Canon IP 4500 druckt nicht mehr Farbecht

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2010 um 21:40) ist von Peng!.

  • Hi, ich hab seit ca. 1,5-2 Jahren den Canon IP 4500, welcher bereits etwas eingebaut hat, damit er nachgefüllte Patronen nimmt.

    Bis vor kurzem war ich mit dem Drucker sehr zufrieden. Doch seit einiger Zeit klappts mit der Farbechteheit nicht mehr.
    Das Bild selbst wird schön gedruckt, nur die Farben stimmen nicht so richtig.
    Das Ding ist also zum Fotodrucken nicht mehr wirklich geeignet.

    Was kann da sein? Hab den Drucker schon an meinen alten PC mit Win XP (normal hab ich Win 7) angeschlossen und ein anderes Fotodruckprogramm getestet, bringt alles nix, muss also am Drucker liegen.
    Original Patronen hab ich auch schon drin, weil ich dachte, dass ich evtl nen schlechten Satz der Nachgefüllten erwischt hätte.

    Hat alles nichts gebracht.

    Die Einstellungen im Druckermenü kenn ich, wo ich die einzelnen Farben etwas verstellen kann, doch bis ich da etwas gescheites rausbringe, da brauch ich wahrscheinlich einige Sätze Patronen und einige Packungen Fotopapier.

    Hat evtl. jemand eine Lösung für mich parat?

    Danke
    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Druckerpartonen reinigen und ausrichten

    Hatte ich gemacht.

    Zitat

    eventuell gibt es neue Treibersoftware

    Gibts nicht, schon geschaut.

    Hab jetzt gerade mal die Farbintensität und den Kontrast stark angehoben, dadurch ist es um einiges besser geworden.

    Danke
    Gruß
    Armin

  • Hi, hab noch etwas herumexperimentiert und hab mir ein paar Testbilder heruntergeladen und gedruckt.
    Dabei musste ich feststellen, daß das Hauptproblem bei Grau liegt.
    Die verschiedenen Grautöne sind auf meinen Ausdrucken Abfallend von Hellbraun bis Hellrosa!!!
    Schwarz ist schwarz, aber Grau kriegt der Drucker nicht mehr hin.

    Gruß
    Armin

  • Witzig. Ich hab nen IP 4300 und der druckt zwar die richtigen Farben, aber dafür alle Bilder zu blass. Warum auch immer. Reinigung hat nix gebracht..... :new16:

  • Lösung: Entsorgen und neuen Drucker kaufen! Wahrscheinlich ist der Druckkopf hin, der hält nur 2 bis maximal 4 Jahre je nach Nutzung. Ich hatte bis jetzt immer Canon Drucker da die auch CD´s und DVD´s bedrucken können und Farbe relativ günstig ist. Mein 4500er gab nach 1,5 jahren auch den Geist auf, weder Hardware- noch Intensivreinigung brachten Erfolg, die Düsen sind einfach hin nach ner Zeit. Nun habe ich den 4700er. Kostet auch nur 115 Euro und sollte wieder so 2 jahre halten. Neuer Druckkopf lohnt sich nie, die kosten auch meist umd die 50-70 Euro. Blöde ist das Canon andauernd neue Fabpatronen nutzt, die aktuellen sind kleiner als die von 4500er.

    Gruß, David

    Edit: Grau ist bei Canon bei bester Auflösung schwierig, hat immer nen leichten Rosastich. Teste mal verschiedene Druckqualitäten und staune wie verschieden das aussieht.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Da gebe ich Sgt_Elias recht.

    Einen Drucker (Privatnutzung/Modelle ca.100 Euro/über 2 Jahre lohnt keine Reparatur mehr)

    Ich hatte mir vor ein paar Monaten auch einen neuen gekauft HP F 4000er Serie.
    Wurde im Fachhandel wirklich gut beraten für meine Zwecke.

    Aussage vom Verkaüfer:
    Innerhalb der Garantiezeit wird ein Gerät nicht reparriert-das geht in den Schrott-und sie bekommen ein neues/gleichwertiges.
    Allein das öffnen vom Gerät+Prüfungen würden ca. 40 Euro/Std.kosten.

    Reparieren nach 2 Jahren lohnt einfach nicht mehr.Bei dieser Preislage.

    Gruß Helge2

  • Hab heute nochmal den Druckkopf ausgebaut, und die schwarze Einheit mit Apotheken Akohol betreufelt, Danach nochmals gespült und Testmuster gedruckt.
    Nix hat geholfen.
    Jetzt muss was neues her, Siehe neuer Thread.

    Danke für eure Tipps.

    Gruß
    Armin

  • Zitat

    Original von NeM
    Kann doch nicht sein, dass jeder Tintenstrahler nach 2 Jahren kaputt geht..:

    nö, es gibt auch welche die dir einfach sagen, sie haben keinen bock mehr. bei canon oft genug erlebt ... :new16:

    vita brevis, ars longa

  • Bei wiederaufgefüllten all-in-one Tintenpatronen (die Tintenkammer und die Düsen in einem Bauteil zusammengefaßt) kann es ja vorkommen, daß die Patronen vor dem wiederbefüllen zu leer gefahren werden und die Widerstände der Düsen durchbrennen. Ich denke mal, bei Systemen mit externen Druckköpfen kann sich die fehlende Kühlung der Tinte bei leergefahrenen Tintentanks auch negativ auswirken, oder ?

    In dem Zusammenhang bin ich mal über diese Seite gestolpert, ist zwar im Original viel Text, aber trotzdem informativ:

    Zitat


    Auszug aus: Refill Druckertinte - Technische und wirtschaftliche Probleme
    .....
    Das Problem ist, daß die Patrone nur funktioniert, wenn die Elektronik und Mechanik noch einwandfrei ist - d.h. keine durchgebrannten Widerstände, keine beginnenden Verstopfungserscheinungen usw. Kunden möchten verständlicherweise die Patrone so leer wie möglich fahren, bevor sie wiederbefüllt wird. Aber genau das ist Gift für die Patrone. Die Tinte wird durch elektrische Widerstände hinaus gespritzt, die von der Tinte gekühlt werden. Wenn die Patrone ganz leer gefahren wird, dann brennen die Widerstände durch, und dann gibt es hässliche Aussetzer. Und wenn jede zweite oder jede dritte do-it-yourself Befüllung nicht funktioniert, dann verliert man bald die Lust und die Wirtschaftlichkeit ist auch nicht mehr so toll....


    Zitat


    Auszug aus: Funktionsweise Tintenstrahldrucker
    ......
    Letztlich unterscheidet sich die Tintenstrahldrucker Funktionsweise auch noch in der Platzierung der Tinte und der eigentlichen Technologie. Typisch für HP und Lexmark sind völlig in sich abgeschlossene Tintenpatronen mit Tinte und Düsen alles in einer Einheit. Canon hat eher dazu tendiert einen einfachen Tintentank zu produzieren und den eigentlichen Druckkopf mit den Düsen getrennt zu bauen. Für den Kunden hat dies den Vorteil, daß die Tintenpatronen generell wesentlich billiger sind. Bei vielen Canon Druckern kann man zudem den Druckkopf im Bedarfsfall getrennt kaufen. Epson dagegen hat in vielen Druckern den Druckkopf fest eingebaut und ein Ersatz lohnt sich generell nicht. Ist der Druckkopf hinüber, dann ist der Drucker für praktische Zwecke Schrott.
    .....

    Meinen aktuellen Drucker hab ich zwar nur geschenkt bekommen, aber im Hinblick auf die Preise für eine 3-farbige Tintenpatrone (rot/gelb/blau = ~30 Eur) werd ich beim nächsten Drucker (natürlich mit Einzelpatronen) mich erstmal informieren, was eine Patrone kostet und mich dann erst für den jeweiligen Drucker entscheiden.