Walther CP88 4"/6" Zielgenauigkeit

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2010 um 19:05) ist von Wayne.

  • Hallöchen,

    ich wollte mal fragen ob der Unterscheid bei der CP88 4"-Version wirklich extrem gravierend ist zu der der 6" Version oder ob das nicht wirklich viel ausmacht.


    Dank & Gruß,

    Jogi

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung, Schussentfernung 5 Meter sprechen.
    Ich hab 3 CP88, die habe ich alle mit 6" Läufen ausgerüstet.
    Was ich bestätigen kann ist, dass die CP88 scheinbar ein wenig mehr Schussenergie ausspielen kann als mit dem 4" Lauf.
    Was ich nicht bestätigen kann ist, dass die CP88 mit dem 6" Lauf exakter schießt, im Gegenteil!
    Kurz zur Erklärung, ich schieße ohne das Laufgewicht, den 6" Lauf habe ich reingebaut um einen Schalldämpfer aufschrauben zu können.
    Das Problem ist glaube ich, dass der Lauf nicht fest in der Halterung verankert ist, sondern sich dreht.
    Ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum ich plötzlich schlechter schieße als vorher, allerdings habe ich mich nur so lange gewundert, bis ich einen Schalldämpfer aufgeschraubt habe, der so stramm sitzt, dass er den Innenlauf fixiert, seitdem ist, nachdem ich den Schalldämpfer nach der Methode von Iwan zentriert und richtig festgezogen habe, meine Trefferleistung wieder erheblich besser.
    Ich weiss nicht inwiefern das Laufgewicht den Innenlauf stabilisiert, ich auf jeden Fall werde die 6" Läufe mit Loctite Schraubenfest fixieren (wurde mir so geraten und macht absolut Sinn)


    Viele Grüße aus dem sonnigen Südfrankreich :n1: :n1: :n1: :n1:wünscht euch allen

    Wayne

    Für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit keinerlei Gefahr.

  • 3 Punkte sind mir beim Schießen auf 10 m aufgefallen:

    - Die schon erwähnte längere Visierlinie, ein verschobenes Korn ist sehr viel leichter zu erkennen.
    - Die Waffe wird schwerer, also ruhiger, falls man die Kraft hat. Ansonsten wackelts eher mehr...
    - Die höhere Mündungsgeschwindigkeit, bei niedrigen Temperaturen kamen beim 4" Lauf die Dias
    teilweise taumelnd auf der Scheibe an, mit 6" war das Problem verschwunden.

    Bei mir ging das Ergebnis (40 Schuß nach DSB Matchregeln) so etwa von 330 auf 340 Ringe hoch.
    Jetzt hängt's an dem grottigen Abzug...

    Ach ja, das Problem mit dem losen Lauf kenne ich von meiner 6" CP88 überhaupt nicht...

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Der größte Vorteil des 6"-Laufes ist die längere Visierlinie.
    Für RD-Nutzer allerdings unerheblich.

    Nachteil des 6"-Laufes:
    Das Dia braucht länger, um aus der Waffe zu sein, damit ist die Zeitspanne größer, in der es durch die Waffenbewegung beeinflusst werden kann.


    Stefan

    das wackeln oder bewegen der waffe hat keinerlei einfluss auf das geschoss bei der schussabgabe oder beinflussen der trefferlage,noch auf die reaktionszeit des schützen.da dies zu schnell geschieht.es kann manchem so vorkommen,man redet dann von"den schuss nochmal reingezittert"
    kommt einem aber auch nur so vor. :crazy2:das ist aber blödsinn. ;)


    gruss...gunny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von gunsmoker (18. Mai 2010 um 17:15)

  • Also zusammenfassend ist die 6° wesentlich präziser oder nicht?

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)