Rat der Profis erwünscht: Vektor CP1 Verstiftung, ist die Waffe noch brauchbar oder Benutzer gefährdend?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2010 um 16:13) ist von royalflosch.

  • Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

    mir ist heute eine gebrauchte Röhm Vektor CP1 untergekommen, bei der ich meine Zweifel in Sachen Funktionssicherheit habe.

    Die Waffe wurde offensichtlich unfachmännisch demontiert und ebenso wieder zusammengebaut. Gleichzeitig wurde ein viel zu kurzer Stift (2-3 mm) über dem Abzug verbaut.

    Schaut euch mal das Foto an und sagt mir eure Meinung. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich die Waffe so bestimmungsgemäß überhaupt benutzen sollte bzw. ob die Waffe in diesem Zustand überhaupt noch gefahrlos zu benutzen ist.


    Vielen Dank für euren fachmännischen Rat!

    VG.

  • Hallo, :)

    so wie Du den Zustand der Waffe beschreibst, ist neben der Frage der Sicherheit beim Abfeuern auch wichtig, dass die Waffe in diesem Zustand nicht mehr dem Gebrauchsmuster der PTB-Abnahme entspricht, versuch mal Ersatzteile zu bekommen, in dem Zustand ist die Waffe nicht sicher und die PTB-Zulassung erloschen.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • An dieser Stelle sind normal zwei kurze Bolzen drin. Vermutlich hat dort jemand lediglich einen Bolzen zu weit eingeschlagen. Du kannst versuchen, beide Bolzen in eine Richtung auszutreiben und dann auf jeder Seite einen wieder rein. Oder einen raus, den zweiten zurück bis er bündig ist, dann den anderen rein.
    Allerdings weiß ich nicht was sonst noch beschädigt sein könnte von daher im Zweifelsfall lieber die Finger von lassen!

    mfG Flo