Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 58.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2015 um 20:03) ist von Guntram.

  • 1) bitte erst nach dem sport zusammen anstoßen. alles andere ist fahrlässig und einfach nur dumm.

    2) deine dartons sind neu. deshalb brauchen sie ca 50 schuss, damit sich die sehne&kabel dehnen bzw. sich einschießen. danach kann man die lage per eindrehen korregieren. ein gewisser abrieb ist aber normal.

    3)niemals an den wurfarmtaschen rumspielen wenn die wurfarme unter spannung stehen! sowas immer den händler überlassen. sonst garantieverlust. die wurfarme müssen locker, also mit etwas spiel, in den wurfarmtaschen sein. so können sich die spannungen, kräfte sauber auf den gesamten wurfarm verteilen. tut man dies nicht, liegt der wurfarm zu fest auf einer kante auf, hat man eine art sollbruchstelle. verhält sich ähnlich wie wenn man einen bleistift über eine tischkante biegt. dieser bricht durch die kante leichter als wenn man dies ohne ( freihand ) tut.

    noch viel spaß an deinen neuen sportgeräten.

    bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • wie ich schon geschrieben habe habe ich inzwischen schon die 120 schuss bei der lightning überschritten gehabt (jetzt ca: 150). die serpent hat die 60 schuß auch schon... den hinweis mit den armen halte ich für sehr sinnvoll. das habe ich nicht beachtet ist aber auch nicht zu dem fall gekommen. minimalste korrektur hat gereicht. die arme habe noch genügend platz auf beiden seiten. falls sich doch herausstellt dass es zu problemen führt werde ich es natürlich hier mitteilen.

    ach jetzt verstehe ich auch 1. ^^
    also ich trinke seit 10 jahren keinen tropfen alkohol mehr. der nachbar ist russe und ich habe da schon aufgepasst... war also nicht das problem...

    es grüßt wie immer euer Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • hallo leuts,

    da hat der Guntram mist gemacht. :S nach dem schießen gestern war wieder wartung angesagt. die wicklung bei der lighning sollte neu werden.
    war noch nicht zwingend aber pfingsten brauch ich die. da werden ca. 300 schuß fällig schätze ich (familientreffen).
    was macht der gute? klar, zur sicherheit das video geschaut und los gehts... was hat man gesagt? wickelschnur+ gerät, ein feuerzeug, ne saftflasche (um den sehnenabstand zum wickeln zu verghrößern) und was zum schneiden... also leatherman und schon kanns losgehen... war ja nicht so schwer...
    hm... vorher die alte wicklung ab... natürlich nicht einfach mit dem messer einritzen sondern gaaanz vooorsichtig mit dem hyperscharfen leathermaaaan... und da wars passiert!
    hat er mal schööön die sehne erwischt! prima! :cursing:

    nu sind die lightning und die serpent wieder auf dem weg zum herrn nischan :wacko: . die serpent muss auch gleich ran. kann ja nicht sein das nach 60 schuss die wicklung schon vom auszug zerledert ist... naja. mal schauen was er machen kann... hoffentlich kommen die zwei rechtzeitig wieder zurück...

    naja das wars erstmal...

    aus chemnitz grüßt wie immer euer Guntram :thumbdown:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Werkswicklungen sind meist immer etwas schlechter. Das die sich nach den ersten 100-300 schuss lockern/auseinanderziehen ist normal. Insbesondere die Mittelwicklung ist ein "Verschleißteil". Je nach Armbrust hält die nur 200-500 Schuss. Ärgerlich ist, wenn die Wicklungen in den Cams betroffen sind. Um die zu warten braucht man eine Bogenpresse. Meist gehen die Wicklungen der Sehne in den Cams kaputt. Und dann dort, wo die Sehne die Cams verlässt. Bei meiner Shadow ist dies leider letztens vor dem Apfeltunier passiert. Konnte mir aber selber helfen. Hab die Armbrust gespannt und konnte so den inneren Teil der Wicklung erneuern. dafür ist keine Presse von nöten. Somit ist die Wicklung nun zweiteilig. Was für mich eine deutliche verbesserung darstellt.

    Alte Wicklungen immer vorsichtig mit einer Nadel "runter-popeln" : mit der Nadel vorsichtig durch das Garn der Wicklung ( dort wo es angefranst ist) anstechen/durchstechen ( aber wirklich nur das Garn oberflächlich !!! ). Dann die Nadel wie einen Propeller drehen. dadurch schert das Garn dann ab/durch. Hat man das Garn zu oberflächlich angestochen kann es zerreissen. macht aber nichts. Dann muss man die "Propeller-Methode" halt nochmal machen, bis das Garn durch ist. Zum Schluss kann man die Wicklung dann einfach abwickeln.

    Für alle die wirklich bessere Kabel&Sehnen haben wollen empfehle ich ViperX tuning : http://www.viperxstrings.com/viperxstrings.…-X_Strings.html

    entweder direkt bestellen ( geht schneller) oder über http://www.crossbownation.com/

    Der komplette Satz kostet so um die 75-85€ je nach Modell und Dollarkurs. Der Versand aus den USA ist inklusive.Somit preislich genau so teuer wie die vom Hersteller. Ich habe meine ViperX seit ca 20 Monaten auf meiner Shadow. und die Hat ne Menge Schuss runter ( inklusive Wurfarmbruch )! Meine Mittelwicklung muss ich alle 200-300 schuss erneuern.

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • hallo leut`s,

    als ich gestern aus nordhausen zurück kam wurde ich von meiner nachbarin mit zwei kartons überrascht. der herr nischan von AiA hat reingehauen und die AB`s sofort fertig gemacht. am freitag waren sie wohl schon wieder zurück... klasse! oder auch schade dass ich nicht damit gerechnet habe... meine gäste haben am wochenende gefragt ob ich sie mit habe und sie mal schießen könnten... naja... hauptsache die sind kommendes wochenende bereit.

    bla bla vorbei nu zum thema: was wurde gemacht?

    das 1.problem angeritzte sehne... klar... wurde gewechselt und sauber noch ne neue wicklung...
    2. die wicklung an der serpent wurde auch erneuert und beide sehen aus wie aus dem lehrbuch... sieht so sauber aus als wäre es aus plastik... wie auch immer...
    3. die abstände der sehne zum auszug bei beiden AB`s (was ja zum erhöhten verschleiß führte) wurden vergrößert. wie unten zu sehen wurde auf jeder bogenseite ein zusätzliche unterlegscheibe eingefügt. das hatte herr nischan schon einmal vorgeschlagen und so hatte er es auch gelöst. wie man sehen kann berührt die sehne den auszug nur noch minimal. was aber optisch so erscheint wird sich erst beim nächsten schießen hoffentlich auch bestätigen.

    soweit erstmal wieder von mir... unten noch die pix ... viel spaß wünscht euch

    euer Guntram :thumbup:

  • Hallo,
    ich bin neu hier. Und sicherlich hst Du Deine Traumarmbrust schon gefunden, denn Dein Beitrag ist ja schon sehr alt.
    Also unter den Compounds sollte man ruhig die neuen Barnetts mal betrachten. Barnett hatte jahrelang einen schlechten Ruf.
    Die Firma hat allerdings revolutionäre Technologien sehr inkonsequent durchgesetzt und hinkte etwas nach.
    Die neuen Barnett-Modelle sind übrigens durchaus konkurrenzfähig.
    Meine Favoriten sind allerdings immer noch Ten Point, und ähnliche unter den Compounds.
    Mein Ex besaß eine Covert, die ist auch sehr schön, aber ein absolut giftiges Miststück und sauschwer. Er hat damals mit dem Ding auf 90 Meter jeden Bierdeckel getroffen. Meine Variante wäre die kleinere von Carbon Express.
    Sonst wäre eine Darton auch denkbar.
    Die TenPoint ist natürlich vom Design und der Technik her unschlagbar. Find ich geil!
    Der Preis ist aber nicht so nach meinem Geschmack.
    Ich werde wohl günstig bei Darton zuschlagen.

    Mein Pfeil trifft immer - manchmal ist aber gerade dann das Gold ganz woanders!! ;(

  • Guten Abend Freunde,

    nach dem nun das Familientreffen durch ist haben die beiden Dartons nach der Überholung nun wieder je 110 schuß hinter sich. ich selbst habe davon ca. 30 schuß abgegeben, natürlich spanne ich aber immer selbst (fehlerquelle ausschließen). wie auch immer... die jungs und mädels haben jedenfalls unterschiedlich geurteilt. die männer haben lieber mit der lightning geschossen. "ist für männer, weil se so richtig bums hat...". die mädels haben lieber mit der serpent ltd 2 geschossen. aber alle haben gemeint die serpent ist wackeliger. ich denke wegen dem schmaleren bogen schwingt die einfacher hin und her. sind halt keine schützen sondern laien gewesen. dafür ist die serpent einfach total soft beim schuß, trotz der hohen pfeilgeschwindigkeit. in der genauigkeit nehmen die sich beide nix (ich schoß bis 80m). ich mag beide. eine zart die andere ruppig und mit bums. haben beide was für sich.

    nachdem herr nischan nun die änderungen durchgeführt hat, ist nun nach über hundert schuß wesentlich weniger verschleiß an der wicklung zu erkennen als vorher. mal schauen wann die wieder fällig ist. dann mach ichs aber selber (hoffe ohne dummheitsfehler...)

    ich wünsche allen eine gute nacht

    euer Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • hier mal ein schussbild von meiner excalibur exocet.entfernung 30 m,outdoor aufgelegt,4 schuß.der erste ging gleich voll rein,die anderen 3 leider knapp daneben.wobei 2 den kronkorken immerhin schon angedetscht haben.pfeile sind ganz billige tigerbolt carbon bolzen(4,20 euro pro st),wo ich die nocke selber plangeschliffen hab.also auf 30 m konnte ich echt keinen unterschied zu den teuren excalibur firebolts feststellen,was die schussgruppen angeht.da ich öfters mal welche spalte...bleibe ich liebe bei den billigen carbons ;)

    nicht wundern,dass die anderen schüsse im sack so weit auseinanderliegen,diese seite nehme ich normalerweise zum intuitiven bogenschießen,da bin ich froh den sack überhaupt zu treffen :D .

  • grüß dich,

    ich denke auf 30m, selbst stehend freihändig ist mit AB keine kunst. ich würde da inzwischen schon auf mindestens 50m gehen. mit bogen habe ich allerdings noch nie geschossen. ich glaub da ist mir die entfernung zu unspektakulär. ich finde gerade die großen entfernungen interessant, zumal da kaum was gespalten wird. wenn ja ist das allemal n grund zum feiern. da denke ich kommt es dann auch sehr auf ... naja... eigentlich alles an. pfeile, wetter und natürlich dem schützen.

    aber ne schöne ab haste. wo schießt du denn da?

    Grüße aus Chemnitz

    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • moin,

    ist bei meiner mum,die wohnt bissl ausserhalb,da nehm ich auch immer mein feinwerkbau mit hin :thumbup: .hinter mir hätte ich auch noch ca 40m....aber da habe ich nich so einen schönen überdachten sitzplatz ^^ .im liegen mit nem ordenlichen sandack und guten pfeilen wäre es auf 60 m auch nicht viel schlechter denke ich.der sack auf dem bild ist mit ner decke gefüllt,und das ist irgendwie nicht optimal stabil finde ich.aber hatte nichts anderes...und besser wie nix.

    gruß

    marc

  • Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich,


    Aktueller stand bei mir und den "Dartonsisters": Ich hatte bisher viel Spaß und keine Beschwerden nach vielen, vielen Stunden mit Frau, Freunden und auch allein... nur der Pfeilfang musste mal generalüberholt werden. Aber den werde ich eh nocheinmal verbessern... aber dazu brauch ich mal n bissle Zeit...

    Ach ja... Pfeile... was hab ich an Pfeilen verbraucht... (und die Kohle!!! ;( ) AiA zählt bestimmt mit und fragt sich ob es die bei mir Frühs mit ins Frühstücksmüsli gibt oder ob ich für die nächste Meisterschaft übe... nein. Viel wird ineinander gelocht oder auch von Gastschützen ... quasi vernichtet... :S naja... wat solls... die nächste Bestellung wird wohl bald fällig sein... :pinch:


    Also dann, auf ein schönes und erlebnisreiches Jahr 2012, auf dass ich dieses Jahr mehr als nur 2 Turniere besuchen kann und noch mehr Leute von hier persöhnlich kennen lerne.


    Es Grüßt euch wie immer euer Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

    Einmal editiert, zuletzt von Guntram (4. Januar 2012 um 20:48) aus folgendem Grund: ergänzung

  • Hallo Freunde,

    ich bin gerade zurück vom treffen mit bubu66. ich habe ihm die Dartons vorgeführt und ihn auch schießen lassen. das wetter war gut nur die schneeketten waren nötig um überhaupt zu schießplatz zu kommen. 8)

    leider musste ich nach dem 1. schuß von bubu mit der lightning feststellen das etwas beim transport schiefgegangen ist. anscheinend hat die serpent an der sehne der lightning irgendwie gerieben und sie dadurch beschädigt. :pinch: wie man im bild unten sehen kann löst sich die sehne schon auf... wir haben darauf verzichtet die lightning weiter zu schießen. wird wohl wiedeer auf reisen gehen müssen.
    auch der bubu hat es geschafft auf 30m den 4. pfeil in den 1. pfeil zu versenken. der streukreis lag bei ca. 4cm. die ineinandersteckenden pfeile durfte er als andenken behalten.
    was ziehe ich daraus? mehr vorsicht beim transport, weniger schuß auf 30m und evtl ist doch endlich mal ne transporttasche von nöten.

    was bubu dazu sagt kann er ja selbst hier komentieren. ich fands trotzdem unterhaltsam und würde es auch weiterhin machen.


    Grüße aus chemnitz sendet euch euer Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Na da melde ich mich doch auch gleich zurück und bedanke mich nochmals
    bei Guntram für die tolle Vorführung und die Möglichkeit die Objekte der
    Begierde auch gleich selbst zu testen :thumbsup:

    Da es meine ersten Schüsse mit einer AB waren war ich doch überrascht wie
    genau die sind und wie viel Dampf da dahinter sitzt. Es
    hat meine Entscheidung welche es denn wohl

    werden wird erheblich vereinfacht und ich kann es auch nur jedem Neuling
    empfehlen falls die Möglichkeit besteht selbst paar Schuss abzugeben da
    auch das Gefühl entscheidet wie einem die AB liegt, auch hab ich meine
    Meinung zur Art des ZFs geändert, nochmals danke dafür!!


    Gruß

    bubu

  • Hallo freunde,


    so nu ist gestern der riser wieder zurück gekommen. montag hat meine frau ihn zu AiA geschickt und freitag war er schon wieder da. klasse! :thumbsup:


    herr nischan hat mir auch die alte sehne bei gelegt. es hatte ja 2 fäden ganz erwischt aber auf dem bild kann man sehen das es viele der schwarzen und einen der grünen fäden beim nächsten schuß wohl auch zerlegt hätte da sie auch beschädigt sind (zerfranzt). wenn sich die sehne dann ganz verabschiedet kanns böse enden, für mensch und sportgerät. :wacko:


    was lernen wir daraus? :!:


    1. vorsicht beim transport

    2. prüfen vor und nach jeder benutzung

    3. mit `nem vernünftigen händler gibts schnellen service oft auch mal kostenlos


    Das war es erstmal wieder von mir, viele grüße aus chemnitz sendet euch


    euer Guntram :thumbup:

  • hallo leute,

    nun ist es besiegelt. :thumbdown:
    aufgrund der vorbereitungen meiner "längeren dienstreise" finde ich laut aktueller planung gar keine zeit mehr um zu irgendeinem turnier zu fahren, geschweige denn teilzunehmen. einzig ein kleiner besuch beim sonntäglichen treffen in zepernik zu pfingsten wäre möglich, da ich wenigstens am familientreffen in amalienfelde/kremmen teilnehmen kann. dieses jahr gibts wieder kaum privatleben... wenn ich dann anfang nächstes jahr wieder da bin sitzt dann sogar ein 3 monate alter zwerg bei der mutti... dann gibts aber erstmal ne berufliche auszeit und ich werde dann hoffentlich mehr zeit haben...

    Gruß aus dem sonnigen Chemnitz

    euer Guntram :S

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo Freunde der Pfeilbeschleunigung,

    melde mich hier mal damit ihr nicht denkt ich bin aus der Welt. Das bin ich nicht, zumindest nicht vom Planeten. Ich bin derzeit in der Region um Kunduz unterwegs und hab deshalb kaum Zeit hier dran zu bleiben. Ich wünsche euch einen tollen Herbst in der Heimat. Ach ja die üblichen Antworten...

    Mir gehts gut, wir ham hier viel Glück gehabt bisher, das Wetter ist erträglich und der Angela und dem Nachwuchs der im November kommt, geht es auch blendend.


    Viele Grüße aus Afghanistan sendet euch euer

    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Hallo freunde,

    weiß jemand was die Serpent ltd II für technische daten hat? bei AiA ist sie leider nicht extra ausgeschrieben. ich hatte sogar den eindruck das sie die letzten tage nicht im angebot war. wie auch immer, ist sie schneller, leichter etc oder hat sie nur das detail mit dem ausgeschliffenen auszug bekommen und fertig?
    ich persöhnlich wills nicht unbedingt haben. kann mir nicht vorstellen das zwei kanten mehr aber dafür ein wenig weniger auflage besser sind als ein durchgehender auszug mit teflon.

    was sagt ihr dazu?


    so jetzt erstmal raus aus der bude. die sonne lacht.

    Gruß euer Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦