Co2-Kartuschen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2010 um 19:53) ist von Jogi79.

  • Wollte mal fragen ob das stimmt, daß die Co2-Kartuschen mit der Zeit Ihr Gas verlieren oder ob das nur ein Gerücht ist?!

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Gerücht ... wie soll das denn gehen wenn sie nicht angestochen sind?

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Das weiss ich nicht. Das wurde mir mal in einem Waffengeschäft so erzählt.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Bei Autoreifen soll das so funktionieren, dass die Luftmoleküle quasi durch das Gummi durchschlüpfen können. Daher gibt es ja auch ein spezielles Gas für Reifen, welches nicht brennbar ist und größere Moleküle besitzt als die Luft (bzw. die in ihr enthaltenen Gase).
    Aber das CO2 sich durch das Metall der Kapsel verflüchtigen kann, ohne das diese beschädigt worden ist halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

    EDIT: Hatte hier Kapseln herumliegen, die deutlich älter als 10 Jahre waren. Keine Probleme!

    EDIT2: Christian hat es gesagt: Diffusion, das Wort fehlte mir :))

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    2 Mal editiert, zuletzt von wern0r (10. Mai 2010 um 10:05)

  • Das ist Unsinn.

    Obwohl, es gibt da was das Diffusion heisst.
    Durchgang von Wasserdampf oder Gasen durch Stoffe.

    Aber das ist denke ich bei Metall eher fast gar nicht gegeben und es bräuchte wohl tausende von Jahren. Physiker werden das wohl berechnen können.


    Aber für uns sollte es reichen das wir eine co2 Katusche ein leben lang aufheben können und noch unsere Urenkel wenn wir schon nicht mehr da sind und sie unsere Schätze auf dem Dachboden finden damit schiessen können.

    Gruß Christian


    EDIT: ich denke die Händler wollen nur nicht das du dir 250 Sück im Netz für den Preis kaufst wo du bei denen vieleicht 50 bekommst.
    So nach dem Motto, "die sind doch leer bevor du sie nutzt". Kauf bei mir immer frisch.
    Das sie bei ihm aber schon 40 Jahre im Lager liegen sagt er auch nicht. ;) ... und vorher noch 20 Jahre beim Großhändler... ;) um es jetzt mal überspitzt da zu stellen.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (10. Mai 2010 um 10:08)

  • Zitat

    Original von Christian
    EDIT: ich denke die Händler wollen nur nicht das du dir 250 Sück im Netz für den Preis kaufst wo du bei denen vieleicht 50 bekommst.
    So nach dem Motto, "die sind doch leer bevor du sie nutzt". Kauf bei mir immer frisch.
    Das sie bei ihm aber schon 40 Jahre im Lager liegen sagt er auch nicht. ;) ... und vorher noch 20 Jahre beim Großhändler... ;) um es jetzt mal überspitzt da zu stellen.

    Ja das macht Sinn *lol* Danke für die Auskunft ;)

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi79 (10. Mai 2010 um 10:30)

  • War neulich in einem Waffenladen um die Ecke, dachte gehst mal rein und kaufst CO2 Kapseln.

    Ich sagte :" Ich brauche wohl ein paar CO2 Kapseln".

    Ich fragte was die denn kosten würden, meinte er 1, 30 Euro das Stück- no Name 08/15 Dinger.

    Da fällt mir nix mehr zu ein.

    Oder einmal ein Gewehr (100 Euro) was mit Leuchtpunktzielgerät (für 20 Euro) im www für überall um die 120 Euro zu bekommen ist- sagte der mir einen Preis.

    Was soll das kosten ? Er : " Ja, 220 Euro muss ich da schon für haben".

    Ich sagte bei Frankonia im Angebot, blubb.

    Er sich gedacht, mist der kennt die Preise und hat Ahnung. Hab se dann für 135 Euro bekommen mit paar Kapseln, Scheiben und Dias.

    Ich zahl gerne für gute Beratung beim Büma aber 100 Euro sind einfach zuviel des guten.

    Wer verdient den heute noch soviel 100 Euro mit10 Minuten Beratung.

    Internet ist absolute Preistransperenz- ich zahle gern mal beim örtlichen bisschen mehr aber keinen Wucher.

    LG

  • Genau das ist oftmals das Problem von Geschäften vor Ort. Sicherlich zahlt man für Beratung und auch für das "habs sofort" gern mal nen bisschen mehr. Aber die Händler übertreiben es. Sie gestalten Preise, als ob es gar kein (großes) Internetangebot gäbe, so wie vor 20 Jahren vielleicht. Ziemlich altbacken. Wenn nicht geht mit der Zeit, geht mit der Zeit oder wie sagt man so schön. Besonders die Preise bei kleineren Sachen wie Co2-Kartuschen und Diabolos sind die Preise beim Waffenhändler vor Ort ziemlich unverschämt.

    Als Beispiel: Meine Eltern hatten mir bei einem alteingesässenen Waffenhändler in der Stadt wo ich mal gelebt habe Muni besorgt. Rundkopf Diabolos 4,5 mm von H&N, weil ich kurzfristig welche brauchte. Kostenpunkt im Netz: 8,15 Euro. Kostenpunkt vor Ort: 13,50 Euro.... Da fehlen mir die Worte. Ich habe Verständnis für Ladenmiete, kleine Mengen im Einkauf ect., aber irgendwo hörts auf.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)