Anfängerfrage zur P99 RAM

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2010 um 01:17) ist von Aprophis.

  • Hi,
    ich habe mir vor nicht allzulanger Zeit eine P99 RAM gekauft. Funktioniert auch einwandfrei und ich bin hochauf begeistert....ABER:
    Ein kleines Problem habe ich seit neuestem und zwar wenn ich das Magazin leer geschossen habe sollte der Schlitten eigentlich in der hinteren Position gehalten werden......wird er aber nicht. Weiß jemand vielleicht wieso und/oder was man dagegen tun kann??

    Vielen Dank schonmal im Voraus,

    Grüße, Aprophis

    P.S.: Es spielt dabei keine Rolle wie alt die CO2-Kartusche ist, Problem tritt bei alter und ganz frischer Kartusche gleichermassen auf. Die Feder der Flügelsicherung funktioniert auch einwandfrei.

  • Hi...

    Dies kann passieren wenn der Verschluss-Fanghebel oder die passende Kerbe am Verschluss abgenutzt ist. Denn ansonsten wird der VFH durch die kleine Nase vom Magazin nach oben gedrückt und fängt dann den Verschluss. Wenn man dieses allerdings zu oft genutzt hat (egal ob durch schießen oder spielerischen Umgang), dann kann es schon mal abgenutzt sein.

  • Ich hab die erst vor ca. 1,5 Wochen gekauft.....ein bisschen früh für verschleisserscheinungen meinst du nicht??

    Ausserdem is grad zum ersten mal ein zweites Problem aufgetaucht: Jetzt kommen bei einem mal abdrücken zwei Kugeln aus dem Lauf...die erste mit normaler Wucht und die zweite halb so stark.....und anschliessend muss ich dann manuell spannen obwohl das Magazin noch halb voll ist......

    Ich bin am verzweifeln.....

    Aber trotzdem Danke

  • Je nachdem. Der Verschluss des Markierer besteht aus Zink-Druckguss, ebenso der VFH. Wenn man dort also ein leeres Magazin im Markierer belässt und den Verschluss oft genug repetiert schafft man das wahrscheinlich sogar an einem Tag.

    Feststellen kannst du die Abnutzung ja recht einfach durch Sichtprüfung. Die Kerbe am Verschluss sowie auch die Kante am Verschluss-Fanghebel sollten 90° haben und somit senkrecht zum Verschluss sein. Sind diese schräg, ist dies ein Indiz für Abnutzung. Finden kannst du beides auf der linken Seite des Markierers.

    Hier ein Bild wie die Kerbe aussehen sollte (auf Grund der Größe nur als Link):
    P99 RAM, Verschluss, links


    Das mit den 2 Balls kann nur einen Grund haben: Es wurde bereits ein Ball zuvor zugeführt und dann noch einmal repetiert. Dies geschieht entweder wenn man noch einmal manuell repetiert oder ein neues Magazin zugeführt und dann dabei noch ein Balls ins "Patronenlager" geladen wird (Wenn dann der Verschluss wieder schließt.). Halb so stark ist dabei klar, da der gleiche Gasdruck die doppelte Masse wie sonst beschleunigen muss (2 Balls statt einen).

    Allerdings würde ich dir bei einem neuen Markierer raten die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, wenn dieser nicht fehlerfrei funktionieren sollte. Solltest du den Markierer bestellt und auf dem Versandweg erhalten haben gilt auch das sog. Fernabsatzgesetz, somit hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

    Falls du dich dennoch mit der Technik des Markierers beschäftigen möchtest, kann ich dir eine kleine Anleitung geben:
    P99 RAM zerlegen, VFH-Feder einsetzen, usw...

  • Super, Danke dir...

    Werde die Waffe jetzt noch ein paar Tage unter Beobachtung halten und wenn sich am Schießverhalten nichts ändert werde ich sie auf Garantie einschicken und umtauschen lassen.

    Danke nochmal für die schnelle Hilfe,

    Gruß. Aprophis