Meiner neuer Schrotthaufen - früher mal FWB 300 S

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2010 um 07:13) ist von Dell.

  • Ist es möglich, den Spannhebel zu zerlegen, oder sind die Verbinungsstifte genietet? Falls nein, wie am besten vorgehen?

    Der Mitnehmer ist genietet und der Entriegelungsknopf ist mit einen dünnen Passtift versehen. Du benötigst also einen dünnen Durchschlag hierfür. Für den Niet brauchst Du schon einen etwas grösseren Durchschlag und auch einen ordentlichen Schraubstock.
    Zum abschleifen brauchst Du aber nur den Entriegelungshebel entfernen, um vernünftig schleifen zu können.

  • Ich glaub ich hab Mist gebaut...wollte einige Teile von der Brünierung befreien (Spannhebel, UIT-Schiene) und habe die Teile mit Bref eingesprüht. Dummerweise habe ich die Teile dann vergessen, sprich das Bref hat über Nacht eingewirkt.

    Jetzt sind die Teile zwar von der Brünierung befreit, aber leider auch angerostet und das Bref hat lustige "Ornamente" in den Stahl gefressen. Sieht jetzt ähnlich aus wie Damast. Wie bekomme ich am besten den Rost aus den Ecken raus? Die Oberflächen kann ich gut abschleifen, aber in die Vertiefungen im Spannhebel usw. komm ich halt kaum rein und zerlegen des Hebels scheint ja kaum möglich.

    Nochmal mit Bref einsprühen hat den Rost zum Glück einigermaßen gelöst, aber trotz allem hätte ich die Teile gerne glänzend poliert und das macht mir jetzt Probleme.

    PS: Ein Dremel bzw. Billig-Dremel steht zur Verfügung. Hab die Oberfläche des Hebels mal mit einer Schleifscheibe bearbeitet. Glänzt jetzt zwar, hat aber Rillen. Auch nicht schön...

    Einmal editiert, zuletzt von TomVetch (31. Mai 2010 um 09:19)

  • Habe heute die Ersatzteile bekommen und wollte mich dann nach der Arbeit an's zusammenbauen machen. Kurze Frage noch: Wie bekomme ich den Kolben, Zylinder usw. fettfrei? Kann ich die Teile abkochen und lößt sich dabei das Fett, da ich leider nicht mit einem Lappen in den kleinen Ecken der Hülse komme...

  • Also bei der 150er, die auch poliert ist ;) bin ich wie folgt vorgegangen.

    Alle Teile geschliffen mit 1200er Nasspapier und nen Schluck Ballistol
    Danach den Proxxon(Industriedremel) ran und mit Filzscheiben und Metallwaschpaste/Politurpaste poliert.

    Das ganze sch..... Arbeit und zeitaufwändig, bringt aber gute Ergebnisse.
    Grob geschätzt war ich am dem System über eine Woche lang nur mit schleifen und polieren beschäftigt bis das Ergebnis meinen Vorstellungen entsprach.

    Gruss Leo

    das Leben ist ein Kampf, jeden Tag aufs
    neue,darüber klagen wir aber nicht, da wir eine liebende Frau zuhause haben, deswegen sehen wir alles mit gesunden Sarkasmus

  • Hallo,

    Wenn vorhanden, Ultraschall-bad(~20€ bei Conrad o.ä.)

    Heißwasser (wie aus dem Hahn) und Flüssigseife.

    2-3 mal durch eiern lassen,unter fließendem Wasser (w.o.) aus spülen auf ein altes Handtuch o.ä. in die Sonne legen .

    Wenn trocken innen und außen mit Teflonpaste einbalsamieren (gibts z.B. auch bei C.....)Zusammen bauen und das Teil ist wieder TOP!

    Habe es an meiner 300er so gemacht und das is nix mit Rost, Quitsch oder anderen Zicken.


    mfg Nightstalker


    PS. Gute Arbeit !!!!!

    Gimme Libety or Gimme Death

    (Patrick Henry)

  • Danke an alle für die Hilfe. Hier ein Bild nach dem Umbau:

    Kein Vergleich mehr zum vergammelten Original... :) Nur die Fingerabdrücke hätte ich wegpolieren sollen... *G*

  • Kein Vergleich mehr zum vergammelten Original... :) Nur die Fingerabdrücke hätte ich wegpolieren sollen... *G*


    Na sieht doch wieder ganz Passabel aus. Du wirst ne menge spass damit haben

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )

  • Also das Teil ist der Hammer. War trotz aller Befürchtungen ein guter Kauf. Mir stehen hier in der Wohnung leider nur ca. 9 Meter als Entfernung zur Verfügung aber auf diese Entfernung trifft das Ding jeden Zahnstocher, den ich anvisiere. Würde ja gerne mal 25 Meter ausprobieren, bloß leider hab ich da keine legale Möglichkeit zu...

  • Also das Teil ist der Hammer. War trotz aller Befürchtungen ein guter Kauf. Mir stehen hier in der Wohnung leider nur ca. 9 Meter als Entfernung zur Verfügung aber auf diese Entfernung trifft das Ding jeden Zahnstocher, den ich anvisiere. Würde ja gerne mal 25 Meter ausprobieren, bloß leider hab ich da keine legale Möglichkeit zu...


    TomVetch,
    ja sag ich doch .
    Die ganze Arbeit hat sich ja gelohnt . Mein FWB würde ich auch nicht wieder hergeben. Ich habe auch nur 10 Meter zu schiessen aber es sind meine 10 Meter und sie sind sicher. Man geht dann im Laufe der Zeit eben auf Schwierigere Ziele. Versuch mal deinen Namen zu schreiben indem du auf die 9 Meter Buchstaben anvisierst. So ca 0,5 cm hohe Schrift

    Ich habe gemeint da draußen wäre ein ganz großes Licht .
    ( Georg Danzer / Fieber )