kostet wie eine Vollversion von Windows 7.

    Gruß Matthias

  • @NeM Das ist doch bei vielen Programmen so normalerweise nützlich aber falsch bedient bzw. in den falschen Händen können sie sehr viel Schaden anrichten.

    Zu Damn Small Linux: Ich finde DSL hat für mich zu wenig Programme wenn man ein Netbook benutzt kann man 200-600 mb für ein größeres Linux "opfern" als Notfall-Live-CD hat es mir aber schon mehrmals gute Dienste geleistet. Ich benutze übrigens Win. Xp auf meinem EEE 900A (Intel-Atom Prozessor,1,6 Ghz,1 Gb Ram) ohne Probleme und hab es mit WinSetupfromUsb installiert.

    Mfg Sebi

  • Von CCleaner und solchen Progs hab ich oft genug gehört, dass die teilweise auch Schaden anrichten.

    Ich habe das Programm empfohlen, weil es sich bei mir im mehrjährigen Einsatz auf mehreren Geräten bewährt hat, und ich übrigens in der IT arbeite und den Tip von unserer Firmen-IT bekam. Vorher habe ich Microsoft RegClean verwendet, aber das räumt halt nur die Registry auf und das auch nur ein bissel, und ist vergleichsweise wenig wirksam. Auf die Backups der entfernten Registrierungseinträge mußte ich übrigens noch nie zurückgreifen.

    Wenn man so ein Tool wegen allgemeiner Bedenken nie einsetzt, ist der Nachteil viel größer. Windows müllt sich eben mit der Zeit zu und wird verlangsamt. Außerdem sammeln sich über die Caches, Cookies und sonstigen Verläufe sensible Daten an, die Rückschlüsse auf das Nutzungsverhalten zulassen und sowohl über das Internet als auch beispielsweise vom lokalen Netzwerkbetreiber ausgespäht werden können.

    Wenn wir es mit einem vernünftigen Betriebssystem und Software zu tun hätten, wären solche Tools natürlich überflüssig. Ham' wa' aber nich' ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • Fürs Löschen von Cache und Cookies brauch ich aber kein Tool ;)

    Dein Einwand verstehe ich nicht, da das Programm ja weit mehr temporäre Dateien und Verläufe bereinigt als ein paar Caches und Cookies, und das in einem Abwasch mit entsprechenden Reg'werten.

    Ich hab' früher versucht, vergleichbares Aufräumen mit eigenen Batches zu machen, aber das ist viel ristkanter und funktioniert an vielen Stellen nicht. Einige Dateien lassen sich auch gar nicht ohne weiteres löschen oder zurücksetzen, selbst wenn man Administrationsrechte hat, und in der Summe ist es m. E. schier unmöglich einen Windows Client selbst von Hand sauber zu halten.

    Da das Programm Portable ist, kann sich jeder selbst ansehen, was man alles warten kann. Adressiert wird ja nicht nur Windows und IE, sondern auch sperrige Softwarepakete wie Acrobat, Office u. a. verbreitete Programme wie Firefox.

    Das Setup von Windows 2000 auf meinem Entwicklungsrechner mit nicht wenigen und komplexen Anwendungen läuft übrigens seit 2001, ohne daß ich es je neu aufsetzen mußte ;)


    viele Grüße

    Andreas

  • Mein XP ist erst 2,5 Jahre alt, hat aber noch keinen Regcleaner o.ä. gesehen. Läuft (noch) so wies soll.

    Ich hab vor einigen Jahren mal 2-3 solcher Tools verwendet, natürlich brachte es ein wenig Besserung, aber am Ende schien mir der Unterschied nicht allzu gravierend zu sein. Zumal ich vor längerer Zeit auch mal was damit geschrottet haben dürfte, auf jeden Fall erinner ich mich insgesamt eher negativ als positiv an Programme dieser Art. Welches Prog jetzt was und wann gemacht hat, weiß ich allerdings absolut nicht mehr.

    Soviel zu meinen Erfahrungen. Wenn man dann hier und da ähnlich klingende Posts liest, vergehts einem eher :) Ich boote lieber 20 Sekunden länger und weiß, dass die Kiste läuft. NCARS-mäßig :D

  • Soviel zu meinen Erfahrungen. Wenn man dann hier und da ähnlich klingende Posts liest, vergehts einem eher :) Ich boote lieber 20 Sekunden länger und weiß, dass die Kiste läuft. NCARS-mäßig :D

    Da ich nichts davon habe, muß ich auch nicht den letzten davon überzeugen, Tools einzusetzen, die nützen oder möglicherweise auch schaden können ;)

    Das es unendlich viel Softwareschrott gibt und daß man besonders bei Systemtools kritisch selektieren muß, ist unstrittig. Gegen NCARS ist auch nichts zu sagen, halte ich selber so. Gleichwohl sollten konstruktive und konkrete Tips nicht durch Verallgemeinerungen zerredet werden, die dem Fragesteller nicht nützen und nur verunsichern.

    Wenn Du oder jemand sonst explizit mit CCleaner negative Erfahrungen gesammelt hat, oder Mängel kennt, dann wäre das ein begründeter und hilfreicher Einwand.


    viele Grüße

    Andreas

  • Also ich hab mir das Ubunto Netbook mal vom Stick aus starten lassen ums mir mal anzusehen und ich muss sagen es gefällt mir wahnsinnig gut, vor allem so schön schnell ^^

    Da ich aber nicht komplett auf das Windows verzichten möchte aus Kompatibilitätsgründen würde ich gerne Ubuntu parallel installieren.

    Wie kann ich das parallel installieren und wie kann man dann später auswählen welches man starten möchte? Und... gibt es eine Möglichkeit, daß die Samsung funktionen wie Standby, Monitor aus ect. erhalten bleiben unter Ubuntu?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • hallo!

    Wenn Du beide Systeme nutzen willst, würde ich vor der Installation erstmal die Festplatte defragmentieren, damit nicht alles Kreuz und Quer auf der Festplatte verteilt ist. Bei der Installation von ubuntu kannst Du auswählen, ob Du die ganze Festplatte nutzen willst oder ob das Windows draufbleiben soll. Sollen beide Systeme bleiben, installiert Ubuntu automatisch einen Bootloader, bei dem Du dann beim anschalten auswählen kannst, welches System gestartet werden soll.

  • Es fragt bei der Installation jetzt nach einem "Root-Dateisystem", wenn ich beide Betriebssysteme laufen lassen möchte. Was muss ich da machen? Er zeigt mir 4 Partitionen an. Wenn ich einfach auf weiter drücke meckert er halt, daß ich kein "Root-Dateisystem" festgelegt habe.

    Bitte um schnelle Antwort, da die Installation läuft und ich diese ungern abbrechen möchte.

    Danke schomal :)

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hallo!

    Sag mir bitte einmal genau welches Windows und welches Ubuntu Du genau installieren möchtest und die Bezeichnung Deines Netbooks.

    Vor der Installation unbedingt die Festplatte aufräumen und überflüssige Partitionen löschen, damit bei der Installation nichts durcheinander kommt!


    Gruß Matthias

    3 Mal editiert, zuletzt von Drangdüwel (10. Juni 2010 um 15:25)

  • Es fragt bei der Installation jetzt nach einem "Root-Dateisystem", wenn ich beide Betriebssysteme laufen lassen möchte. Was muss ich da machen? Er zeigt mir 4 Partitionen an. Wenn ich einfach auf weiter drücke meckert er halt, daß ich kein "Root-Dateisystem" festgelegt habe.

    Bitte um schnelle Antwort, da die Installation läuft und ich diese ungern abbrechen möchte.

    Danke schon mal :)


    Das gleiche Problem habe ich auch.
    Samsung N 130 Vista 7 Starter und Easypeasy möchte ich simultan benutzen.

    Gruß
    Bernd

    Gruß muffrikaner

  • Hallo!

    Das habe ich bei Google gefunden:

    Für die Partition, auf die Ubuntu installiert werden soll, muss als Mount Point / (bedeutet "Root") ausgewählt werden, sonst beschwert sich das Installationsprogramm, dass keine Root-Partition festgelegt wurde. Dazu klickt man zuerst auf die Partition auf die Ubuntu installiert werden soll, anschließend auf "Edit partition" und wählt dann als "Mount Point" / .

    Hier gibts Tipps zur Installation:

    http://wiki.ubuntuusers.de/ubuntu_installation

    Gruß Matthias

  • Das ist die Ubuntu-Netbook-Edition. Soweit ich mich erinnern kann steht da nichts von Mountpoint. Ich guck aber nochmal nach.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)