ISSF Regeln LP5

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Mai 2010 um 12:45) ist von ac2806.

  • Ich habe die Regeln für die 5 schüssige Luftpistole gelesen und dazu noch eine Frage.

    Es steht darin:
    "Vor jeder Serie hat der Schütze den Arm zu senken. Die Pistole darf auf der Ablage oder dem Schießtisch aufgestütz werden."

    "Eine Serie gilt mit dem Kommando "ATTENTION" als begonnen. Jeder danach abgegebene Schuss wird als Wettkampfschuss gewertet"

    Beim Ablauf steht weiters zum Kommando:
    "ATTENTION 3-2-1-START"
    "Das Kommando "START" ist das Signal zum Schießen"

    -> Nach diesem Text ist ja die Serie mit dem Kommando "ATTENTION" begonnen und man kann ja zum Visieren beginnen und bei "START" erst schiessen.
    Manche meinen aber, dass erst mit dem "START" Kommand die Waffe von der Ablage angehoben und mit Visieren und Schießen begonnen werden darf.

    Was stimmt nun? Hab leider nix gefunden (die ISSF Videos sind alle nur für die 1 schüssigen Bewerbe).
    Sorry für die blöde Frage, aber will ja schon mal richtig Trainieren um mit dem Timing zusammen zu kommen.

  • Falls du aus Deutschland bist, gilt für Wettkämpfe des Deutschen Schützenbundes die dortige Sportordnung, als DSB und nicht ISSF, international ist diese schöne Disziplin so gut wie ausgestorben.

    I(ch hab zwar die aktuelle Sportordnung nicht als Datei zur Hand, sondern eine von 2008, aber in dieser Disziplin 2.16 Mehrschüssige Luftpistole hat sich nichts geändert:

    Zitat

    2.16.2 Fertighaltung
    Der Schütze senkt den Arm mit der Waffe um mindestens 45° aus
    der Waagerechten, sofern es die Standbeschaffenheit zuläßt.
    In dieser Haltung erwartet der Schütze das Signal zum Schießen,
    ohne den Arm zu beugen oder zu bewegen.

    So gilt das übrigens auch bei den anderen dynamischen Pistolendisziplinen, also für die Sportpistole, die Standardpistole und die Olympische Schnellfeuerpistole.

    Da es außer Strom nichts kostet, hier den kompletten Abschnitt für diese Disziplin - wie gesagt, ggf. mit der Sportordnung für 2010 vergleichen, aber meines Wissens ist das weiterhin gleich (da eine der Grundregeln):


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich bin aus Österreich und wir richten uns hier weitgehendst nach der ISSF.
    Ich nehme mal an, dass der Ablauf aber gleich sein wird und somit darf das Anheben der Waffe wirklich erst mit dem "START" Kommando erfolgen.
    War mir nicht sicher, weil bei der einschüssigen im Finale man schon vor dem "START" Kommando mit dem Zielen begonnen werden darf.
    Mir war das aber bei 75 Sekunden Zeit egal ... bei 10 Sekunden siehts da schon anders aus.

    Danke